Buch, Deutsch, 175 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: BestMasters
Theoretische Grundlagen und exemplarische Anwendungen für die Analysis
Buch, Deutsch, 175 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-24985-4
Verlag: Springer
Frederik Dilling untersucht Einsatzmöglichkeiten der 3D-Druck-Technologie für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Dazu wird diese in die fachdidaktische Forschung sowie in die aktuellen curricularen Vorgaben für das Fach Mathematik eingeordnet. Der Autor diskutiert am Beispiel der Analysis die nachfolgenden vier konkreten, an der Universität Siegen entwickelten Einsatzmöglichkeiten vor einem stoffdidaktischen Hintergrund: Funktionen einer sowie zweier Veränderlicher, Tangenten an Funktionsgraphen und der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Funktionsweise der 3D-Druck-Technologie.- Materialeinsatz in Begriffsbildungsprozessen.- Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung von Lernprozessen.- Handlungsorientiertes Lernen mit Modellen von Funktionsgraphen.- Anschauliche Begründung des Hauptsatzes anhand eines Integraphen.