Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 335 g
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Eine empirische Analyse anhand internationaler Vergleichszahlen
Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 335 g
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
ISBN: 978-3-8244-7678-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Jörg W. Digmayer untersucht bei börsennotierten Unternehmen aus fünf Ländern (D, NL, F, GB, USA), wie sich die Gestaltung der Zentrale auf den Markterfolg auswirkt. Im Mittelpunkt seiner Betrachtungen stehen drei Kontingenzfelder: die Diversifikation des Unternehmens in Produkte und Märkte, die Organisations- und Ressourcenstruktur sowie externe Einflussfaktoren in Form von Regulierung und Marktdynamik. Auf der Basis betriebswirtschaftlicher Theorien wie Ressourcentheorie, Vertragstheorie, Industrieökonomik und Institutionalismus werden Hypothesen abgeleitet und überprüft, um die Erfolgswirkung verschiedener Gestaltungsalternativen der Unternehmenszentrale abzuschätzen.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Problemstellung.- Erklärungsansätze in der Literatur.- Deskriptive Datenanalyse.- Unabhängige Kontrollfaktoren.- Strategie: Diversifikation und die Gestaltung von Unternehmenszentralen.- Struktur: Organisationsform, Ressourcenstruktur und die Gestaltung von Unternehmenszentralen.- Marktstruktur: Regulierung und Dynamik und die Gestaltung von Unternehmenszentralen.- Zusammenfassung und Ausblick.




