E-Book, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Von Hausärzten und Psychiatern gemeinsam für die Praxis erarbeitet
E-Book, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-456-95729-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Niedergelassene Hausärzte und andere in der Primärversorgung tätige Berufsgruppen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Allgemeinmedizin, Familienmedizin
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Diagnosis Related Groups (DRG), Medizinische Klassifikation, Medizinische Gutachten
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizinische Berufe, Gesundheitsfachberufe
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Medizinische Diagnose und Diagnostik
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Innere Medizin
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Präventivmedizin, Gesundheitsförderung, Medizinisches Screening
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Suchttherapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Psychosomatische Medizin
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Alzheimer und Demenz
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis und Vorwort;7
2;1 Einleitung;23
2.1;Literatur;24
3;2 Leitsymptome psychischerErkrankungen;25
3.1;2.1 Bewusstseinsstörungen;25
3.2;2.2 Orientierungsstörungen;26
3.3;2.3 Aufmerksamkeit und Konzentration;26
3.4;2.4 Gedächtnis;27
3.5;2.5 Denkstörungen;28
3.6;2.6 Zwänge;28
3.7;2.7 Wahn;29
3.8;2.8 Wahrnehmungsstörungen;29
3.9;2.9 Ich-Störungen;30
3.10;2.10 Affektivität;30
3.11;2.11 Selbstschädigendes Verhalten;31
3.11.1;2.11.1 Suizidalität;32
3.11.2;2.11.2 Eigengefährdung durch Desorientiertheit;32
3.12;2.12 Fremdgefährdung;32
3.13;2.13 Störungen des Antriebs und der Psychomotorik;33
3.14;2.14 Krankheitseinsicht;33
3.15;2.15 Intrusionen;33
3.16;2.16 Wichtige körperliche Befunde bei psychischen Störungen;34
3.17;Literatur;34
4;3 Psychopharmakotherapie;35
4.1;3.1 Einleitung;35
4.2;3.2 Grundlagen;35
4.2.1;3.2.1 Geschichte;35
4.2.2;3.2.2 Wirkstoffspiegel und Therapiesteuerung;37
4.2.3;3.2.3 Therapeutisches Drug-Monitoring;37
4.2.4;3.2.4 Unerwu?nschte Arzneimittelwirkungen und Risiken einer Psychopharmakotherapie;38
4.3;3.3 Antidepressiva;40
4.3.1;3.3.1 Charakteristika;40
4.3.2;3.3.2 Routineuntersuchungen;42
4.3.3;3.3.3 Therapeutisches Drug-Monitoring;43
4.4;3.4 Stimmungsstabilisierer;47
4.4.1;3.4.1 Charakteristika;47
4.4.2;3.4.2 Routineuntersuchungen;51
4.4.3;3.4.3 Therapeutisches Drug-Monitoring;53
4.5;3.5 Antipsychotika;53
4.5.1;3.5.1 Charakteristika;53
4.5.2;3.5.2 Therapeutisches Drug-Monitoring;55
4.5.3;3.5.3 Notfälle durch Antipsychotika;55
4.6;3.6 Anxiolytika und Hypnotika;57
4.6.1;3.6.1 Charakteristika;57
4.6.2;3.6.2 Anwendung;58
4.7;3.7 Antidementiva;59
4.8;3.8 Psychostimulanzien;61
4.9;3.9 Psychopharmakotherapie in speziellen Notfallsituationen;61
4.9.1;3.9.1 Akute Suizidalität;61
4.9.2;3.9.2 (Akute) psychomotorische Erregungszustände;62
4.9.3;3.9.3 Delirante Syndrome;66
4.10;Literatur;66
5;4 Psychotherapie aus Sicht des Hausarztes;69
5.1;4.1 Gesprächsleistungen und Psychotherapie in der Hausarztpraxis;69
5.1.1;4.1.1 Inhaltlich und formal voneinander abzugrenzende Formen verbaler Interventionen;69
5.1.2;4.1.2 Inhalt von Gesprächen zwischen Allgemeinarzt und Patient;71
5.1.3;4.1.3 Wirksamkeit der allgemeinärztlichen und psychosomatischen Grundversorgung;74
5.2;4.2 Was ist psychosomatische Grundversorgung?;76
5.2.1;4.2.1 Psychosomatische Grundversorgung ist eine Kernkompetenz hausärztlicher Tätigkeit;76
5.2.2;4.2.2 Historisches: Psychosomatische Grundversorgung als Teil des Versorgungssystems und der Weiterbildung;79
5.2.3;4.2.3 Psychosomatische Grundversorgung in der Allgemeinmedizin –Ziele, Kompetenzen, Methoden;79
5.3;Literatur;82
6;5 Notfallpsychiatrie;87
6.1;5.1 Grundlagen;87
6.1.1;5.1.1 Definition;87
6.1.2;5.1.2 Epidemiologie;88
6.1.3;5.1.3 Notfallpsychiatrisch relevante Störungsbilder und Situationen;88
6.1.4;5.1.4 Notarzt und Rettungsdienst;90
6.2;5.2 Wichtige psychiatrische Syndrome im notärztlichen und hausärztlichen Bereitschaftsdienst;90
6.2.1;5.2.1 Agitiertheit und fremdaggressives Verhalten psychisch kranker Menschen;91
6.2.2;5.2.2 Bewusstseinsstörungen – delirante Syndrome/Verwirrtheitszustände;97
6.2.3;5.2.3 Drogennotfälle;102
6.2.4;5.2.4 Psychopharmakainduzierte Notfälle;103
6.2.5;5.2.5 Rechtliche Aspekte;105
6.3;Literatur;106
7;6 Suizidalität;109
7.1;6.1 Einleitung;109
7.1.1;6.1.1 Unser heutiges Verständnis von Suizidalität;109
7.1.2;6.1.2 Begriffsbestimmung von Suizidalität;110
7.2;6.2 Epidemiologische Anmerkungen;112
7.3;6.3 Risikogruppen und Suizidprävention;113
7.3.1;6.3.1 Risikogruppen;113
7.3.2;6.3.2 Suizidprävention;115
7.4;Literatur;118
8;7 Affektive Störungen, Depressionen;121
8.1;7.1 Manische Episode und bipolare affektive Störung;121
8.1.1;7.1.1 Manische Episode und Hypomanie;121
8.1.2;7.1.2 Bipolare affektive Störung;122
8.1.3;7.1.3 Tipps fu?r das diagnostische und das Behandlungsgespräch;124
8.1.4;7.1.4 Therapie;126
8.2;7.2 Unipolare Depression;129
8.2.1;7.2.1 Diagnostik;130
8.2.2;7.2.2 Häufigkeit;131
8.2.3;7.2.3 Depression als Komorbidität;132
8.2.4;7.2.4 Therapie;132
8.3;Literatur;137
9;8 Angststörungen;139
9.1;8.1 Diagnostik;139
9.2;8.2 Häufigkeit;142
9.3;8.3 Differenzialdiagnostik;142
9.4;8.4 Tipps fu?r das Behandlungsgespräch;142
9.5;8.5 Therapie;144
9.5.1;8.5.1 Nicht-pharmakologische Behandlung;144
9.5.2;8.5.2 Medikamentöse Therapie;144
9.6;Literatur;149
10;9 Suchterkrankungen;151
10.1;9.1 Leitsymptome;152
10.2;9.2 Epidemiologie;152
10.3;9.3 Diagnostik und differenzialdiagnostische Aspekte/Erwägungen;153
10.3.1;9.3.1 Screening;153
10.3.2;9.3.2 Assessment;155
10.4;9.4 Behandlung;156
10.4.1;9.4.1 Versorgungsanlässe;157
10.4.2;9.4.2 Motivationale Gesprächsfu?hrung;157
10.4.3;9.4.3 Beratung, Therapieplanung, Kurzintervention;162
10.4.4;9.4.4 Medikamentöse Therapie;163
10.5;9.5 Hinweise zu einzelnen Stoffgruppen/Substanzen und spezielle Interventionen bei substanzbezogenen Suchterkrankungen;165
10.5.1;9.5.1 Störungen durch Alkohol;165
10.5.2;9.5.2 Störungen durch illegale Drogen;166
10.5.3;9.5.3 Störungen durch Medikamente;168
10.5.4;9.5.4 Störungen durch Tabak;169
10.5.5;9.5.5 Störungen durch Halluzinogene und neue psychoaktive Substanzen („legal/illegal highs“);170
10.6;9.6 Zusammenfassung;171
10.7;9.7 Substitution kann gelingen – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis;171
10.7.1;9.7.1 Einleitung;171
10.7.2;9.7.2 Substitution bei Opioidabhängigkeit;172
10.7.3;9.7.3 Organisation und Durchfu?hrung in der Praxis unter formalen und ärztlichen Aspekten;174
10.7.4;9.7.4 Komorbiditäten der Suchtkranken;179
10.7.5;9.7.5 Kooperationen und Vertretungen;180
10.7.6;9.7.6 Handlungsapell;181
10.8;Literatur;182
11;10 Schizophrenie und Wahn;185
11.1;10.1 Begriffsdefinition;185
11.2;10.2 Diagnostik;186
11.3;10.2.1 Schizophrenie und wahnhafte Störungen;186
11.4;10.3 Differenzialdiagnostik;189
11.5;10.4 Tipps fu?r das Behandlungsgespräch;190
11.6;10.5 Therapie;190
11.6.1;10.5.1 Medikamentöse Therapie;190
11.6.2;10.5.2 Andere Maßnahmen;191
11.6.3;10.5.3 Psychotherapie;192
11.7;Literatur;193
12;11 Nicht-spezifische, funktionelle und somatoforme Körperbeschwerden (NFS);195
12.1;11.1 Diagnostik;195
12.1.1;11.1.1 Häufige Beschwerden und Schweregradeinteilung;195
12.1.2;11.1.2 Klassifikation;195
12.2;11.2 Häufigkeit;196
12.3;11.3 Ätiopathogenese;197
12.3.1;11.3.1 Wahrnehmungs-Filter-Modell;197
12.3.2;11.3.2 Weitere Modelle;198
12.3.3;11.3.3 Integratives Störungsmodell: Bru?cke zwischen Patient und Arzt;199
12.4;11.4 Beziehungsdynamik zwischen Arzt und Patient: programmierte Enttäuschung;201
12.5;11.5 Umgang mit NFS;201
12.5.1;11.5.1 NFS in der Hausarztpraxis;201
12.5.2;11.5.2 NFS bei schwereren/komplizierten Verläufen;206
12.5.3;11.5.3 Gestufte, kooperative und koordinierte Versorgung;207
12.6;Literatur;209
13;12 Psychische Störungen während und nach der Schwangerschaft;211
13.1;12.1 Häufigkeit und Risikofaktoren;211
13.2;12.2 Babyblues und Depression;212
13.2.1;12.2.1 Diagnostik;212
13.2.2;12.2.2 Differenzialdiagnostik;213
13.2.3;12.2.3 Therapie;214
14;13.1 Zwangsstörungen – Einleitung;217
14.1;13.1.1 Leitsymptome;217
14.2;13.1.2 Epidemiologie und Verlauf;218
14.3;13.1.3 Diagnostik;218
14.4;13.1.4 Differenzialdiagnostik;219
14.5;13.1.5 Therapie;219
15;13.2 Zwangsstörungen aus fachpsychiatrischer Sicht;221
15.1;13.2.1 Leitsymptome;221
15.2;13.2.2 Epidemiologie und Verlauf;221
15.3;13.2.3 Diagnostik;221
15.4;13.2.4 Differenzialdiagnostik;221
15.5;13.2.5 Therapie;222
15.6;13.2.6 Tipps fu?r das Behandlungsgespräch;224
15.7;Literatur;225
16;13.3 Zwangsstörungen aus hausärztlicher Sicht;227
16.1;13.3.1 Pathophysiologische Modellvorstellungen;227
16.2;13.3.2 Diagnostik;228
16.3;13.3.3 Therapie;228
16.4;13.3.4 Überweisung zum Psychotherapeuten/Gebietsarzt fu?r Psychiatrie;230
17;14 Essstörungen;231
17.1;14.1 Diagnostik;231
17.1.1;14.1.1 Leitsymptome;231
17.1.2;14.1.2 Fru?herkennung bei Verdacht auf eine Essstörung;233
17.2;14.2 Häufigkeit;234
17.3;14.3 Tipps fu?r das Behandlungsgespräch;235
17.4;14.4 Differenzialdiagnostik;235
17.5;14.5 Therapie;236
17.5.1;14.5.1 Medikamentöse Therapie;236
17.5.2;14.5.2 Cave;236
17.5.3;14.5.3 Weitere Maßnahmen;237
17.6;Literatur;237
18;15 Hohes Alter und psychische Erkrankungen;241
18.1;15.1 Organische psychische Störungen;242
18.1.1;15.1.1 Delir;242
18.1.2;15.1.2 Andere organische psychische Störungen;243
18.2;15.2 Depressive Syndrome und Suizidalität im hohen Lebensalter;244
18.2.1;15.2.1 Depressive Syndrome;244
18.2.2;15.2.2 Suizidalität;247
18.3;15.3 Weitere Erkrankungen;248
18.3.1;15.3.1 Substanzbedingte Störungen;248
18.3.2;15.3.2 Psychotische Störungen;250
18.3.3;15.3.3 Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen;251
18.3.4;15.3.4 Somatoforme und Angststörungen;251
18.4;15.4 Besonderheiten im praktischen Vorgehen;252
18.5;Literatur;253
19;16 Demenz;255
19.1;16.1 Definition und klinische Symptomatik;255
19.2;16.2 Demenzformen und Häufigkeiten;256
19.3;16.3 Diagnostik und Differenzialdiagnostik;257
19.3.1;16.3.1 Psychiatrische Differenzialdiagnosen;258
19.3.2;16.3.2 Screeningverfahren und Kurztests zur Demenzdiagnostik;259
19.3.3;16.3.3 Weitere diagnostische Verfahren;260
19.4;16.4 Therapie;261
19.4.1;16.4.1 Medikamentöse Therapieverfahren;261
19.5;Literatur;263
20;17 Ambulante Versorgung von Patienten mit psychischen Erkrankungen in Alten-und Pflegeheimen;265
20.1;17.1 Einleitung;265
20.2;17.2 Patientenstruktur in Alten und gerontopsychiatrischen Pflegeheimen;265
20.3;17.3 Somatische Komorbidität;266
20.4;17.4 Therapieziele;267
20.5;17.5 Aufgaben des Hausarztes;267
20.6;17.6 Rechtslage bei Betreuungen;268
20.7;17.7 Kooperation des Hausarztes;269
20.7.1;17.7.1 Ziele einer guten kooperativen Heimversorgung;269
20.7.2;17.7.2 Kooperation mit dem Facharzt;269
20.7.3;17.7.3 Kooperation mit den Heimmitarbeitern;269
20.7.4;17.7.4 Multiprofessionelle Kooperation;270
20.8;Literatur;270
21;18 Migranten und Geflu?chtete in der Hausarztpraxis;271
21.1;18.1 Einleitung;271
21.2;18.2 Migration und Akkulturation;272
21.2.1;18.2.1 Migrationserfahrung und Akkulturationsprozesse;272
21.2.2;18.2.2 Traumatische Erfahrungen von Geflu?chteten;272
21.2.3;18.2.3 Migrations- und kulturspezifische Anamnese;273
21.2.4;18.2.4 Häufige Störungsbilder bei Migranten und Geflu?chteten;275
21.3;18.3 Psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung;277
21.3.1;18.3.1 Inanspruchnahme und interkulturelle Öffnung des psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgungssystems;277
21.3.2;18.3.2 Sprach- und Kulturmittler;278
21.3.3;18.3.3 Psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung von Geflu?chteten;279
21.4;18.4 Implikationen fu?r die hausärztliche Praxis;282
21.5;Literatur;283
22;19 Gewalt im sozialen Nahraum und sexualisierte Gewalt;289
22.1;19.1 Einleitung;289
22.1.1;19.1.1 Definitionen;289
22.1.2;19.1.2 Prävalenz;290
22.2;19.2 Gesundheitliche Folgen von Gewalterleben;291
22.2.1;19.2.1 Körperliche Folgen von Gewalterleben;291
22.2.2;19.2.2 Psychische Folgestörungen;291
22.3;19.3 „Worte fu?r Unsagbares“;291
22.3.1;19.3.1 Dunkelfeldstudie;291
22.3.2;19.3.2 Ärzte als zentrale Schnittstelle im Hilfesystem;292
22.4;19.4 Hinsehen – Erkennen – Handeln;292
22.4.1;19.4.1 Traumainformierte Praxis;294
22.4.2;19.4.2 Weitervermittlung in spezialisierte Hilfestrukturen;295
22.4.3;19.4.3 Selbstfu?rsorge;296
22.5;Literatur;296
23;20 Traumatisierung und körperliche Erkrankung;299
23.1;20.1 Einleitung;299
23.2;20.2 Traumatisierungen in Kindheit und Jugend;299
23.3;20.3 Gesundheitsfolgen fru?her Traumatisierungen;300
23.3.1;20.3.1 Psychische Erkrankungen;300
23.3.2;20.3.2 Körperliche Gesundheit;300
23.4;20.4 Vermittelnde Faktoren;301
23.5;20.5 Screening in der Hausarztpraxis;302
23.5.1;20.5.1 Hochrisikopatienten ermitteln;303
23.5.2;20.5.2 Kindheitsbelastungen erfragen;303
23.6;Literatur;304
24;21 Selbstverletzendes Verhalten;305
24.1;21.1 Leitsymptom;305
24.2;21.2 Inzidenz;306
24.3;21.3 Differenzialdiagnostische Aspekte;306
24.3.1;21.3.1 Wirkmechanismen von Selbstverletzungen;307
24.3.2;21.3.2 Wichtige differenzialdiagnostische Überlegungen;307
24.4;21.4 Therapie;310
24.5;Literatur;311
25;22 Vorsorgeuntersuchung und Screenings bei jungen Menschen;315
25.1;22.1 Epidemiologie;315
25.2;22.2 Vorsorgeuntersuchungen;316
25.2.1;22.2.1 Jugendgesundheitsuntersuchung J1;316
25.2.2;22.2.2 Jugendgesundheitsuntersuchung J2;318
25.2.3;22.2.3 Vorsorgeuntersuchungen fu?r junge Erwachsene;318
25.3;22.3 Screening-Instrumente;318
25.4;22.4 Zusammenfassung;319
25.5;Literatur;319
26;23 Fru?herkennung affektiver Störungen;321
26.1;23.1 Depression;321
26.1.1;23.1.1 Fru?hsymptome;321
26.1.2;23.1.2 Screening-Fragebögen;322
26.1.3;23.1.3 Burn-out-Syndrom;324
26.1.4;23.1.4 Risikofaktoren;325
26.1.5;23.1.5 Residualsymptome;325
26.2;23.2 Bipolar-II-Störung;326
26.3;23.3 Bu?ndnisse gegen Depression;327
26.4;Literatur;328
27;24 Fru?hwahrnehmung und Risikoabschätzung von Demenzen in der Hausarztpraxis;329
27.1;24.1 Einleitung;329
27.2;24.2 Allgemeinmedizinische Demenzerkennung;330
27.3;24.3 Risikogruppen;330
27.4;24.4 Vorgehen und Instrumente fu?r die Hausarztpraxis;330
27.5;24.5 Kognitive Kurztests;332
27.6;24.6 Konsequenzen aus Fru?hwahrnehmung, Risikoabschätzung und Fru?herkennung;336
27.7;24.7 Fazit;336
27.8;Literatur;336
28;25 Sozialrechtliche Begutachtung;341
28.1;25.1 Einleitung;341
28.2;25.2 Aspekte des Sozialrechts;341
28.2.1;25.2.1 Strukturen des Sozialrechts;341
28.2.2;25.2.2 Bewertungsmaßstäbe im Sozialrecht;341
28.2.3;25.2.3 Fehlerquellen;342
28.2.4;25.2.4 Gesetzliche Rentenversicherung;343
28.2.5;25.2.5 Fazit: „Medikalisierung“ allgemeiner menschlicher Lebenserfahrungen und Lebensbereiche vermeiden;344
28.3;25.3 Gutachtenbeispiel und Kommentierung (fiktives Beispiel einer Patientin mit einer rezidivierenden depressiven Störung);344
28.3.1;25.3.1 Diagnose und Erläuterung;344
28.3.2;25.3.2 Arbeitsunfähigkeit;345
28.3.3;25.3.3 Gesetzliche Rentenversicherung;345
28.3.4;25.3.4 Schwerbehindertengesetz;346
28.3.5;25.3.5 Unfallversicherungen, soziales Entschädigungsrecht;346
28.3.6;25.3.6 Geschäftsfähigkeit;346
28.4;Literatur;346
29;26 Gundlagen der Begutachtung zum Betreuungsrecht;349
29.1;26.1 Voraussetzungen;349
29.2;26.2 Gru?nde fu?r die Einrichtung einer Betreuung;349
29.3;26.3 Praktische Aspekte der Betreuung;350
29.4;Literatur;351
30;27 Beurteilung von Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit;353
30.1;27.1 Einleitung;353
30.2;27.2 Arbeitsunfähigkeit;354
30.3;27.3 Berufsunfähigkeit;355
30.4;27.4 Erwerbsunfähigkeit;356
30.5;27.5 Beispiele;356
30.6;Literatur;357
31;28 Psychische Erkrankungen und Arbeit;359
31.1;28.1 Einleitung;359
31.2;28.2 Arbeit und ihre gesundheitsförderlichen und fu?r psychisch kranke Menschen therapeutischen Aspekte;360
31.3;28.3 Arbeitsplatzbezogene psychische Belastungsfaktoren, einschließlich Burn-out-Syndrom: Definition und Einordnung;361
31.4;28.4 Aktionsfeld und Akteure: Arbeit und psychische Gesundheit;362
31.5;28.5 Implikationen fu?r die Praxis;364
31.6;Literatur;366
32;29 Chancen von internetbasierten Interventionen fu?r körperliche und psychische Erkrankungen in der Hausarztpraxis;367
32.1;29.1 Einleitung;367
32.2;29.2 Indikationen, Evidenz und Akzeptanz von internetbasierten Interventionen;368
32.3;29.3 Versorgungssituation durch internetbasierte Interventionen in Deutschland;369
32.4;29.4 Moodgym – ein kostenfreies internetbasiertes Selbstmanagementprogramm zur Reduktion depressiver Symptomatik;370
32.5;Literatur;372
33;30 Basiswissen Sozialpsychiatrie;373
33.1;30.1 Einfu?hrung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Hausarztmedizin und Sozialpsychiatrie;373
33.2;30.2 Ungleichmäßige Entwicklung der gemeindepsychiatrischen Versorgung;374
33.3;30.3 Erste Empfehlung: Zusammenstellung eines Wegweisers zur Nutzung gemeindepsychiatrischer Hilfen;375
33.4;30.4 Zweite Empfehlung: Vorbereitung auf vier typische Problemfälle im Praxisalltag;376
33.5;30.5 Zukunftsperspektiven: Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Hausarztmedizin und Sozialpsychiatrie;377
34;Autoren- und Sachwortverzeichnis;379
35;Anhänge;405
2 Leitsymptome psychischer Erkrankungen Detlef E. Dietrich, Jochen Gensichen Es gibt einige Leitsymptome in der psychiatrischen Diagnostik, die pathognomonisch für bestimmte psychische Erkrankung sind. In diesem Kapitel werden die wichtigsten psychiatrischen Symptome (kursiv) in einem Überblick beschrieben und Erkrankungen benannt, auf die diese Symptome differenzialdiagnostisch hinweisen können. Es wird dabei die AMDP-Systematik [3] (AMDP = Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie) berücksichtigt und auf die allgemeine Psychopathologie nach Scharfetter [2] Bezug genommen. Grundsätzlich gilt, dass sich viele der psychischen Symptome aus den subjektiven Schilderungen der Betroffenen ergeben (z.B. Stimmenhören), andere nur aus der objektiven Beobachtung durch den Untersucher (z.B. Neologismen) und einige Symptome durch Selbst- und Fremdbeurteilung deutlich werden (z.B. eingeengtes Denken). Eine differenziertere Darstellung einzelner (Leit-)Symptome sowie passende Kasuistiken finden sich in den störungsspezifischen Kapiteln. Auf diese wird jeweils hingewiesen. Durch ein gezieltes Nachfragen zur psychiatrischen und organmedizinischen Vorgeschichte sowie zum Verlauf der akuten Symptomatik wird die Diagnosestellung erleichtert. Zusätzlich zur systematischen Anamnese können auch einfache Screening-Fragebögen wie der PhQ-D [1], der insbesondere für die Diagnostik der wichtigsten psychischen Beschwerden in der primärärztlichen Versorgung entwickelt wurde, Anamneseerhebung und Diagnostik erleichtern. Der psychopathologische Befund sollte folgende Aspekte beschreiben: äußeres Erscheinungsbild Mimik und Gestik Bewusstsein und Orientierung zwischenmenschliches Verhalten Psychomotorik Wahrnehmung Aufmerksamkeit und Gedächtnisfunktionen Antrieb Stimmung Denken Ich-Erleben Suizidalität und Fremdgefährdung 2.1 Bewusstseinsstörungen Störungen des Bewusstseins werden in quantitative und qualitative Bewusstseinsstörungen unterteilt. Die quantitativen Bewusstseinsstörungen, die Bewusstseinsverminderung, die man als Veränderungen auf einer Schlaf-wach-Skala verstehen kann, sind: Benommenheit (der Patient ist verlangsamt und in der Informationsaufnahme und -verarbeitung eingeschränkt) Somnolenz (der Patient ist abnorm schläfrig, aber leicht erweckbar) Sopor (Patient schläft und ist nur durch starke Reize erweckbar) Koma (Patient ist bewusstlos und nicht erweckbar) Unter den qualitativen Bewusstseinsstörungen versteht man: Bewusstseinstrübung (gekennzeichnet durch eine Verwirrtheit von Denken und Handeln, d.h., der Zusammenhang des Erlebens geht verloren, wirkt zerstückelt) Bewusstseinseinengung (Einengung des Bewusstseinsumfangs, z.B. im Sinne einer Fokussierung auf ein bestimmtes Erleben bei gleichzeitig vermindertem Ansprechen auf Außenreize, wie z.B. beim epileptischen Dämmerzustand) Bewusstseinsverschiebung (Bewusstseinsveränderungen im Sinne von Intensitäts- und Helligkeitssteigerungen oder Bewusstseinssteigerung der Wachheit und der Wahrnehmung intrapersonaler oder externer Vorgänge wie z.B. beim Halluzinogen-Konsum) Bewusstseinsstörungen sind meist Ausdruck hirnorganischer Veränderungen (Kap. 5.2, Kap. 15.1, Kap. 16.1, Kap. 16.2) oder von Intoxikationen (Kap. 5.2 und Kap. 9.5). Merke Bewusstseinsverschiebungen entziehen sich in der Regel der Beobachtung und müssen gezielt erfragt werden. 2.2 Orientierungsstörungen Orientierungsstörungen sind gekennzeichnet durch ein eingeschränktes Wissen über zeitliche, räumliche, situative und/oder persönliche Fakten: Unter zeitlicher Desorientiertheit versteht man das fehlende Wissen über das aktuelle Datum, den Tag, das Jahr und die Jahreszeit. Örtliche Desorientiertheit beschreibt das eingeschränkte Wissen darüber, wo sich jemand gerade befindet. Bei der situativen Desorientiertheit erfasst der Patient die Situation nicht korrekt, in der er sich gerade befindet (wähnt sich z.B. in der Schule anstatt in der Klinik). Bei der Desorientiertheit zur eigenen Person kann der Patient den eigenen Namen, das eigene Geburtsdatum und sonstige wichtige persönliche lebensgeschichtliche Fakten nicht benennen. Desorientiertheit findet sich in unterschiedlicher Ausprägung insbesondere bei akuten und chronischen hirnorganischen Prozessen (Kap. 3.9, Kap. 5.2, Kap. 16). Praxistipp Um eine Bloßstellung der betroffenen Menschen möglichst zu vermeiden, sollten die notwendigen Fragen soweit möglich im Verlauf des Gesprächs geschickt versteckt werden. Eine kreative Gesprächsführung ist hierbei sehr hilfreich. 2.3 Aufmerksamkeit und Konzentration Unter Aufmerksamkeitsstörungen versteht man eine Beeinträchtigung von Umfang und Intensität der Aufnahme von Wahrnehmung, Vorstellungen oder Gedanken. Konzentrationsstörungen sind Beeinträchtigungen der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit ausreichend lange auf bestimmte Tätigkeiten, Gegenstände oder Sachverhalte ausrichten zu können. Als orientierende Prüfung der Konzentrationsfähigkeit können einfache Testaufgaben dienen, die hilfreicher sind als die subjektive Beurteilung der Störung. In der Praxis einfach durchzuführen sind z.B. die Aufgaben, eine Zahl fortlaufend zu subtrahieren (z.B. 100 – 7, – 7 usw.), das Buchstabierenlassen längerer Wörter (z.B. Landebahn, Rückhaltebecken) oder das Rückwärtsaufsagen von Monaten oder Wochentagen. Ein Steckenbleiben oder der Abbruch der Aufgabe sind als pathologisch zu werten. Schwere Konzentrationsstörungen werden subjektiv oft als Gedächtnisstörung erlebt („Ich kann mir nichts mehr merken.“) wie z.B. bei depressiven Störungen (Kap. 7.1, Kap. 7.2). Konzentrationsstörungen finden sich insbesondere bei hirnorganischen Störungen (Kap. 5.2, Kap. 15.1, Kap. 16.1, Kap. 16.2, Kap. 16.3), bei affektiven Störungen (Kap. 7.1, Kap. 7.2), Intoxikationen (Kap. 5.2, Kap. 9.5) oder bei der Schizophrenie (Kap. 10). Wenn Wahrnehmungserlebnisse in ihrer Bedeutung nicht begriffen und nicht miteinander verbunden werden können, spricht man von Auffassungsstörungen. Diese werden in der Regel automatisch im Gespräch ermittelt. Hierbei stellt sich die Frage, ob der Betroffene nur konkrete oder auch abstrakte Gesprächsinhalte erfasst. Möchte man dies gezielter untersuchen, kann die Bitte hilfreich sein, ein Sprichwort zu deuten oder eine Bildergeschichte nachzuerzählen. 2.4 Gedächtnis Unter Gedächtnis versteht man die Fähigkeit, neue aktuelle und ältere Erfahrungen wiederzugeben. Unterschieden werden insbesondere Störungen der Merkfähigkeit sowie des Altgedächtnisses, bei differenzierterer Betrachtung werden Ultrakurz- (im Sekundenbereich), Kurzzeit- (im Minutenbereich) und Langzeitgedächtnisinhalte (dauerhaft) unterschieden. Störungen der Gedächtnisfunktionen können meist im Untersuchungsgespräch ausreichend gut abgeschätzt werden. Entweder berichtet der Betroffene selbst über Vergesslichkeit oder man fragt ihn nach Gesprächsinhalten aus dem Beginn des Gesprächs oder den Inhalt des letzten Arztbesuchs („Worüber haben wir bei Ihrem letzten Arztbesuch hier gesprochen?“). Unter einer Amnesie versteht man eine inhaltliche und zeitlich begrenzte Erinnerungslücke. Bei einer retrograden Amnesie ist ein bestimmter Zeitraum vor dem Ereignis betroffen und bei einer anterograden Amnesie ein bestimmter Zeitraum nach dem Ereignis. Bei Konfabulationen werden Erinnerungslücken mit Einfällen ausgefüllt, die der Patient selbst für Erinnerungen hält. Unter Paramnesien versteht man verfälschte Erinnerungen wie „Déjà-vu“ (das Gefühl, Situationen schon früher erlebt zu haben) oder „Jamais-vu“ (Situationen noch nie erlebt zu haben). Unter einer transitorischen globalen Amnesie versteht man akute vorübergehende Episoden von Merkfähigkeits- und Gedächtnisstörungen. In der klinischen Praxis interessiert insbesondere, wie sich Merkfähigkeit und Altgedächtnis prüfen lassen. Zur orientierenden Beurteilung der Merkfähigkeit kann man z.B. Telefonnummern nachsprechen lassen (5–7 aufeinanderfolgende einstellige Zahlen), 3 Gegenstände benennen lassen, die sofort und etwa nach 2–5 Minuten...