E-Book, Deutsch, 145 Seiten
Reihe: Geschichte für heute
Dieter / Hass / Matthias Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0306-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
geschichte für heute 1/2016
E-Book, Deutsch, 145 Seiten
Reihe: Geschichte für heute
ISBN: 978-3-7344-0306-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Geschichtsunterricht ist „Weltbegegnung“ nicht unmittelbar möglich. Aus der Konstruktivität von Geschichte ergibt sich, dass historische Einsichten aus Zeugnissen und Materialien der Vergangenheit rekonstruiert werden müssen. Aus diesem Konstruktcharakter ergeben sich signifikante Strukturmerkmale, die für historisches Denken konstitutiv sind. Diese können Ausgangspunkt oder Teil der Unterrichtsplanung sein, damit Schülerinnen und Schüler induktiv historisch denken lernen können. In diesem Heft werden einige Konzepte zur Umsetzung im Geschichtsunterricht vorgestellt. Birger Hass zeigt, wie durch den exemplarischen Vollzug der Narrativität wesentliche Verfahren des historischen Denkens erfahren und eingeübt werden können. Dieter Grupp geht von dem Strukturmerkmal der Retrospektivität aus. Beide Unterrichtssequenzen sind geeignet, einen Beitrag zur reflektierten Sinnbildung und Förderung des historischen Denkens zu leisten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht
Roland Wolf: Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht. Eine Einführung in die Beiträge von Birger Hass und Dieter Grupp
Birger Hass: „Nur eine Erzählung?“ – Narrative Kompetenz im Schnittfeld zwischen Methoden- und Theoriediskussion
Dieter Grupp: Retrospektivität konkret. Gegenchronologisches Unterrichten in der Sekundarstufe II – von der Deutschen Einheit zu der Doppelrevolution des 19. Jahrhunderts
Erinnern und Gedenken
Matthias Schmandt: Hildegard von Bingen – die verspätete Heilige. Von der gescheiterten Kanonisation des 13. Jahrhunderts bis zur Erhebung als Kirchenlehrerin
Geschichte vor Ort – außerschulische Lernorte und Projekte
Alphabetisches Gesamtverzeichnis aller in gfh vorgestellten Lernorte und Projekte
Forum
Karl Bachsleitner: NS-belastete Prominenz? Die Kontroverse in Kassel
Berichte aus dem Bundesverband und den Landesverbänden
Buchbesprechungen
Leitrezensionen:
Europas verlorene Zukunft und das Ende der römischen Republik – zwei unvermeidbare Prozesse? (von Michael Sommer)
Reichtum und Leid, im Grundriss und global. Zwei Bücher zur Geschichte der kapitalistischen Wirtschaft (von Hartmann Wunderer)