Diesterhöft | Managing Informational Uncertainty in Customer Data Breaches | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, Band 120, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 299 g

Reihe: Göttinger Wirtschaftsinformatik

Diesterhöft Managing Informational Uncertainty in Customer Data Breaches

Empirical Insights into Understanding and Addressing Customer Needs in Healthcare Security Incidents
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7369-6990-2
Verlag: Cuvillier Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Empirical Insights into Understanding and Addressing Customer Needs in Healthcare Security Incidents

E-Book, Englisch, Band 120, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 299 g

Reihe: Göttinger Wirtschaftsinformatik

ISBN: 978-3-7369-6990-2
Verlag: Cuvillier Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Aktuelle Forschungen deuten darauf hin, dass Kunden nach einem Datenleck von informationeller Unsicherheit betroffen sind – ein Phänomen, das für Unternehmen nachteilige Folgen haben kann, einschließlich einer verringerten Absicht, die Geschäftsbeziehung fortzusetzen. Informationelle Unsicherheit entsteht, wenn Kunden klare Informationen über die Ursache, den Umfang und die persönlichen Konsequenzen eines Datenlecks fehlen. Diese Dissertation beleuchtet dieses Phänomen und erforscht, wie informationelle Unsicherheit aus der Perspektive des Risikomanagements adressiert werden kann, gestützt auf ein Literaturreview und drei empirische Studien.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich informationelle Unsicherheit bereits im Vorfeld eines Datenlecks bei den Kunden zu verankern beginnt, was Unternehmen die Möglichkeit bietet, die Wahrnehmung der Kunden vorausschauend zu beeinflussen. Zudem wird aufgezeigt, dass Kunden eine verringerte Unsicherheit erleben, wenn sie ein Maß an Kontrolle über den Prozess nach einem Datenleck wahrnehmen. Die Dissertation zeigt auch, dass Kundenfeedback genutzt werden kann, um die informationelle Unsicherheit bei zukünftigen Datenlecks zu reduzieren. Diese Ergebnisse tragen nicht nur zum Verständnis des Managements von Datenlecks bei, sondern beleuchten auch das Zusammenspiel der informationellen Unsicherheit in dessen verschiedenen Phasen.

Diesterhöft Managing Informational Uncertainty in Customer Data Breaches jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.