Buch, Deutsch, 301 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Analyse institutionaler Koordination
Buch, Deutsch, 301 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Unternehmensführung & Controlling
ISBN: 978-3-8244-6422-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen ist häufig durch Vertrauensprobleme gekennzeichnet. Barbara E. Weißenberger untersucht im Rahmen einer agency-theoretischen Modellierung Wirkungsketten für die Entstehung von Delegationsversagen.
Weitere Infos & Material
A: Institutionale Koordination der Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen als bisher nicht ausreichend berücksichtigte Problemstellung.- 1. Motivation der Arbeit.- 2. Vorgehensweise.- B: Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen.- 1. Das Management als Träger der Führungsfunktion in der Unternehmung.- 2. Das Rechnungswesen als spezialisierter Dienstleister des Managements.- 3. Die Gestaltung der Informationsbeziehung als Koordinationsproblem.- C: Der Delegationswert als Maßgröße des Spezializierungserfolgs innerhalb der Informationsbeziehung.- 1. Die Führungsfunktion im Kontext der präskriptiven Entscheidungstheorie.- 2. Modellierung der Spezialisierung innerhalb der Informationsbeziehung mit Hilfe der präskriptiven Entscheidungstheorie.- 3. Der Delegationswert als Wert der Informationsleistung des Rechnungswesens.- D: Ableitung von Kooperationsdesigns zur institutionalen Koordination innerhalb der Informationsbeziehung mit Hilfe der Prinzipal-Agenten-Theorie.- 1. Die Prinzipal-Agenten-Theorie als modelltheoretischer Bezugsrahmen.- 2. Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen als Prinzipal-Agenten-Beziehung: Das hidden action-Modell.- 3. Durch Indikatorkontrollen erweiterte Kooperationsdesigns im hidden action Modell.- E: Institutionale Koordination der Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen — Ergebnisse, Umsetzung und Ausblick.- 1. Ein Rückblick: Ergebnisse für die Gestaltung von Kooperationsdesigns innerhalb der Informationsbeziehung.- 2. Aspekte der praktischen Gestaltung von Kooperationsdesigns innerhalb der Informationsbeziehung.- 3. Ausblick: Implikationen für die weitere betriebswirtschaftliche Forschung.