dfi - Deutsch-Französisches Institut / Baasner / Hoffmann-Martinot | Frankreich Jahrbuch 2010 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook

Reihe: Frankreich Jahrbuch

dfi - Deutsch-Französisches Institut / Baasner / Hoffmann-Martinot Frankreich Jahrbuch 2010

Frankreichs Geschichte: Vom (politischen) Nutzen der Vergangenheit

E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook

Reihe: Frankreich Jahrbuch

ISBN: 978-3-531-92801-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das dfi ist ein sozialwissenschaftliches Informations- und Forschungsinstitut. Als Kompetenzzentrum für das aktuelle Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen begleitet und gestaltet es seit 60 Jahren die deutsch-französische Kooperation in Europa. Forschungsschwerpunkte: Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Europapolitik, Interkulturelle Kommunikation.
dfi - Deutsch-Französisches Institut / Baasner / Hoffmann-Martinot Frankreich Jahrbuch 2010 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Themenschwerpunkt Frankreichs Geschichte:Vom (politischen) Nutzen der Vergangenheit;9
3.1;Einleitung;10
3.2;Geschichte und Politik im französischen Staatsrecht;21
3.3;Diskordanz der Zeiten Die Franzosen und ihre Nationalgeschichte heute;38
3.3.1;1 Drei Themen der französischen nationalen Meistererzählung;39
3.3.2;2 Transformation der nationalen Meistererzählung;41
3.3.3;3 „Diskordanz der Zeiten“ in Gesellschaft und Politik;45
3.3.4;4 Verblassen der Meistererzählung der französischen Nation;49
3.3.5;Literatur;50
3.4;Brauchen wir ein „Haus der Geschichte Frankreichs“? Oder die Rückkehr der nationalen Meistererzählung;51
3.4.1;1 Anstelle eines Konzepts: Die Rückkehr der nationalen Meistererzählung1;52
3.4.2;2 Die „Seele Frankreichs“ ins Museum;58
3.4.3;Literatur;68
3.5;Eine postmoderne nationale Identität? Die Banalisierung des historischen Gedächtnisses in deraktuellen Debatte in Frankreich;71
3.5.1;1 Die Banalisierung historischer Referenzen im aktuellen politischen Diskurs;73
3.5.2;2 Die Banalisierung historischer Referenzen in der Internet-Diskussion über nationale Identität;80
3.5.3;Literatur;84
3.6;Die koloniale Vergangenheit als Deutungsreservoir in den politischen Debatten um das französische Erinnerungsgesetz vom Februar 2005;86
3.6.1;1 Parlamentarische Debatten als Forum gouvernementaler Deutungskonstruktionen;88
3.6.2;2 Staatliche Informationspolitik als Instrument imperialer Bewusstseinsformung;91
3.6.3;3 Gedächtnislücken und postkoloniale Nostalgie als Determinanten der Erinnerung;94
3.6.3.1;Quellen und Literatur;96
3.6.3.1.1;1. Ungedruckte Quellen;96
3.6.3.1.2;2. Gedruckte Quellen;96
3.6.3.1.3;3. Literatur;97
3.7;Policing minorities and postcolonial condition Sarkozystische Geschichtspolitik zwischen ideologischer Anrufung und gesellschaftlicher Modernisierung;100
3.7.1;1 Die Krise des Republikanismus;101
3.7.2;2 Sarkozystische Interventionen zur französischen Kolonialgeschichte;102
3.7.2.1;2.1 Glori.. zierung des Kolonialismus;102
3.7.2.2;2.2 Aufgreifen subalterner Erinnerung;104
3.7.2.3;2.3 Die ,Nationalisierung‘ der Erinnerung;106
3.7.3;3 Modernisierung der Geschichtspolitiken;107
3.7.3.1;3.1 Eingeständnis der Kolonialverbrechen;108
3.7.3.2;3.2 Die Berücksichtigung unterschlagener Geschichten;109
3.7.3.3;3.3 Bekenntnis zur postkolonialen Situation;110
3.7.4;4 Die Neuausrichtung der Gedenkpolitik;111
3.7.5;5 Conclusio;112
3.7.6;Literatur;113
3.8;Die Lokalgeschichte – ein Gegenentwurf zur Nationalgeschichte?;117
3.8.1;1 Die Lokalgeschichte und die Gefahr des Regionalismus;118
3.8.1.1;1.1 Savoyen und der Anschluss;118
3.8.1.2;1.2 Die Begleiterscheinungen der savoyischen Gedenkfeiern;120
3.8.2;2 „Die Entkolonialisierung der Geschichte“?;123
3.8.2.1;2.1 Die regionalistischen Bewegungen und das Entstehen der Gegengeschichte;123
3.8.2.2;2.2 Die Ligue savoisienne: Eine populistische Gegengeschichte;125
3.8.3;3 Die Lokalgeschichte im 19. Jahrhundert: Zwischen Nation und Kleinstaaten;128
3.8.3.1;3.1 Die unmögliche Entstehung des Regionalismus/Regionalbewusstseins/der regionalen Identität?;128
3.8.3.2;3.2 Die nationale Geschichtsschreibung neu gelesen: Das Entstehen von Gegenerzählungen;130
3.8.4;Literatur;134
3.9;Erinnerung und kritische Geschichte in Frankreich und in Deutschland;138
3.9.1;1 Kritische Geschichte – an den Rand gedrängt;139
3.9.2;2 Anachronistische akademische Titel;142
3.9.3;3 Korpsgeist und Gefälligkeiten unter Akademikern;143
3.9.4;4 Gruppenaf.. nitäten;145
3.9.5;5 Der geschwächte Status der Historiker;147
3.9.6;Literatur;150
3.10;Europa und sein politisches Imaginaire: Vom Nutzen der Geschichte für Europas Selbstverständnis;151
3.10.1;1 Bedeutung von Geschichte für Nation;151
3.10.2;2 Das historische Imaginaire und der europäische Integrationsprozesses;154
3.10.3;3 Vom Nutzen der Geschichte: Rhetorisches Handeln und die „Gemeinschaftsfalle“;160
3.10.4;4 Zusammenfassung;164
3.10.5;Literatur;165
4;Beiträge und Rezensionen;166
4.1;Die deutsch-französische Militärkooperation: Speerspitze europäischer Streitkräfte?;167
4.1.1;1 Einleitung;167
4.1.2;2 Gegenwärtige Formen der deutsch-französischen Streitkräftekooperation;168
4.1.2.1;2.1 Konzeption, Begleitung und Steuerung der deutsch-französischen Militärkooperation;168
4.1.2.2;2.2 Ausbildung der künftigen Akteure der deutsch-französischen Militärkooperation;169
4.1.2.2.1;Kurzprogramme;170
4.1.2.2.2;Akademische Programme;170
4.1.2.3;2.3 Gemeinsame Truppenteile;171
4.1.2.3.1;Die Deutsch-Französische Brigade;171
4.1.2.3.2;Die Ecole Franco-Allemande;172
4.1.3;3 Kennzeichen der deutsch-französischen Militärkooperation in der Praxis;172
4.1.3.1;3.1 Harmoniestreben und Kon.. ikthaftigkeit als allgemeine Funktionsbedingungen von Kooperation;173
4.1.3.2;3.2 Parität als Leitprinzip der deutsch-französischen Militärkooperation;174
4.1.4;4 Vorbild für Europa? Die deutsch-französische Militärkooperation aus europäischer Perspektive;176
4.1.5;Literatur;177
4.2;Das ‚französische‘ Chanson, nationales Aushängeschild auf Europakurs?;179
4.2.1;1 Was ist ein Chanson?;179
4.2.2;2 Das klassische ‚französische Chanson‘ oder: Die Ecole de Paris8;181
4.2.3;3 Was ist ‚französisch‘ am ‚französischen‘ Chanson?;182
4.2.4;4 Tradition et mutation und Gleichzeitigkeit des Verschiedenen;185
4.2.5;5 Das neuere französische Chanson: la nouvelle und la ‚nouvelle‘ nouvelle chanson française;186
4.2.6;6 Ma France?;189
4.2.7;Literatur;197
4.3;Wo ist der Anfang, wo ist das Ende? – Jean-Philippe Toussaints Romane mit Marie;200
5;Dokumentation;205
5.1;Chronik Oktober 2009 – September 2010;206
5.2;Sozioökonomische Basisdaten im internationalen Vergleich;229
5.3;Gesellschaftliche Basisdaten Frankreichs;230
5.4;Zusammensetzung der Regierung Fillon nach der Regierungsumbildung am 4. Juli 2010;231
5.5;Zusammensetzung der Regierung Fillon nach der Regierungsumbildung am 14. November 2010;233
5.6;Ergebnisse der Regionalwahlen März 2010;235
5.7;Ergebnisse der Regionalwahlen vom März 2010 Vergleich der Sitzverteilung 2004 – 2010;237
5.8;Deutschsprachige Literatur zu FrankreichAusgewählte Neuerscheinungen 2009/2010;238
5.9;Abkürzungen;274
5.10;Personenregister;276
5.11;Zu den Autoren;281


Das dfi ist ein sozialwissenschaftliches Informations- und Forschungsinstitut. Als Kompetenzzentrum für das aktuelle Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen begleitet und gestaltet es seit 60 Jahren die deutsch-französische Kooperation in Europa. Forschungsschwerpunkte: Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Europapolitik, Interkulturelle Kommunikation.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.