Buch, Deutsch, Band 3, 468 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 640 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen
Buch, Deutsch, Band 3, 468 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 640 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-8348-1723-5
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Kinder verfügen am Schulbeginn über sehr heterogene mathematische Fähigkeiten, die einer individuellen Diagnose und Förderung bedürfen. Für die Planung und Durchführung eines auf ihre Fähigkeiten abgestimmten Anfangsunterrichts ist daher das Wissen über Kompetenzen und Vorgehensweisen der Kinder unabdingbar. Theresa Deutscher stellt die Lernstände von Schulanfängerinnen und Schulanfängern inhaltlich umfassend und detailliert für die Grundideen der Arithmetik und der Geometrie dar. Hierzu führt sie klinische Einzelinterviews mit 108 Kindern durch, welche sie sowohl qualitativ als auch quantitativ in Bezug auf unterschiedliche Schülergruppen auswertet. Besonders ausführlich werden die Lernstände der Kinder im Bereich Muster und Strukturen dargestellt und der vielfältige Umgang der Kinder mit der Teilmusterwahrnehmung, der Teilmusterstrukturierung sowie der Musteranwendung herausgearbeitet. Die Autorin weist nach, dass die arithmetischen und geometrischen Fähigkeiten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in einem beachtenswerten Zusammenhang stehen
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher und deren Aus- und Fortbildende.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Bedeutsamkeit der Feststellung von Lernständen
Lernstände am Schulanfang
Grundideen der Mathematik
Untersuchungsdesign
Detailanalyse der Lernstände zu Mustern und Strukturen
Überblicksanalyse der Lernstände zu Grundideen der Arithmetik und der Geometrie
Gesamtanalyse der Lernstände