Deutscher | Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern | Buch | 978-3-8348-1723-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 468 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 640 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Deutscher

Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern

Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph Selter
ISBN: 978-3-8348-1723-5
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen

Buch, Deutsch, Band 3, 468 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 640 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

ISBN: 978-3-8348-1723-5
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Kinder verfügen am Schulbeginn über sehr heterogene mathematische Fähigkeiten, die einer individuellen Diagnose und Förderung bedürfen. Für die Planung und Durchführung eines auf ihre Fähigkeiten abgestimmten Anfangsunterrichts ist daher das Wissen über Kompetenzen und Vorgehensweisen der Kinder unabdingbar. Theresa Deutscher stellt die Lernstände von Schulanfängerinnen und Schulanfängern inhaltlich umfassend und detailliert für die Grundideen der Arithmetik und der Geometrie dar. Hierzu führt sie klinische Einzelinterviews mit 108 Kindern durch, welche sie sowohl qualitativ als auch quantitativ in Bezug auf unterschiedliche Schülergruppen auswertet. Besonders ausführlich werden die Lernstände der Kinder im Bereich Muster und Strukturen dargestellt und der vielfältige Umgang der Kinder mit der Teilmusterwahrnehmung, der Teilmusterstrukturierung sowie der Musteranwendung herausgearbeitet. Die Autorin weist nach, dass die arithmetischen und geometrischen Fähigkeiten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in einem beachtenswerten Zusammenhang stehen

Deutscher Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher und deren Aus- und Fortbildende.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Bedeutsamkeit der Feststellung von Lernständen

Lernstände am Schulanfang

Grundideen der Mathematik

Untersuchungsdesign

Detailanalyse der Lernstände zu Mustern und Strukturen

Überblicksanalyse der Lernstände zu Grundideen der Arithmetik und der Geometrie

Gesamtanalyse der Lernstände


Dr. Theresa Deutscher promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.