Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 193 mm x 242 mm, Gewicht: 595 g
Reihe: X.media.press
Technik und Design digitaler Pflanzenwelten
Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 193 mm x 242 mm, Gewicht: 595 g
Reihe: X.media.press
ISBN: 978-3-642-62835-1
Verlag: Springer
Die Schönheit der Natur mit dem Rechner nachzubilden, fasziniert die Computergraphik seit jeher. Im vorliegenden Buch werden Verfahren zur Erzeugung künstlicher Pflanzenmodelle beschrieben und deren Anwendung in Bereichen wie Simulation, Virtual Reality, Botanik, Landschaftsplanung und Architektur. Die Modelle werden zu Gärten, Parks und ganzen Landschaften kombiniert. Die Palette der Darstellungsformen reicht von täuschend echt wirkenden Bildern bis zu abstrakten Repräsentationen. Mit ähnlichen Algorithmen können organische Körper hergestellt, verändert und animiert werden. Die beigefügten Programme (Windows) erlauben dies auch dem Leser.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Grafikprogrammierung
- Naturwissenschaften Biowissenschaften Botanik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Bildsignalverarbeitung
Weitere Infos & Material
1 Computergenerierte Pflanzen Einleitung.- 2 Pflanzen Botanische Beschreibung.- 3 Ein wenig Mathematik Pflanzen als mathematische Objekte.- 4 Prozedurale Modellierung Einzelpflanzen werden programmiert.- 5 Regelbasierte Modellierung Einzelpflanzen „ergeben“ sich.- 6 Regelbasierte Objekterzeugung Interaktive Modellierung.- 7 Modellierung von Terrain1 Die Basis.- 8 Modellierung von Bewuchs Eine Landschaft entsteht.- 9 Synthetische Landschaftsbilder „Virtual Reality“.- 10 Level-of-Detail-Repräsentation Bilder schnell erzeugen.- 11 Landschaftsskizzen Künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten.- A Baumbestimmung.- nach Hallé, Oldeman und Tomlinson.- B CD-ROM.- Praktische Anleitung.- B.l Xfrog-Modellierumgebung.- B.2 Modellierung einer Blume.- B.3 Modellierung eines Baumes.- C Glossar.- Abbildungsnachweis.- Literatur.