E-Book, Deutsch, 432 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Reihe: Referenzreihe Neurologie
Deuschl / Reichmann Gerontoneurologie
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-13-155441-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 432 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Reihe: Referenzreihe Neurologie
ISBN: 978-3-13-155441-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Günther Deuschl, Heinz Reichmann
Zielgruppe
Ärzte
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Günther Deuschl, Heinz Reichmann: Gerontolneurologie;1
1.1;Innentitel;2
1.2;Impressum;5
1.3;Geleitwort der Reihenherausgeber;6
1.4;Vorwort der Bandherausgeber;7
1.5;Anschriften;8
1.6;Abkürzungsverzeichnis und Symbole;12
1.7;Inhaltsverzeichnis;14
1.8;1 Schwindel und Synkopen;22
1.8.1;1.1 Einleitung;22
1.8.2;1.2 Physiologisches Altern;22
1.8.2.1;1.2.1 Altern im vestibulären System;22
1.8.2.2;1.2.2 Gleichgewichts-und Gangregulation im Alter;22
1.8.2.3;1.2.3 Kreislaufregulation im Alter;23
1.8.3;1.3 Vestibuläre Schwindel-syndrome im Alter;24
1.8.3.1;1.3.1 Symptomatik von vestibulären Schwindelsyndromen;24
1.8.3.2;1.3.2 Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel;25
1.8.3.3;1.3.3 Differenzialdiagnose des Attackenschwindels;27
1.8.3.4;1.3.4 Neuritis vestibularis und Labyrinthinfarkt;29
1.8.3.5;1.3.5 Zentralvestibulärer Schwindel;31
1.8.4;1.4 Nichtvestibuläre Schwindelsyndrome im Alter;33
1.8.4.1;1.4.1 Orthostatische Kreislaufregulationsstörung;33
1.8.4.2;1.4.2 Medikamentös induzierter Schwindel;33
1.8.4.3;1.4.3 Gangunsicherheit, visueller und zervikogener Schwindel;33
1.8.4.4;1.4.4 Psychogener Schwindel im Alter;33
1.8.5;1.5 Synkopen im Alter;36
1.8.5.1;1.5.1 Orthostatische Hypotension;36
1.8.5.2;1.5.2 Neurokardiogene Synkope;37
1.8.5.3;1.5.3 Kardiogene Synkopen;38
1.8.5.4;1.5.4 Diagnostik und Differenzialdiagnose von Synkopen;38
1.8.5.5;1.5.5 Therapie und Prophylaxe von Synkopen;39
1.9;2 Gangstörungen und Stürze;40
1.9.1;2.1 Epidemiologie, Untersuchung und Risikofaktoren für Gangstörungen und Stürze;40
1.9.1.1;2.1.1 Gangstörungen;40
1.9.1.2;2.1.2 Stürze;42
1.9.2;2.2 Gangstörungen im Alter und bei häufigen neurologischen Erkrankungen;45
1.9.2.1;2.2.1 Das normale Gangmuster im Alter;45
1.9.2.2;2.2.2 Idiopathische Gangstörung im Alter – „ klassischer“ seniler Gang – „ protektiver Gang“;45
1.9.2.3;2.2.3 Gangstörung bei Morbus Parkinson;46
1.9.2.4;2.2.4 Marche à petit pas – „ frontaler Gang“ und wichtige Differenzialdiagnosen;47
1.9.2.5;2.2.5 Initiierungsstörung des Ganges;48
1.9.2.6;2.2.6 Gangstörung nach Schlaganfall sowie hemiplegische und paraplegische Gangstörung;48
1.9.2.7;2.2.7 Ataktische Gangstörung ( zerebelläre und sensible Ataxie);49
1.9.2.8;2.2.8 Gangstörung bei neuromuskulären Erkrankungen;50
1.9.2.9;2.2.9 Orthopädische Gangstörungen des höheren Lebensalters;50
1.9.3;2.3 Übergreifende Empfehlungen zur Therapie und Prävention von Gangstörungen und Stürzen;50
1.10;3 Harn- und Stuhlinkontinenz;54
1.10.1;3.1 Harninkontinenz;54
1.10.1.1;3.1.1 Geriatrische Harninkontinenz;54
1.10.1.2;3.1.2 Nykturie;61
1.10.1.3;3.1.3 Harninkontinenz bei speziellen Erkrankungen;62
1.10.2;3.2 Stuhlinkontinenz;66
1.11;4 Anfallsleiden im Senium;68
1.11.1;4.1 Einleitung;68
1.11.2;4.2 Pathophysiologie;68
1.11.3;4.3 Epidemiologie;68
1.11.3.1;4.3.1 Inzidenz und Prävalenz;68
1.11.3.2;4.3.2 Epilepsiebedingte Mortalität im Senium;69
1.11.4;4.4 Ätiologie von epileptischen Anfällen im Senium;70
1.11.4.1;4.4.1 Vaskuläre Ursachen;70
1.11.4.2;4.4.2 Metabolische und toxische Ursachen;70
1.11.4.3;4.4.3 Tumorerkrankungen;71
1.11.4.4;4.4.4 Traumata;71
1.11.4.5;4.4.5 Demenzen und neurodegenerative Erkrankungen;73
1.11.4.6;4.4.6 Infektionen und inflammatorische ZNS- Prozesse;73
1.11.5;4.5 Besonderheiten von Anfällen und postiktualer Zustände im Senium;73
1.11.5.1;4.5.1 Fokale Anfälle;73
1.11.5.2;4.5.2 Postiktuale Zustände nach fokalen Anfällen;74
1.11.5.3;4.5.3 Status epilepticus;74
1.11.6;4.6 Differenzialdiagnose iktualer und postiktualer Zustände;76
1.11.7;4.7 Diagnostik;76
1.11.8;4.8 Wichtige Komorbiditäten;76
1.11.8.1;4.8.1 Neuropsychiatrische Erkrankungen im Senium;76
1.11.8.2;4.8.2 Osteopenie und Osteoporose;78
1.11.9;4.9 Therapie;78
1.11.9.1;4.9.1 Pharmakologische Aspekte;78
1.11.9.2;4.9.2 Praktisches therapeutisches Vorgehen;78
1.12;5 Schmerztherapie im Alter;87
1.12.1;5.1 Schmerzsyndrome im Alter;87
1.12.2;5.2 Physiologie des nozizeptiven Systems im Alter;87
1.12.3;5.3 Neuropathische Schmerzen;87
1.12.4;5.4 Rückenschmerzen und radikuläre Schmerzen;94
1.12.5;5.5 Kopfschmerzen;96
1.12.6;5.6 Trigeminusneuralgie;99
1.12.7;5.7 Allgemeine Bemerkungen zur medikamentösen Schmerztherapie bei älteren Menschen;101
1.13;6 Krampussyndrome im Alter;102
1.14;7 Schlafstörungen im Alter;106
1.14.1;7.1 Einleitung;106
1.14.1.1;7.1.1 Normaler Schlaf;106
1.14.1.2;7.1.2 Physiologie des Schlafes;106
1.14.1.3;7.1.3 Schlaf in verschiedenen Lebensabschnitten;107
1.14.2;7.2 Klassifikation;107
1.14.3;7.3 Epidemiologie und Verlauf;107
1.14.4;7.4 Ursachen;109
1.14.5;7.5 Diagnostik;110
1.14.6;7.6 Subjektive Schlafeinschätzung und objektiver Befund;111
1.14.7;7.7 Schlaf bei organischen, nichtneurologischen Erkrankungen;112
1.14.8;7.8 Schlaf bei neurologischen Erkrankungen;112
1.14.9;7.9 Schlaf bei psychiatrischen Erkrankungen;113
1.14.10;7.10 Primäre Schlafstörungen;113
1.14.11;7.11 Therapieoptionen;114
1.14.11.1;7.11.1 Nichtmedikamentöse Therapieoptionen;115
1.14.11.2;7.11.2 Pharmakologische Therapie;115
1.15;8 Demenz und Delir;118
1.15.1;8.1 Demenz;118
1.15.1.1;8.1.1 Einleitung;118
1.15.1.2;8.1.2 Epidemiologie;118
1.15.2;8.2 Spezielle Krankheitsbilder der Demenz;119
1.15.2.1;8.2.1 Alzheimer-Demenz;119
1.15.2.2;8.2.2 Demenz mit Lewy-Körpern;123
1.15.2.3;8.2.3 Frontotemporale Demenzen;126
1.15.2.4;8.2.4 Andere Demenzformen;128
1.15.3;8.3 Verwirrtheitszustand und Delir;131
1.16;9 Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems;137
1.16.1;9.1 Entzündliche Erkrankungen des peripheren Nervensystems ( PNS);137
1.16.1.1;9.1.1 Multifokale motorische Neuropathie;138
1.16.1.2;9.1.2 CANOMAD und Miller-Fisher-Syndrom;138
1.16.1.3;9.1.3 Polyneuropathie im Spätstadium der Borreliose;139
1.16.2;9.2 Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems ( ZNS);139
1.16.2.1;9.2.1 Multiple Sklerose ( MS);139
1.16.2.2;9.2.2 Akute disseminierte Enzephalomyelitis ( ADEM);140
1.16.2.3;9.2.3 Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica;141
1.16.2.4;9.2.4 Beteiligung des Nervensystems bei Kollagenosen und Vaskulitiden;142
1.17;10 Schlaganfall und assoziierte Krankheiten im Alter;144
1.17.1;10.1 Einleitung;144
1.17.2;10.2 Ischämien;144
1.17.3;10.3 Hirnparenchymblutungen;150
1.17.4;10.4 Subarachnoidalblutung;152
1.17.5;10.5 Vaskuläre Demenz;153
1.18;11 Bewegungsstörungen;156
1.18.1;11.1 Parkinson- Syndrom;156
1.18.2;11.2 Andere Parkinson- Syndrome;177
1.18.2.1;11.2.1 Multisystematrophie ( MSA);177
1.18.2.2;11.2.2 Progressive supranukleäre Lähmung ( PSP);179
1.18.2.3;11.2.3 Kortikobasale Degeneration ( CBD);180
1.18.3;11.3 Essenzieller Tremor;180
1.18.4;11.4 Syndrom der ruhelosen Beine ( Restless-Legs-Syndrom);182
1.18.5;11.5 Fokale und generalisierte Dystonien;185
1.18.6;11.6 Amyotrophe Lateralsklerose;188
1.19;12 Schädel-Hirn-Trauma;193
1.19.1;12.1 Einleitung;193
1.19.2;12.2 Einteilung;193
1.19.3;12.3 Diagnostik;194
1.19.4;12.4 Allgemeine Behandlungsprinzipien und Intensivtherapie;195
1.19.5;12.5 Spezielle Krankheitsbilder;196
1.19.5.1;12.5.1 Schädelfrakturen;196
1.19.5.2;12.5.2 Traumatische Hämatome;196
1.19.5.3;12.5.3 Diffus axonale Verletzung;200
1.19.5.4;12.5.4 Carotis-Sinus-cavernosus-Fistel;200
1.19.6;12.6 Sekundäre Hinschädigung;201
1.19.7;12.7 Outcome;201
1.20;13 Rückenschmerzen;202
1.21;14 Onkologie;214
1.21.1;14.1 Allgemeine Neuroonkologie;214
1.21.1.1;14.1.1 Klinik;214
1.21.1.2;14.1.2 Diagnostik;214
1.21.1.3;14.1.3 Therapie;214
1.21.2;14.2 Primäre Tumoren des Nervensystems;216
1.21.2.1;14.2.1 Neuroepitheliale Tumoren;216
1.21.2.2;14.2.2 Tumoren der Hirnnerven und der peripheren Nerven;218
1.21.2.3;14.2.3 Meningeome;219
1.21.2.4;14.2.4 Primäre zerebrale Lymphome;219
1.21.3;14.3 Metastatische Tumoren des Nervensystems;220
1.21.3.1;14.3.1 Solide Hirnmetastasen;220
1.21.3.2;14.3.2 Meningeosis neoplastica;220
1.22;15 Nervenläsionen im Alter;223
1.22.1;15.1 Histopathologische Konzepte von Nervenläsionen;223
1.22.2;15.2 Altersabhängige Veränderungen peripherer Nerven;223
1.22.3;15.3 Nervenregeneration;223
1.22.4;15.4 Einflüsse des Alterns auf Regeneration und Reinnervation;225
1.22.5;15.5 Therapieprinzipien;225
1.22.6;15.6 Die klinisch wichtigsten Nervenschäden alter Menschen;225
1.22.6.1;15.6.1 N. radialis;226
1.22.6.2;15.6.2 N. medianus;226
1.22.6.3;15.6.3 N. ulnaris;226
1.22.6.4;15.6.4 N. gluteus superior ( Mm. gluteus medius et minimus, M. tensor fasciae latae);227
1.22.6.5;15.6.5 N. peroneus;227
1.22.7;15.7 Elektrophysiologische Diagnostik;227
1.22.8;15.8 Allgemeine Therapie;227
1.22.9;15.9 Therapie bei speziellen Erkrankungen;228
1.22.9.1;15.9.1 Therapie des Karpaltunnelsyndroms ( CTS);228
1.22.9.2;15.9.2 Therapie der Ulnarisneuropathie am Ellbogen;229
1.22.9.3;15.9.3 Schädigung des N. peroneus;229
1.23;16 Polyneuropathien im Alter;230
1.23.1;16.1 Einleitung;230
1.23.2;16.2 Altersbedingte Veränderungen des peripheren Nervensystems;230
1.23.2.1;16.2.1 Klinische Untersuchungsbefunde;230
1.23.2.2;16.2.2 Morphologische Befunde;231
1.23.2.3;16.2.3 Elektrophysiologische Befunde;231
1.23.3;16.3 Häufigkeitsverteilung;232
1.23.4;16.4 Nosologie;234
1.23.4.1;16.4.1 Entzündliche Polyneuropathien;234
1.23.4.2;16.4.2 Polyneuropathien infolge Vaskulitis;236
1.23.4.3;16.4.3 Toxische Polyneuropathien;237
1.23.4.4;16.4.4 Diabetische Polyneuropathien ( DPNP);238
1.23.4.5;16.4.5 Polyneuropathien durch Vitaminmangel;239
1.23.4.6;16.4.6 Paraneoplastische Polyneuropathien;240
1.23.4.7;16.4.7 Polyneuropathien infolge monoklonaler Gammopathien;241
1.24;17 Myopathien im Alter;244
1.24.1;17.1 Einführung;244
1.24.2;17.2 Sarkopenie;244
1.24.3;17.3 Exogen- toxische Myopathien;245
1.24.4;17.4 Rhabdomyolyse;247
1.24.5;17.5 Myopathien bei Schilddrüsenfunktions-störungen;248
1.24.6;17.6 Entzündliche Myopathien;248
1.24.6.1;17.6.1 Polymyositis und Dermatomyositis;248
1.24.6.2;17.6.2 Einschlusskörpermyositis;250
1.24.6.3;17.6.3 Myositische und myopathische Syndrome bei anderen Erkrankungen;251
1.24.7;17.7 Myasthenia gravis und myasthene Syndrome;251
1.24.7.1;17.7.1 Myasthenia gravis;251
1.24.7.2;17.7.2 Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom ( LEMS);252
1.24.8;17.8 Okulopharyngeale Muskeldystrophie;252
1.24.9;17.9 Mitochondriopathien;256
1.25;18 Differenzialdiagnosen neurologischer Notfälle im Alter;258
1.25.1;18.1 Einleitung;258
1.25.2;18.2 Akuter Verwirrtheitszustand und Delir;258
1.25.3;18.3 Akute Bewusstlosigkeit und Synkopen;258
1.25.4;18.4 Akute Nackensteifigkeit und akute Kopfschmerzen;260
1.25.5;18.5 Akute Lähmungen;261
1.25.6;18.6 Akute Visusminderung;262
1.25.7;18.7 Akuter Schwindel;262
1.26;19 Psychiatrische Störungen im Alter;264
1.26.1;19.1 Einführung;264
1.26.2;19.2 Epidemiologie;264
1.26.3;19.3 Besonderheiten psychiatrischer Störungen im Alter;264
1.26.4;19.4 Organische psychische Störungen;265
1.26.4.1;19.4.1 Definitionen;265
1.26.4.2;19.4.2 Diagnostik bei organischen psychischen Störungen;265
1.26.4.3;19.4.3 Organisches amnestisches Syndrom;268
1.26.4.4;19.4.4 Alkoholentzugsdelir;269
1.26.4.5;19.4.5 Andere organische psychische Störungen;271
1.26.5;19.5 Affektive Störungen;272
1.26.5.1;19.5.1 Rezidivierende unipolare Depressionen;272
1.26.5.2;19.5.2 Bipolare affektive Störungen;277
1.26.6;19.6 Schizophrene Psychosen;279
1.26.6.1;19.6.1 Schizophrenie;280
1.26.6.2;19.6.2 Anhaltende wahnhafte Störung;284
1.26.7;19.7 Suizidalität;285
1.26.8;19.8 Suchterkrankungen;287
1.27;20 Neuropharmakologie des alten Menschen;291
1.27.1;20.1 Einleitung;291
1.27.2;20.2 Pharmakokinetische Besonderheiten im Alter;292
1.27.2.1;20.2.1 Liberation und Absorption;293
1.27.2.2;20.2.2 Verteilung;293
1.27.2.3;20.2.3 Metabolisation und Interaktion;293
1.27.2.4;20.2.4 Multi-drug-resistance und p-Glycoprotein;296
1.27.2.5;20.2.5 Clearance;297
1.27.3;20.3 Pharmakodynamische Besonderheiten im Alter;299
1.27.3.1;20.3.1 Rezeptoren;299
1.27.3.2;20.3.2 Effektoren;300
1.27.3.3;20.3.3 Zelluläre Funktionen;300
1.27.3.4;20.3.4 QT-Verlängerung;300
1.27.4;20.4 Compliance im Alter;300
1.27.5;20.5 Besonderheiten von Neuropharmaka beim geriatrischen Patienten;302
1.27.5.1;20.5.1 Beers- Kriterien;302
1.27.5.2;20.5.2 Medical Expenditure Panel Survey (MEPS);302
1.27.5.3;20.5.3 Neuropharmaka;303
1.27.6;20.6 Zusammenfassung;310
1.28;21 Motorische Rehabilitation;313
1.28.1;21.1 Neurophysiologische Grundlagen motorischer Rehabilitation;313
1.28.1.1;21.1.1 Neuronale Plastizität und Erholung der Funktion;313
1.28.1.2;21.1.2 Mechanismen der neuronalen Plastizität;314
1.28.2;21.2 Spezielle Aspekte der geriatrischen Rehabilitation;315
1.28.2.1;21.2.1 Komorbidität und prämorbide Behinderung;315
1.28.2.2;21.2.2 Rückbildungspotenzial und Rehabilitationsziele der Geriatrie;315
1.28.3;21.3 Methoden der motorischen Rehabilitation;316
1.28.3.1;21.3.1 Traditionelle Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage;316
1.28.3.2;21.3.2 Neue Therapieansätze in der Schlaganfallrehabilitation;317
1.28.4;21.4 Pharmakologische Therapie in der motorischen Rehabilitation;321
1.28.4.1;21.4.1 Amphetamine;321
1.28.4.2;21.4.2 L-Dopa;322
1.28.4.3;21.4.3 Antidepressiva;322
1.28.5;21.5 Hilfsmittelversorgung;322
1.29;22 Rehabilitation von Aphasien und anderen Kommunikationsstörungen zerebraler Ursache;327
1.29.1;22.1 Einleitung;327
1.29.2;22.2 Altersassoziierte Veränderungen verbaler Kommunikation;327
1.29.3;22.3 Aphasie-Syndrome;328
1.29.4;22.4 Nichtaphasische Kommunikationsstörungen bei zerebralen Läsionen und Erkrankungen;334
1.29.4.1;22.4.1 Sprechapraxie;334
1.29.4.2;22.4.2 Zentralmotorische Störungen verbaler Kommunikation;334
1.29.4.3;22.4.3 Akinetischer Mutismus;336
1.29.4.4;22.4.4 Reine Worttaubheit (verbale auditive Agnosie);337
1.29.4.5;22.4.5 Alexie- und Dyslexie-Syndrome;337
1.29.4.6;22.4.6. Dys- und Aprosodien;338
1.30;23 Ernährung in der Gerontoneurologie;341
1.30.1;23.1 Einleitung;341
1.30.2;23.2 Ernährungsphysiologische Grundlagen;343
1.30.3;23.3 Pathophysiologische Aspekte;344
1.30.4;23.4 Ernährung bei Patienten mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen;346
1.30.5;23.5 Diätauswahl;347
1.30.6;23.6 Sondenernährung;348
1.30.6.1;23.6.1 Wahl der Sonde;348
1.30.6.2;23.6.2 Kontrolluntersuchungen bei enteraler Langzeiternährung;349
1.30.7;23.7 Parenterale Ernährung;349
1.31;24 Neurologische Palliativmedizin;352
1.31.1;24.1 Die letzte Lebensphase bei neurologischen Erkrankungen;352
1.31.2;24.2 Therapie von Symptomen;353
1.31.2.1;24.2.1 Angst;353
1.31.2.2;24.2.2 Bewusstseinsstörungen;354
1.31.2.3;24.2.3 Dyspnoe;356
1.31.2.4;24.2.4 Hunger und Durst;357
1.31.2.5;24.2.5 Mundtrockenheit;358
1.31.2.6;24.2.6 Hypersalivation/ Pseudohypersalivation;360
1.31.2.7;24.2.7 Terminale Rasselatmung;360
1.31.2.8;24.2.8 Unruhe;360
1.31.2.9;24.2.9 Kommunikation für das Lebensende;361
1.32;25 Grundlagen des Alterns;363
1.32.1;25.1 Physiologisches Altern der Organe;363
1.32.2;25.2 Das alternde Gehirn;364
1.32.2.1;25.2.1 Morphologische Veränderungen;364
1.32.2.2;25.2.2 Biochemische Veränderungen;364
1.32.2.3;25.2.3 Veränderungen der Transmittersysteme;364
1.32.3;25.3 Der alternde Muskel;365
1.32.4;25.4 Mechanismen des Alterns;365
1.33;26 Grundzüge des Sozialrechts und der Rechtsfürsorge;368
1.33.1;26.1 Sicherungssysteme bei Krankheit, Behinderung, Pflege und sozialer Notlage;368
1.33.1.1;26.1.1 Zur Systematik des Sozialrechts;368
1.33.1.2;26.1.2 Die gesetzliche Krankenversicherung ( SGB V);368
1.33.1.3;26.1.3 Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen ( SGB IX);370
1.33.1.4;26.1.4 Die Pflegeversicherung ( SGB XI);372
1.33.1.5;26.1.5 Grundsicherung für Arbeitssuchende ( SGB II);372
1.33.2;26.2 Die Unterbringung nach den Psychischkranken-Gesetzen und betreuungsrechtliche Regelungen;374
1.33.2.1;26.2.1 Ausgangslage;374
1.33.2.2;26.2.2 Öffentlich-rechtliche Unterbringung;374
1.33.2.3;26.2.3 Ärztliche Maßnahmen, Eingriffe und Unterbringung nach Betreuungsrecht;375
1.33.2.4;26.2.4 Verfahren bei Unterbringungen und Zuständigkeiten;376
1.34;27 Das neurogeriatrische Assessment;377
1.34.1;27.1 Einführung in das geriatrische Assessment;377
1.34.2;27.2 Entwicklung des Konzepts eines abgestuften geriatrischen Assessments in der Bundesrepublik;378
1.34.3;27.3 Indikationen und Schnittstellen des geriatrischen Assessments;379
1.34.4;27.4 Nutzen und Aufwand des geriatrischen Assessments;380
1.34.5;27.5 Einzelne neuropsychiatrische geriatrische Assessments;380
1.34.6;27.6 Zusammenfassung;381
1.35;28 Geriatrische Versorgungsstrukturen;383
1.35.1;28.1 Einleitung;383
1.35.2;28.2 Ambulante geriatrische Versorgung und die Bedeutung der Hausärzte;383
1.35.3;28.3 Geriatrische Kliniken, geriatrische Tageskliniken und die Bedeutung des Klinikgeriaters;384
1.35.4;28.4 Stationäre Pflege und Betreutes Wohnen;385
1.35.5;28.5 Pflegende Angehörige und ambulante Pflegedienste;387
1.35.6;28.6 Ambulante geriatrische Rehabilitation;389
1.35.7;28.7 Geriatrische Integrationsversorgung;392
1.35.8;28.8 Regionales geriatrisches Versorgungsnetz;393
1.36;29 Besonderheiten der neurologischen Begutachtung im Alter;395
1.36.1;29.1 Einführung;395
1.36.2;29.2 Schwerbehindertenrecht;395
1.36.2.1;29.2.1 Grad der Behinderung ( GdB);395
1.36.2.2;29.2.2 Nachteilsausgleiche ( Merkzeichen);395
1.36.3;29.3 Private Unfallversicherung und Haftpflichtrecht;397
1.36.3.1;29.3.1 Wichtige Definitionen;397
1.36.3.2;29.3.2 Besonderheiten der privaten Unfallversicherung;398
1.36.4;29.4 Gesetzliche Unfall-versicherung und soziales Entschädigungsrecht;398
1.36.5;29.5 Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen;398
1.36.6;29.6 Pflegeversicherung;400
1.36.7;29.7 Betreuungsrecht;401
1.36.8;29.8 Geschäfts-und Testierfähigkeit;402
1.36.8.1;29.8.1 Geschäftsunfähigkeit;402
1.36.8.2;29.8.2 Partielle Geschäftsunfähigkeit;402
1.36.9;29.9 Einwilligungsfähigkeit;403
1.37;30 Tests und Skalen in der Neurogeriatrie;404
1.37.1;30.1 Bedeutung und Klassifikation von Tests und Skalen;404
1.37.1.1;30.1.1 Demographische Entwicklung und Konsequenzen;404
1.37.1.2;30.1.2 Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit ( ICF);405
1.37.2;30.2 Symptomorientierte Instrumente;407
1.37.2.1;30.2.1 Störungen der Kraftentwicklung;407
1.37.2.2;30.2.2 Motorik-und Koordinationsstörungen;407
1.37.2.3;30.2.3 Vigilanzstörungen;408
1.37.2.4;30.2.4 Kognitive und Affektive Störungen;408
1.37.2.5;30.2.5 Aphasiologie;410
1.37.2.6;30.2.6 Nutrition;410
1.37.2.7;30.2.7 Physiologische Alterungsprozesse;411
1.37.3;30.3 Syndrom- und krankheitsbezogene Instrumente;412
1.37.3.1;30.3.1 Schlaganfall;412
1.37.3.2;30.3.2 Parkinson-Syndrom;412
1.37.4;30.4 Instrumente zur Erfassung der Alltagsfähigkeiten, der psychosozialen Unterstützung und Lebensqualität;412
1.37.5;30.5 Instrumente zur Erfassung wichtiger Begleitumstände;413
1.37.6;30.6 Instrumente zur Qualitätssicherung intern oder für Kostenträger;414
1.37.7;30.7 Problembereiche der Anwendung – Möglichkeiten und Grenzen;415
1.38;Sachverzeichnis;420