Buch, Deutsch, 163 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: Research
Betrachtungen zur Ergonomie und Wahrnehmungsleistung
Buch, Deutsch, 163 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-32976-1
Verlag: Springer
Autostereoskopische Monitore stellen eine neue Generation von Anzeigen dar, die eine Betrachtung von 3D-Inhalten ohne weitere Hilfsmittel ermöglichen. Diese Displays sind im Fahrzeugkontext als Mensch-Maschine-Schnittstellen generell geeignet und ermöglichen einem Fahrer im Vergleich zu konventionellen zweidimensionalen Anzeigen eine höhere visuelle Wahrnehmungsleistung. Für diese Arbeit wurden im Praxisfeld der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion die Parameter der visuellen Wahrnehmungsleistung und der ergonomischen Beeinträchtigungsfreiheit in Relation zueinander gesetzt und bilden somit den Fokus der empirischen Arbeiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die menschliche Wahrnehmung in der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion.- Stereoskopische Anzeigen als Fahrerassistenz- und Informationssystem.- Raumempfinden auf autostereoskopischen Displays.- Wahrnehmungsleistung auf autostereoskopischen Displays.- Autostereoskopische Displays als Fahrerinformationssystem.