Buch, Deutsch, Band 18, 311 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 403 g
Reihe: Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten
Mehr als Grounded Theory
Buch, Deutsch, Band 18, 311 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 403 g
Reihe: Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten
ISBN: 978-3-8474-2456-7
Verlag: Barbara Budrich
Der amerikanische Soziologe Anselm Strauss gehört zu den besonders einflussreichen Wissenschaftler*innen im Bereich der qualitativen Sozialforschung – welcher qualitativ orientierte Forschende kennt nicht Strauss‘ Grounded Theory? Und auch das theoretische Werk von Anselm Strauss ist überaus bedeutsam geworden. Der Band diskutiert das Werk von Strauss in seiner Aktualität für die heutige Sozialforschung.
Zielgruppe
Lehrende und Forschende in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Psychologie und Pädagogik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Heike Ohlbrecht, Carsten Detka, Sandra Tiefel: Einleitung: Traditionen bewahren und Neues entwickeln. Zur Forschungshaltung Anselm Strauss’
Bruno Hildenbrand: Unausgeschöpftes im Werk von Anselm Strauss und Juliet Corbin
Jörg Strübing: Anselm Strauss und der Pragmatismus – eine Spurensuche
Fritz Schütze: Erkenntnisgenerierung als kommunikative Arbeit: die Moderatorentätigkeit von Anselm Strauss im Forschungsprojekt „Social Organization of Medical Work“
Cosimo Mangione: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten für die Herausbildung einer professionellen ethnographischen Haltung im Kontext des Studiums der Sozialen Arbeit
Günter Mey: Qualitative Forschung findet immer in Gruppen statt. Das ist nicht einfach, aber produktiv – Reflexionen zur „Projektwerkstatt qualitatives Arbeiten“
Franz Breuer: Selbst-/Reflexivität der Forschenden – ihre Nutzung für die Theorieentwicklung im Forschungsstil der Grounded Theory
Julia Hille, Julia Piel, Vera Taube, Sandra Tiefel: Vertrauen und Psychische Gesundheit in Arbeitsallianzen: Rekonstruktion differenzierter Erkenntnis durch Vergleich – eine
Hommage an Anselm Strauss‘ Forschungshaltung
Carsten Detka: „Also ich hab da eine bisschen andere Sicht noch“ – interaktive Fallkonstruktionen in der Kinder- und Jugendhilfe
Heike Brand: Von der Subjektivierung zur Solidarität. Die Potenziale des Arbeitsbogenkonzepts für kollektive Bildungsprozesse in der Sozialen Arbeit
Maria Kondratjuk: Anerkennung (in) der Hochschulweiterbildung. Potenziale einer sozialweltlichen Betrachtung von Legitimationsprozessen
Josephine Jellen: Grounded Theory und Ethnografie im Spannungsfeld von Handlung und Praxis
Bianca Lange: Zur Bedeutung der Situationsanalyse für die Betrachtung von Herrschafts- und Geschlechterverhältnissen