Der Staat als Kunde und Förderer | Buch | 978-3-663-09631-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 281 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 458 g

Reihe: Gesellschaftspolitik und Staatstätigkeit

Der Staat als Kunde und Förderer

Ein deutsch-französischer Vergleich
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1995
ISBN: 978-3-663-09631-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Ein deutsch-französischer Vergleich

Buch, Deutsch, Band 7, 281 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 458 g

Reihe: Gesellschaftspolitik und Staatstätigkeit

ISBN: 978-3-663-09631-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die vorliegende Arbeit ist im Herbst 1994 von der Fakultät für Verwaltungs­ wissenschaft der Universität Konstanz als Dissertation angenommen worden. Für die Veröffentlichung wurde das Manuskript überarbeitet und aktualisiert. Die Arbeit ist im Rahmen des Projekts "Administrative Interessenvermitt­ lung" entstanden, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert und von Professor Dr. Gerhard Lehmbruch geleitet wurde. Die Fragestellung geht auf seine Anregungen zurück, er hat den Entstehungsprozeß der Arbeit mit vielen wertvollen Hinweisen unterstützt. Professor Dr. Wolfgang Fach, Universität Leipzig, hat das Zweitgutachten übernommen. Dr. Edgar Grande, Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln, war mir insbesondere in der Anfangsphase eine große Hilfe. Danken möchte ich auch meinen Gesprächspartnern aus Verwaltung und Wirtschaft für ihre Auskunftsbereitschaft, allen voran Herrn Roggenkamp und Herrn Käferle vom Fernmeldetechnischen Zentralamt der DBP Telekom, Herrn Klumpp, Alcatel SEL, und M. Roland Grima, France Telecom. M. Pierre Musso hat mir einen Aufenthalt am Forschungsinstitut von France Telecom ermöglicht. Professor Bruno Jobert, Professor Elie Cohen und Mme Edith Brenac haben mich bei meinen Recherchen in Frankreich unterstützt. Bei der Auswertung der Presse und der Beschaffung von Literatur hat mir Petra Renner geholfen. Mein besonderer Dank gilt Dr. Holger Wartmann, Universität Leipzig, der das Rohmanuskript gelesen und mir zahlreiche Anregungen für die Überar­ beitung gegeben hat. Last, but not least, danke ich Professor Dr. Claus Offe, Universität Bremen. Ich widme die Arbeit meinen Eltern.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I: Der Telekommunikationssektor.- A. Grundbegriffe der Telekommunikation.- B. Die geruhsame Welt des Fernmeldewesens.- C. Der Telekommunikationssektor im Umbruch.- II: Bundesrepublik Deutschland.- A. Die Bundespost und ihre Partner.- B. Etablierte Kooperationsformen unter Druck.- C. Liberalisierung und Internationalisierung.- III: Frankreich.- A. Die Politik des Arsenals.- B. Gesteuerte Konkurrenz.- C. DGT und Herstellerindustrie unter den Sozialisten: Neue Kräfteverhältnisse.- D. Internationalisierung und Liberalisierung.- Vergleich und Fazit.- Quellennachweis.



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