Anwendung der individualistischen Ethik auf das Gebiet der Wirtschaft
Buch, Deutsch, 209 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 391 g
ISBN: 978-3-658-03585-3
Verlag: Springer
Der Philosoph Wolfgang Deppert schildert in diesem Buch, wie das Konzept der individualistischen Ethik auf die Wirtschafts- und Unternehmenswelt übertragen werden kann. Die neue individualistische Ethik beruht auf der Einsicht, dass so genannte Sollens-Ethiken – also Ethiken, die auf Forderungen an andere beruhen – nicht mehr allgemeingültig begründet werden können und darum nicht mehr verlässlich sind.
Nach einer leicht verständlichen Einführung, die grundlegende Wissensgebiete wie die Evolutionstheorie, die Bewusstseins- und Gehirnforschung, den Wert- und Nutzenbegriff, die Vorstellung von Wertentstehung, den Sinn- und Religionsbegriff sowie die Begriffe von Moral und Ethik erläutert, setzt sich der Autor mit der individualistischen Ethik auseinander und überträgt diese konsequent auf den Bereich der Wirtschaft, wobei auch die Rolle des Staates berücksichtigt wird. Das hierdurch entstehende Konzept der individualistischen Wirtschaftsethik (IWE) stellt eine große Bereicherung für das Fachgebiet der Wirtschaftsethik dar.
Zielgruppe
Studierende und Dozierende der Wirtschaftswissenschaften, Wissenschaftstheorie und Philosophie; Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, bewußte Staatsbürgerinnen und Staatsbürger
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ethische Probleme in der Natur? Die ethischen Probleme unter den Menschen.- Ableitung einer individualistischen Ethik aufgrund von Annahmen über das menschliche Individuum.- Wirtschaftsethik als Konsequenz individualistischer Ethik.- Unterscheidung der relevanten Wirtschaftssubjekte.- Überprüfung der Anwendbarkeit individualistischer Ethik auf diese und Vergleich mit anderen Ethikansätzen.- Vom Umgang der Wirtschaftssubjekte untereinander und den staatlichen Wirtschaftssubjekten.- Verallgemeinerung auf andere Bereichsethiken.