E-Book, Deutsch, Band 17, 628 Seiten
Reihe: Alltag, Medien und Kultur
E-Book, Deutsch, Band 17, 628 Seiten
Reihe: Alltag, Medien und Kultur
ISBN: 978-3-86962-299-6
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ulla Autenrieth / Daniel Klug / Axel Schmidt / Arnulf Deppermann 9
Zum Geleit
I. Theoretische Annäherungen
Heinz Bonfadelli
Die theoretische Perspektive der Strukturanalytischen Rezeptionsforschung
Stefan Müller-Doohm
Medienanalytische Modelle revisited
Daniel Klug / Elke Schlote
Ästhetische Bildung mit audiovisuellen Medien digital unterstützen – schulischer Praxisbedarf und Konzepte der Filmbildung
Jo Reichertz
Kommunikationsmacht oder die Suche nach der Frage, auf die die Kommunikationswissenschaft die Antwort ist
Thomas S. Eberle
Die gesellschaftlichen Gebrauchsweisen der Fotografie
Christofer Jost
Medienkommunikation und Musik. Erkundungen eines Erkenntnisfelds zwischen den Disziplinen
Daniel Klug
Status quo vadis Musikclip: Audiovisuelles Radio und nutzergenerierte Tribute-Videos auf YouTube
Lothar Mikos
Vorbemerkungen zu einer Soziologie des Fernsehens
II. Empirische Stud ien zum Fernsehen
Angela Keppler
Potenzielle und faktische Medienrezeption – zwei Seiten einer Medaille
Axel Schmidt; Arnulf Deppermann
Inszenierte Kontrollverluste – wie Reality-TV den Körper braucht
Elena Pilipets; Rainer Winter
Globale Kultserien: Narrative Politik von House of Cards in einer digitalen Medienlandschaft
Hans J. Wulff
Der Troubadour im Schnee und seine Kollegen oder: Singende Sportstars im deutschen Schlagerfilm bis 1967
Kerstin Mehle
Der Drehbuchautor in der Verwertungskette oder: von der Lizenztransparenz öffentlich-rechtlicher Sender
III. Web 2.0 und Social Media
Henry Keazor; Thorsten Wübb ena
ASI oder ASO? ›Artistic Swarm Intelligence‹ (ASI) vs. ›Artistic Sell-out‹ (ASO) in den Zeiten des Web 2.0
Ulla Autenrieth
(Ent-)Ästhetisierung als Phänomen in Zeiten von Mediatisierung und (Selbst-)Visualisierung
Christian Stegbauer
Soziale Gesetze: Die Verringerung der Diversität in der Echokammer
Jannis Androutsopoulos; Jessica Weidenhöffer
Rekontextualisierung filmischer Rede in der Second-Screen-Kommunikation: Tatort-Zitate auf Twitter
IV. Medien- und Kulturanalysen
Stefan Aufenanger
Media Panics – zur Rhetorik bewahrpädagogischer Positionen in den Medien
Vanessa Kleinschnittger
Populärkultureller Boom eines Monsters: Der Zombie in der Medienrezeption zum Zweck der Lebensbewältigung
Ingrid Paus -Hasebrink; Uwe Hasebrink
Fantasy und Alltag. Wie Zuschauer und Zuschauerinnen in aller Welt die Hobbit-Trilogie auf ihre Alltagswelt beziehen
Ronald Hitzler
Kulturen der Jugend(lichkeit). Versionen der Lebensbewältigung junger Menschen heute
Birgit Richard
Textile Botschaften auf YouTube: Bandshirts, Re-Gender Unisex und Smartphone-Icons
Felicitas Graf; Marc Flückiger
Von der Filmzensur zur Medienkompetenz – der Kinder- und Jugendmedienschutz im Kanton Basel
Steffen Kolb
Medienvielfalt in Basel
Autorinnen und Autoren