E-Book, Deutsch, 335 Seiten
Denzl Das SESAM-Konzept
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-497-62030-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Medienbildnerische Praxis in Kitas - transdisziplinäre Entwicklung und Evaluation eines Handlungskonzeptes
E-Book, Deutsch, 335 Seiten
ISBN: 978-3-497-62030-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Elisabeth Denzl, M.Ed., München, ist Erzieherin, Heilpädagogin, Traumapädagogin (DeGPT-BAG/TP) sowie personzentrierte Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche i.A. (GwG). Promotion im Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter.
Zielgruppe
Forschende in der Früh- und Medienpädagogik, weitere interessierte Fachkräfte in der Früh- und Medienpädagogik
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung ........................................................................................................................ v
Abbildungsverzeichnis ..................................................................................................................vi
Tabellenverzeichnis ..................................................................................................................... vii
Abkürzungsverzeichnis ................................................................................................................. ix
Danksagung ................................................................................................................................. xi
Aufbau der Arbeit & allgemeine Anmerkungen ........................................................................... xii
1. Einleitung ............................................................................................................................. 1
1.1 Ausgangslage, Problemdarstellung & Desiderata ................................................................... 1
1.2 Versuch thematischer & begrifflicher Positionierungen ......................................................... 7
1.2.1 Themenkomplex "Frühpädagogische Bildung" ............................................................... 8
1.2.1.1 Erziehung & Bildung ................................................................................................ 8
1.2.1.2 Kindheit - (Früh-)Pädagogik .................................................................................... 8
1.2.1.3 Kindertageseinrichtungen ..................................................................................... 10
1.2.2 Themenkomplex "Medien" ........................................................................................... 11
1.2.2.1 Der Medienbegriff ................................................................................................. 11
1.2.2.2 Medienpädagogik - Medienerziehung - Medienbildung ..................................... 13
1.2.3 Themenkomplex "Handlungskonzept".......................................................................... 14
1.2.3.1 (Handlungs-)Konzept ............................................................................................. 14
1.2.3.2 "Handlungswerkzeuge" ......................................................................................... 16
1.3 Erkenntnisinteresse & Forschungsfragen .............................................................................. 17
2. Grundlagen eines Konzeptentwurfs für Medienbildung in Kindertageseinrichtungen ............ 19
2.1 Strukturelle, theoretische & empirische Aspekte verschiedener Disziplinen zu frühkindlicher
Medienbildung .................................................................................................................................. 19
2.1.1 Rechtliche & politische Bezüge ..................................................................................... 23
2.1.1.1 Kinderrechte & European DigComp 2.2: Partizipation, Schutz &
Entwicklungsabhängigkeit ......................................................................................................... 23
2.1.1.2 Der Medienbegriff in den Bildungsplänen der Bundesländer ................................... 30
2.1.2 Bezüge zur Medienpädagogik ....................................................................................... 34
2.1.2.1 "Reichweite" von Medienbildung & deren Zielperspektive .................................. 34
2.1.2.2 Relevanz einer holistischen Medienbildung in der Frühpädagogik....................... 38
2.1.3 Bezüge zur Pädagogik der frühen Kindheit ........