E-Book, Deutsch, Band Band 7, 154 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Annales Mercaturae.
Denzel / Häberlein Annales Mercaturae 7 (2021)
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-515-13396-8
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band Band 7, 154 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Annales Mercaturae.
ISBN: 978-3-515-13396-8
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Jahrbuch Annales Mercaturae bietet ein internationales Forum für handelsgeschichtliche Forschungen. Der Begriff des Handels wird dabei bewusst weit gefasst und schließt neben klassischen wirtschaftsgeschichtlichen Themen auch herrschafts-, rechts-, sozial- und kommunikationsgeschichtliche Fragestellungen und Methoden mit ein.
Diese Ausgabe wird mit einem Beitrag eröffnet, der einen archivalischen Fund aus den Rechnungen des Welser-Unternehmens in Augsburg vorstellt. Ein weiterer Aufsatz befasst sich mit dem Wissen und den Kompetenzen von Unternehmern um 1500. Das Resilienz-Management, abgebildet etwa in Wissenserwerb und Netzwerkbildung bei frühneuzeitlichen Unternehmern aus Augsburg und Bozen, bildet die zentrale Fragestellung eines weiteren Beitrags. Zwei Beiträge untersuchen jüdische Händler in Bamberg sowie die Kooperation von jüdischen und christlichen Kaufleuten in Augsburg mit dem Schwerpunkt im 17. und 18. Jahrhundert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Unternehmensgeschichte, Einzelne Branchen und Unternehmer
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Jahrbücher, Jahresbände und Almanache
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte