E-Book, Deutsch, Band 62, 384 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Empirische Untersuchungen an ostdeutschen Jugendlichen
E-Book, Deutsch, Band 62, 384 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Arbeiten zur Praktischen Theologie
ISBN: 978-3-374-04473-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
[Religiosity and Rituals. Empirical Studies on East German Youth]
This book deals with rituals of young people in the non-denominational context of Eastern Germany. It explores the psychological functions of these rituals as well as the possible religious experiences which can occur therewith. For this purpose a questionnaire survey based on interviews with 400 young people was undertaken. A key result is that adolescents during the practice of rituals can make religious experiences that are conceptualized as a relation to a superhuman power. However, there are differences between religious and non-religious rituals in regard of processes of self-reflection, identity-building and regulation of emotions.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Liturgik, Christliche Anbetung, Sakramente, Rituale, Feiertage
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
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INHALT
Zusammenfassung 19
I. Einleitung 22
II. Religionssoziologische und entwicklungspsychologische Rahmenbedingungen 24
1. Religionssoziologische Rahmenbedingungen des ostdeutschen Kontextes 24
2. Reflexion zum Begriff der Konfessionslosigkeit 26
3. Entwicklungspsychologische Rahmenbedingungen des Jugendalters 27
3.1 Allgemeine Entwicklung im Jugendalter 27
3.2 Die Entwicklung von Religiosita¨t im Jugendalter 29
3.3 Die Entwicklung von religio¨sen Ritualen im Jugendalter 31
4. Interaktion der Rahmenbedingungen 32
4.1 Grenzen religio¨ser Entwicklungstheorien im konfessionslosen Kontext 32
4.2 Die Entwicklung von religio¨sen Ritualen bei ostdeutschen Jugendlichen 35
5. Zusammenfassung 37
III. Das perso¨nliche Ritual 39
1. Zum Ritualbegriff 40
2. Ritualdefinition 41
2.1 Arbeitsdefinition perso¨nlicher Rituale 41
2.2 Realita¨tstransformation und Ritualfunktionen 43
3. Religio¨ses versus nicht-religio¨ses Ritual 44
3.1 Theologische Zuga¨nge zum Religionsbegriff 45
3.2 Arbeitsdefinitionen perso¨nlicher religio¨ser und nicht-religio¨ser Rituale 47
3.3 Exkurs: Warum Rituale als »Tore« zur Religiosita¨t? 49
4. Ritualdynamik und rituelle A¨quivalente 50
4.1 Ritualdynamik 50
4.2 Rituelle A¨quivalente 51
4.2.1 Okkulte Rituale 52
4.2.2 Medienrituale 53
4.2.3 Kunst als Ritual 54
4.2.4 Selbstbeobachtungstechniken 55
4.2.5 Meditation 55
4.2.6 Sonstige 55
4.3 Surrogat-Hypothese 56
5. Zusammenfassung 58
IV. Die Sozialisation von Ritualen 60
1. Religionspa¨dagogische Ansa¨tze 60
1.1 Sozialisationswege religio¨ser Rituale 60
1.1.1 Soziale Lernprozesse 61
1.1.2 Individuelle Lernprozesse 63
1.2 Sozialisationsinstanzen religio¨ser Rituale 63
1.3 Die Sozialisation religio¨ser Rituale bei Jugendlichen im konfessionslosen Kontext 66
2. Kulturanthropologische Ansa¨tze 68
2.1 Sozialisationswege von Ritualen 68
2.2 Sozialisationsinstanzen von Ritualen: Kulturanthropologische Theorien 69
3. Zusammenfassung 70
V. Emotionsregulation 72
1. Emotionsregulation als adoleszente Entwicklungsaufgabe 72
2. Das Prozessmodell der Emotionsregulation nach Gross 73
3. Adaptivita¨t und Maladaptivita¨t von Emotionsregulationsstrategien 77
4. Emotionsregulation als Ritualfunktion: Kulturanthropologische Theorien 78
5. Emotionsregulation und religio¨ses Ritual: Religionspsychologische Theorien 80
5.1 Emotionsregulation und religio¨ses Ritual 80
5.2 Befunde aus der Gebetsforschung 82
5.2.1 Neuropsychologische Befunde zu Gebeten 82
5.2.2 Emotionsregulative Effekte verschiedener Gebetsformen 82
5.2.3 Gebete in Krisensituationen 84
6. Zusammenfassung religionspsychologischer und kulturanthropologischer Theorien 84
VI. Identita¨t 86
1. Relevante Konzepte der Identita¨tsentwicklung 86
1.1 Die Identita¨tsentwicklung als psychosoziale Krise nach Erikson 86
1.2 Der Identita¨tsstatus nach Marcia 88
1.3 Der Identita¨tsstil nach Berzonsky 89
1.4 Gesamtschau relevanter Identita¨tskonzepte 91
1.4.1 Die Entwicklung der Identita¨tskonzepte 91
1.4.2 Die Rezeption relevanter Identita¨tskonzepte in der vorliegenden Arbeit 92
2. Identita¨tsentwicklung, Religiosita¨t und Ritual 94
2.1 Personale Identita¨t und religio¨se Exploration 95
2.2 Personale Identita¨t und religio¨ses Ritual: Religionspsychologische Ansa¨tze 96
2.3 Personale Identita¨t und Ritual: Kulturanthropologische Ansa¨tze 97
3. Zusammenfassung religionspsychologischer und kulturanthropologischer Theorien 98
VII. Das Gottesbild 101
1. Religionspsychologische Theorien des Gottesbildes 101
1.1 Das Gottesbild bei Sigmund Freud 101
1.2 Das Gottesbild bei Ana-Maria Rizzuto 102
1.3 Arbeitsdefinition des Gottesbildes 104
2. Klassische Befunde der Entwicklung des Gottesbildes im Jugendalter 105
2.1 Erste Dimension: Anthropomorphes versus symbolisches Gottesbild 105
2.2 Zweite Dimension: Na¨he versus Ferne Gottes 107
2.3 Dritte Dimension: Positives versus negatives Gottesbild 107
2.4 Zwischenfazit: Das Gottesbild Jugendlicher 108
3. Weitere religionspsychologische Ansa¨tze 108
4. Das Gottesbild ostdeutscher Jugendlicher 110
4.1 Die Studie von Helmut Hanisch 111
4.2 Die Rostocker Langzeitstudie 111
4.2.1 Zwischenfazit: Das Gottesbild ostdeutscher Jugendlicher 112
5. Das Bild u¨bermenschlicher Ma¨chte 113
6. Der moderierende Einfluss des Gottesbildes 114
7. Zusammenfassung 115
VIII. Integration der Befunde 117
IX. Formulierung der Fragestellungen 121
X. Qualitative Methodik 122
1. Vorbemerkungen zum Mixing Methods Design 122
2. Erhebungsmethodik 122
2.1 Fragebogen 123
2.2 Halbstrukturiertes Leitfadeninterview 124
2.3 Die Erhebung des Gottesbildes mittels »Malinterview«-Methode 126
3. Auswertungsmethodik 127
3.1 Inhaltsanalyse 127
3.2 Das SORKC-Schema als Variablensystem 128
3.2.1 Antezedente Bedingungen: Personenmerkmale und Stimulus 129
3.2.2 Reaktion: Ritual 130
3.2.3 Konsequentielle Bedingungen: Konsequenzen und Kontingenzen 130
3.2.4 Gottesbild bzw. Bild einer u¨bermenschlichen Macht 131
3.3 Problemfeld »Religio¨se Selbstbeschreibung« 132
4. Durchfu¨hrung der Studie 133
4.1 Stichprobe 133
XI. Ergebnisse und Diskussion der qualitativen Studie 136
1. Ritualgruppen 136
2. Gebet 137
2.1 Ergebnisse zum Gebet 138
2.1.1 Antezedente Bedingungen 138
2.1.2 Reaktion R: Gebetsritual 139
2.1.3 Kontingenzen K und Konsequenzen C 140
2.1.4 Gottesbild 141
2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse 142
2.3 Diskussion der Ergebnisse zum Gebet 144
2.3.1 Diskussion antezedenter Bedingungen 144
2.3.2 Diskussion zum Lernen des Gebetes 146
2.3.3 Diskussion zum Gottesbild 147
2.3.4 Diskussion zu Konsequenzen und Kontingenzen in Abha¨ngigkeit des Gottesbildes 148
3. Gebet im weiteren Sinne 151
3.1 Ergebnisse zum Gebet im weiteren Sinne 151
3.1.1 Antezedente Bedingungen 151
3.1.2 Reaktion R: Gebet im weiteren Sinne 152
3.1.3 Kontingenzen K und Konsequenzen C 153
3.1.4 Bild einer u¨bermenschlichen Macht 153
3.2 Diskussion der Ergebnisse zum Gebet im weiteren Sinne 154
3.2.1 Diskussion antezedenter Bedingungen 154
3.2.2 Diskussion zum Lernen des Gebets im weiteren Sinne 155
3.2.3 Diskussion zum Bild einer u¨bermenschlichen Macht sowie deren Einfluss auf Konsequenzen und Kontingenzen 156
4. Glu¨cksbringerritual 157
4.1 Ergebnisse zum Glu¨cksbringerritual 157
4.1.1 Antezedente Bedingungen 157
4.1.2 Reaktion R: Glu¨cksbringerritual 157
4.1.3 Kontingenzen K und Konsequenzen C 158
4.1.4 Bild der u¨bermenschlichen Macht »Glu¨ck« 158
4.2 Diskussion der Ergebnisse zum Glu¨cksbringerritual 159
4.2.1 Diskussion antezedenter Bedingungen 159
4.2.2 Diskussion zum Lernen des Glu¨cksbringerrituals 160
4.2.3 Diskussion zum Bild der u¨bermenschlichen Macht Glu¨ck sowie deren Einfluss auf Konsequenzen und Kontingenzen 160
5. Medienritual 161
5.1 Ergebnisse zum Medienritual 161
5.1.1 Antezedente Bedingungen 161
5.1.2 Reaktion R: Medienritual 162
5.1.3 Kontingenzen K und Konsequenzen C 162
5.2 Diskussion der Ergebnisse zum Medienritual 163
5.2.1 Diskussion antezedenter Bedingungen 163
5.2.2 Diskussion zum Lernen des Medienrituals 164
5.2.3 Diskussion der Konsequenzen und Kontingenzen 164
6. Seitenblick auf weitere nicht-religio¨se Rituale 165
7. Vergleich zwischen den Ritualen 167
7.1 Religionszugeho¨rigkeit und Ritual: Surrogat-Hypothese 167
7.2 Lernen von Ritualen 168
7.2.1 Sozialisationsinstanzen 168
7.2.2 Beziehungen zwischen Sozialisationswegen 169
7.3 Emotionsregulative Konsequenzen 171
7.4 Bild u¨bermenschlicher Ma¨chte bei religio¨sen Ritualen 171
7.5 Kontingenzen und Konsequenzen in Abha¨ngigkeit vom Bild einer u¨bermenschlichen Macht 173
8. Abschließende Diskussionspunkte 173
8.1 Modifikation der Theorie Groms 173
8.2 Rituelle A¨quivalente 174
8.3 Surrogat-Hypothese 176
8.4 Identita¨tsstil und Rituale 176
8.5 Stichprobe und halbstrukturiertes Interview 178
XII. Beantwortung der Fragestellungen und Formulierung der Hypothesen 179
1. Beantwortung der Fragestellungen 179
2. Formulierung der Hypothesen 182
3. Formulierung weiterfu¨hrender Fragestellungen 183
XIII. Quantitative Methodik 186
1. Probleme bisheriger Ritualskalen 186
2. Entwicklung des Fragebogenentwurfs 188
2.1 Art der Indikatoren, Zielgruppe, Spezifika 188
2.2 Testziele und Konstruktionsstrategie 189
2.3 Antwortformate 190
2.4 Itemgenerierung 191
2.4.1 Ritualha¨ufigkeit und -bedeutung 191
2.4.2 Realita¨tstransformation 192
2.4.3 Lernwege und -kana¨le 193
2.4.4 Affektivita¨t, Emotionsregulation und Selbstreflexion 196
2.4.5 Identita¨tsstil 200
2.4.6 Gottesbild bzw. Bild einer u¨bermenschlichen Macht 200
2.4.7 Sonstiges 201
3. Empirische Evaluation des Skalenentwurfs 203
3.1 Evaluationsstichprobe 203
3.2 Empirische Evaluation 203
3.2.1 Identita¨tsstil 204
3.2.2 Ritualha¨ufigkeit und -bedeutung 206
3.2.3 Lernen von Ritualen 206
3.2.4 Affektivita¨t 208
3.2.5 Emotionsregulation 209
3.2.6 Selbstreflexion 209
3.2.7 Realita¨tstransformation 209
3.2.8 Gottesbild bzw. Bild einer u¨bermenschlichen Macht 210
4. Stichprobe der quantitativen Untersuchung 212
4.1 Soziodemografische Stichprobenmerkmale 212
4.2 Sozioreligio¨se Stichprobenmerkmale 213
XIV. Ergebnisse der quantitativen Studie 215
1. Vorbemerkungen zur Statistik 215
1.1 Analyse von Zusammenhangshypothesen 215
1.2 Analyse von Unterschiedshypothesen 216
1.3 Analyse von Mediatorhypothesen 216
1.4 Analyse von Moderatorhypothesen 217
1.5 Hauptkomponentenanalyse 217
1.6 Two-Step-Clusteranalyse 217
1.7 Hypothesen zur Sozialisation von Ritualen 218
1.7.1 Vorbemerkungen 218
1.8 Hypothesenpru¨fung 218
1.9 Weiterfu¨hrende Berechnungen 221
1.9.1 Lernwege von Ritualen 221
1.9.2 Lernwege religio¨ser versus nicht-religio¨ser Rituale 223
1.9.3 Lineare Regressionen zur Vorhersage intrinsisch motivierter religio¨ser Rituale 225
1.9.4 Lernkana¨le religio¨ser versus nicht-religio¨se Rituale 225
2. Hypothesen zur Surrogatannahme 227
2.1 Voru¨berlegungen: Ritualkennwerte 227
2.1.1 Ritualha¨ufigkeit 227
2.1.2 Ritualbedeutung 227
2.1.3 Realita¨tstransformation 229
2.1.4 Kategorisierung religio¨se versus nicht-religio¨se Rituale 230
2.2 Hypothesenpru¨fung 231
2.3 Weiterfu¨hrende Berechnungen 233
2.3.1 Surrogat-Hypothese fu¨r psychologische Variablen 233
2.3.2 Religio¨s-rituelle A¨quivalente zum Gebetsritual 234
3. Hypothesen zu Ritualen und Entwicklungsaufgaben 235
3.1 Voru¨berlegungen 235
3.1.1 Affektivita¨t und emotionsregulativer Effekt 235
3.1.2 Adaptive versus maladaptive Emotionsregulationsstrategien 236
3.2 Hypothesenpru¨fung 237
4. Hypothesen zu Ritualen und Gottesbild/Bild einer u¨bermenschlichen Macht 241
4.1 Voru¨berlegungen 241
4.2 Hypothesenpru¨fung 243
4.3 Weiterfu¨hrende Berechnungen 245
4.3.1 Gottesbild versus Bild einer u¨bermenschlichen Macht bei Jugendlichen mit und ohne Religionszugeho¨rigkeit 245
4.3.2 Bilder u¨bermenschlicher Ma¨chte 245
5. Weiterfu¨hrende Fragestellungen: Musikritual 247
5.1 Soziodemografische und -religio¨se Signatur der Substichprobe »Musikritual« 247
5.2 Sozialisation des Musikrituals 248
5.3 Ritualkennwert Realita¨tstransformation 250
5.4 Musikritual und Entwicklungsaufgaben 251
5.4.1 Emotionsregulation 251
5.4.2 Identita¨tsstil 251
5.5 Musikritual und u¨bermenschliche Ma¨chte 252
6. Zusammenfassung: Kennzeichnung religio¨ser Rituale 253
XV. Diskussion der Befunde 255
1. Hypothesen zur Sozialisation von Ritualen 255
1.1 Diskussion der Hypothesen 255
1.2 Diskussion der weiterfu¨hrenden Berechnungen 261
1.2.1 Lernwege von Ritualen 261
1.2.2 Lernwege religio¨ser versus nicht-religio¨ser Rituale 262
1.2.3 Lineare Regressionen zur Vorhersage intrinsisch motivierter religio¨ser Rituale 264
1.2.4 Lernkana¨le religio¨ser versus nicht-religio¨ser Rituale 264
2. Hypothesen zur Surrogatannahme 265
2.1 Diskussion der Voru¨berlegungen und Voraussetzungen 265
2.2 Diskussion der Hypothesen 266
3. Hypothesen zu Ritualen und Entwicklungsaufgaben 269
3.1 Diskussion der Hypothesen 269
4. Hypothesen zum religio¨sen Ritual und Gottesbild 278
4.1 Diskussion der Hypothesen 278
5. Exkurs: Das Musikritual 285
5.1 Musik und Religiosita¨t 286
5.2 Musik, Jugendalter und Identita¨t 288
5.3 Musik und Emotionsregulation 288
5.4 Erkla¨rungsversuche zum Zusammenhang zwischen Musik und Religiosita¨t 290
5.5 Zusammenfassung 290
6. Abschließende Diskussionspunkte 291
6.1 Reflexion und Ritual 291
6.2 Modifikation der Theorie Groms 292
6.3 U¨bermenschliche versus ho¨here Macht: Theorie versus Empirie 293
6.4 Terminologien: Religio¨s, spirituell, transzendent 294
XVI. Abschluss 295
1. Verha¨ltnisbestimmung beider Studien 295
2. Rekapitulation der Ergebnisse 296
3. Zentrale Sta¨rken der Arbeit 300
4. Zentrale Schwa¨chen der Arbeit 302
5. Ausblick 304
Literaturverzeichnis 306
Anhang A 339
Anhang B 341
Anhang C 343
Anhang D 345
Anhang E 348
Anhang F 351
Anhang G 364
Anhang H 371
Anhang I 376