Von professionell agierenden Lehrpersonen wird erwartet, Unterrichtskommunikation so zu gestalten, dass Bildungsprozesse der Schüler*innen angestoßen werden. In einem (Religions-)Unterricht, der in der Regel in einem realen Klassenraum stattfindet, spielt dabei auch die Körpersprache der Lehrpersonen eine zentrale Rolle. Was kommuniziert die Lehrperson nonverbal im Religionsunterricht und wie werden dadurch die Unterrichtsprozesse geprägt? Um diese Fragen zu beantworten, wertet die Arbeit videografierte Religionsunterrichtsstunden der Sekundarstufe II dokumentarisch aus und diskutiert die Ergebnisse vor dem Hintergrund unterschiedlicher Ansätze des Professionalitätsdiskurses.
(Religions-)Pädagog*innen, Bildungswissenschaftler*innen und Theolog*innen finden in diesem Band Impulse für die weitere Auseinandersetzung zur Körpersprache von Lehrpersonen aus Sicht der Religionspädagogik, der Kommunikationspsychologie, der Professions- und der empirischen Forschung.
Delling
Körpersprache im Religionsunterricht jetzt bestellen!
Weitere Infos & Material
Delling, Sarah
Sarah Delling arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik des Seminars für Katholische Theologie der Universität Siegen und promovierte an der Theologischen Fakultät Paderborn am Lehrstuhl für Pastoralpsychologie.