für die Aus- und Weiterbildung
Buch, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 278 g
ISBN: 978-3-662-71878-0
Verlag: Springer
Dieses Fachbuch richtet sich an Pädagog*innen der Gesundheitsberufe und bietet eine umfassende Einführung in die innovative Lernmethode Team-Based Learning (TBL). Diese strukturierte Unterrichtsstrategie ermöglicht es den Lernenden, konzeptionelles Wissen durch Einzel- und Gruppenarbeit sowie sofortiges Feedback anzuwenden.
TBL stärkt nicht nur fachliches Wissen, sondern durch seinen interaktiven Charakter auch weitere Schlüsselkompetenzen wie kritisches Denken, Problemlösefähigkeit, Teamarbeit und effektive Kommunikation – essenzielle Fähigkeiten für die Pflegepraxis.
Neben den Kernprinzipien und Zielen der TBL-Methode erfahren Sie in diesem Buch, wie Sie das Konzept direkt in Ihren Lernort integrieren können.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Team-Based Learning (TBL) – Eine Strategie zur Transformation der Qualität des Lernens.- Orientierung im TBL-Prozess: Eine Einführung in Ablauf und Struktur.- Der TBL-Prozess aus der Sicht der gestaltenden Lehrenden.- Teambildung im Team-Based Learning.- Entwicklung der Vorbereitungsphase im Team-Based Learning.- Gestaltung der Bereitschaftssicherungsphase.- Design der Anwendungsphase (tAPP).- Peer Assessment im Team-Based Learning.- TBL im Kontext von Blended und Online Learning.- Lerntheoretische und didaktische Fundierung des TBL.





