Deking | Management des Intellectual Capital | Buch | 978-3-8244-7813-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 325 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

Deking

Management des Intellectual Capital

Bildung einer strategiefokussierten Wissensorganisation
2003
ISBN: 978-3-8244-7813-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Bildung einer strategiefokussierten Wissensorganisation

Buch, Deutsch, 325 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

ISBN: 978-3-8244-7813-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


In einer Umwelt, die sich durch globale Marktentwicklungen, technologische Neuerungen, Wertewandel der Mitarbeiter, verändertes Kaufverhalten und wachsenden Konkurrenzdruck auszeichnet, hat sich die Fähigkeit von Unternehmen, das Potenzial ihrer immateriellen Vermögenswerte bzw. ihres Intellectual Capital auszuschöpfen, zum wohl wichtigsten ökonomischen Erfolgsfaktor entwickelt.

Ingo Deking analysiert Konzepte und instrumentelle Unterstützungsmöglichkeiten des Managementprozesses für eine nachhaltige Strategieentwicklung und Steuerung des Intellectual Capital. Im Zentrum der Untersuchung stehen das Konzept der Balanced Scorecard und seine Weiterentwicklung zu funktionalen Scorecards. Resultat sind Erkenntnisfortschritte für die Strategieprozessforschung in der Wissensgesellschaft: Insbesondere der neu entwickelte Knowledge-Scorecard-Ansatz zeigt auf, wie die Wissensebene einer Organisation in die Strategie einbezogen, gesteuert und kommuniziert werden kann. Die Erkenntnisse basieren u.a. auf Fallstudien, Expertengesprächen und einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Corporate Knowledge Management der Siemens AG.
Deking Management des Intellectual Capital jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 1.1 Einführung in die Problemstellung: Die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Management in der Wissensgesellschaft.- 1.2 Ziele und Vorgehensweise der Arbeit.- 2 Intellectual Capital als neue Herausforderung für das Management in der Wissensgesellschaft.- 2.1 Veränderungen der Wettbewerbsstrukturen.- 2.2 Strategische Assets in der Wissensgesellschaft: Intellectual Capital als entscheidendes Erfolgspotential.- 2.3 Zwischenfazit.- 3 Eine Analyse des Management vor dem Hintergrund der Knowledge-based Economy.- 3.1 Ansätze und Kennzeichnung des (Strategischen) Management.- 3.2 Bildung einer strategiefokussierten Wissensorganisation.- 3.3 Zwischenfazit.- 4 Die Balanced Scorecard im Kontext moderner Steuerungs- und Managementinstmmente.- 4.1 Das Konzept der Balanced Scorecard.- 4.2 Diskussion integrierter Steuerungskonzepte.- 4.3 Zwischenfazit.- 5 Management des Intellectual Capital mit funktionalen Scorecards.- 5.1 Entwicklung von funktionalen Scorecards.- 5.2 Die Human Resource Scorecard.- 5.3 Die Innovation Scorecard.- 5.4 Case Study: Steuerung des Customer Interaction Center bei Randstad mit einer Customer Care Scorecard.- 6 Management der Wissensorganisation—der Knowledge-Scorecard-Ansatz.- 6.1 Zum Verständnis der Wissensorganisationen: Knowledge-Management-Konzeptionen als Basis für die Knowledge Scorecard.- 6.2 Zur Ableitung der Wissensstrategie.- 6.3 Umsetzung und Visualisierung der Wissensstrategie: Die Knowledge Scorecard.- 6.4 Umsetzung der Knowledge Scorecard bei Siemens.- 6.5 Organisatorische Ausrichtung und Maßnahmendurchführung.- 6.6 Strategiekontrolle: Ein Überblick über Bewertungsansätze des Wissens.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- 8 Anhang.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Stichwortverzeichnis.


Dr. Ingo Deking war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftlehre der Technischen Universität München und Partner der think consult Unternehmensberatung in München. Er ist in der internen Unternehmensberatung der Siemens Management Consulting AG in München tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.