E-Book, Deutsch, 238 Seiten
Deinet / Janowicz Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4147-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bausteine für Personal- und Organisationsentwicklung
E-Book, Deutsch, 238 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4147-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ulrich Deinet, Dr. rer. soc. war bis 2021 Professor für Didaktik/Methoden der Sozialpädagogik an der Hochschule Düsseldorf, Mitherausgeber des Online-Journals 'sozialraum.de' (www.sozialraum.de). Co-Leiter des Instituts ISPE e.V.(https://ispe-net.de/), freiberuflicher Kindheits- und Jugendforscher, Seminarleiter, Berater und Referent. Seine Schwerpunkte sind Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Schulsozialarbeit, Ganztagsbildung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Sozialraumorientierung, Konzept- und Qualitätsentwicklung. Michael Janowicz, Dipl. Sozialpädagoge, M.A., war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und -Entwicklung (FSPE) an der Fachhochschule Düsseldorf bis 2014, seit 2015 ist er Referent in der Arbeitsstelle 'Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW' an der Akademie Remscheid.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einführung zum Buch;8
3;Aktuelle Situation des Feldes, Herausforderungen, Rückblick;12
3.1;Herausforderungen und Organisationsebenen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als Grundlagen für die Entwicklung einer Berufsperspektive für das Arbeitsfeld;13
3.2;„Noch Luft nach oben …“ –Ein Gespräch zur Personalentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit;26
3.3;(Offene) Kinder- und Jugendarbeit als Berufsfeld. Empirische Befunde zur Entwicklung der Personalsituation;39
3.4;„Da wirst Du nicht alt!“ – Die Diskussion um Rolle und Perspektive von Jugendarbeiter/innen in den 1980er-Jahren und ihre Relevanz für die aktuelle Situation;57
4;Das Modellprojekt;68
4.1;Das Modellprojekt „BerufsperspektiveOffene Kinder- und Jugendarbeit“ ausder Perspektive der wissenschaftlichenBegleitung;69
4.2;Empirische Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Düsseldorfer Modellprojekt „Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit“;75
4.3;„Man kriegt so viel mit in diesem Arbeitsfeld …“ – Die bundesweite Sicht von Führungskräften großer Träger auf Berufsperspektiven in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit;115
4.4;Einführungskurs für neue Mitarbeiter/innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Düsseldorf –Ein Erfahrungsbericht aus der Pilotphase;147
4.5;Personalentwicklung in der OffenenKinder- und Jugendarbeit am Beispieleines Großstadtjugendamts;157
4.6;Personalentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel eines Großstadtjugendamts;157
5;Erweiterter Blick und Empfehlungen;168
5.1;Der Blick in ein anderes Feld: Personalentwicklung im Allgemeinen Sozialen Dienst;169
5.2;Dem Fachkräftemangel mit begrenzten Ressourcen begegnen –Mitarbeiter/innen erfolgreich gewinnen und langfristig binden;185
5.3;Das Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus dem Blick der Supervision;199
5.4;Neue Ansätze zur Organisationsentwicklung von Einrichtungen,Teams und Trägern in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit;209
5.5;Empfehlungen;225
6;Die Autorinnen und Autoren;237