Buch, Deutsch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Genres und Selbstsichten von Meinungsjournalisten
Buch, Deutsch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Journalistik: Forschungsimpulse für die Praxis
ISBN: 978-3-531-14214-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Trotz wirtschaftlicher Zwänge haben Kommentatoren klare und unabhängige Ansichten von ihrer Arbeit. Ideologisch, selbstbezogen, vermittelnd und pädagogisch lässt sich ihr Selbstverständnis typisieren. Als problematisch erweist sich unter aktuellen merkantilen Zwängen: die Meinungslosigkeit von Meinungsbeiträgen, und die subtile Meinungsvermittlung in Informationsbeiträgen, insbesondere in Fernsehjournalismus. Deshalb das Plädoyer im Titel: Mut zur Meinung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Meinungsjournalismus und meinungsbetonte Darstellungsformen.- 3. Information versus Meinung.- 4. Befragung von Entscheidungsträgern.- 5. Befragung ausgewählter Akteure.- 6. Schlussbetrachtung.- 7. Literaturverzeichnis.- 8. AuhaoQ — loterviewwmdKnmmen,utoreo.- 8.1 Thomas Roth, ARD.- 82 Volker Jacobs n-tv.- 8.3 Dr. Gerd Depe hmck WDR Hörfunk.- 8.4 Dr. Gerhard Hofmann, RTL.- 85 Peter Hahne, ZDF.- 8.6 Harald Brand, WDR Landesprogramme.- 87 Jörg Schönenborn, WDR.- 8.8 Dr. Dieter Kionzuckec,N24/ProSieben/Sat.1/Kabel 1.




