Deeg / Freiberger / Kleine | Kanonisierung und Kanonbildung in der asiatischen Religionsgeschichte | E-Book | sack.de
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E-Book, Englisch, Deutsch, Band 820, 535 Seiten

Reihe: Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Klasse

Deeg / Freiberger / Kleine Kanonisierung und Kanonbildung in der asiatischen Religionsgeschichte

E-Book, Englisch, Deutsch, Band 820, 535 Seiten

Reihe: Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Klasse

ISBN: 978-3-7001-7167-6
Verlag: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser Band diskutiert Prozesse der Kanonisierung und Kanonbildung in verschiedenen religiösen Traditionen Asiens und prüft dabei den Wert und die Anwendbarkeit des Kanonsbegriffs für diese Religionen. Konventionelle westliche Klassifizierungen werden kritisch hinterfragt, neue differenzierende Kategorien vorgeschlagen und vorliegende Quellen erneut unter diesen Gesichtspunkten untersucht. Die fünfzehn Beiträge dieses Bandes analysieren spezifische Fälle von Kanonisierung und Kanonbildung im Hinduismus, Jinismus, Sikhismus, Buddhismus, Konfuzianismus, Daoismus und Shinto. Sie zeigen, dass die angesprochenen Fragen nur durch die gründliche religionshistorische Erforschung dieser Prozesse fruchtbar zu diskutieren sind. Die Autoren, allesamt ausgewiesene Experten in ihren Forschungsgebieten, tragen mit ihren Beiträgen substanziell zum Forschungsdiskurs über die jeweilige religiöse Tradition bei. Zugleich aber bietet der Band als ganzer der Religionswissenschaft neue methodologische und theoretische Perspektiven, die auch für die Erforschung anderer Bereiche der allgemeinen Religionsgeschichte nützlich sein können.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;12
3.1;Annette Wilke geht in ihrem Beitrag der Frage nach, ob oder in;15
3.2;Angelika Malinar untersucht die Frage, ob oder in welcher Hinsicht;16
3.3;Frank Neubert Topoi im Diskurs über die beiden indischen „Hei-ligen“;17
3.4;Christoph Emmrich untersucht die für die Kanonfrage außerordent-lich;18
3.5;James Hegarty untersucht in seinem Beitrag das Verhältnis von ka-nonischen;19
3.6;Richard Salomon präsentiert in seinem Beitrag einen ausgezeichne-ten;20
3.7;Oliver Freiberger stellt in seinem Beitrag die Frage, aus welchen;21
3.8;Peter Schalk untersucht die Rolle des Kanons in der Verbreitung des;22
3.9;Christoph Kleine stellt schon in der Überschrift zu seinem Beitrag;22
3.10;Max Deegs Beitrag konzentriert sich auf den Kontext der Schaffung;24
3.11;Karénina Kollmar-Paulenz kündigt bereits im Titel zu ihrem Beitrag;26
3.12;Lauren Pfister gibt in seinem Beitrag einen detaillierten Überblick;27
3.13;Florian Reiters Beitrag beschäftigt sich mit der daoistischen Kanon-bildung.;28
4;Der Veda als Kanon des Hinduismus? Neue Aspekte zur Kanondebatte;32
4.1;1. Problemanzeige;32
4.2;2. Emische Kanonbildung;44
4.3;Bibliographie;84
5;Vom „Kanon-Fundus“ zum „variablen“ Kanon Über den Status religiöser Texte im Hinduismus;88
5.1;1. Die Suche nach dem „hinduistischen Kanon“;88
5.2;2. Die sruti- und sm.ti-Literatur als hinduistischer „Kanon-Fundus“;92
5.3;3. Kanon und Kanonisierung in hinduistischen Religionsgemein-schaften (sampradaya);95
5.4;4. Kanonische Texte des Madhva-Gauresvara-sampradaya;99
5.5;5. Schlussbemerkung;107
5.6;Bibliographie;108
6;Canonizing Biographies;112
6.1;Introduction;112
6.2;1. Terminology;113
6.3;2. Method: Discourse, Text, Topos and Their Analysis;117
6.4;3. Biographies;120
6.5;4. Conclusion;131
6.6;References;132
7;ihres Kanons als Besitz, Verlust und Erfindung;136
7.1;Ur-Erzählung;137
7.2;Forschungsgeschichtliche Konsequenzen;141
7.3;Der vorgefundene Kanon;143
7.4;Der verlorene Kanon;146
7.5;Der geschätzte und der verschätzte Kanon;147
7.6;Der Kanon, der keiner sein sollte;150
7.7;Welcher Kanon, wozu?;156
7.8;Abkürzungen;158
7.9;Bibliographie;158
8;(Song and Story in the Land of Hope and Fear) Narratives of the Life of Guru Nanak as Canonical Commentary in the Sikh Panth;162
8.1;Canon and Canonical Commentary;167
8.2;The B40 as Canonical Commentary;172
8.3;Social, Religious and Cosmic Commentary and Justification in the B40 Janam Sakhi;175
8.4;Bibliography;189
9;An Unwieldy Canon Observations on Some Distinctive Features of Canon Formation in Buddhism1;192
9.1;1. Distinctive features of the Buddhist canons;192
9.2;2. Historical and cultural background of the Buddhist canons;200
9.3;3. Preserving the dharma;204
9.4;4. Managing the dharma;210
9.5;Appendix: Summary of main anthologies discussed in part 4.3;233
9.6;References;235
10;Was ist das Kanonische am Pali-Kanon?;240
10.1;1. Kanonbildung im frühen Theravada-Buddhismus;242
10.2;2. Der akademische Gebrauch der Begriffe Pali und Pali-Kanon;252
10.3;3. Folgerungen für die Verwendung des Kanonbegriffs;256
10.4;Bibliographie;261
11;Canon Rejected The Case of Pauttam among Tamils in Pre-Colonial Tamilakam and Ilam;264
11.1;1. Introduction;264
11.2;2. Buddhism in Pre-Pallava Tamilakam?;266
11.3;3. The First and the Last Evidences of Pauttam in Tamil;268
11.4;4. Tamil Texts;269
11.5;5. Pali Canonical and Commentarial Texts;270
11.6;6. A Sanskrit Text from Tamilakam;271
11.7;7. Sanskrit Texts of Mahayana Provenience;272
11.8;8. Inscriptions;272
11.9;9. Artefacts from Tamilakam;273
11.10;10. A Pautta Centre in Tamilakam?;273
11.11;11. Chinese Pilgrims’ Reports;275
11.12;12. The Naya.amars’ Testimony;276
11.13;13. Ilattuttamils’ Testimony;276
11.14;14. Colappauttam;278
11.15;15. Pauttar and Cai.ar Compared;279
11.16;16. The Position of the ma.imekalai;280
11.17;17. Conclusion;282
11.18;References;283
12;Kanonisierungsansätze im ostasiatischen Buddhismus Von der Kanon-Bibliothek zur buddhistischen Bibel?;290
12.1;1. Einführung;290
12.2;2. Buddhistische Kanones?;297
12.3;3. Die Situation in Ostasien historisch betrachtet;305
12.4;4. Die Herausforderungen der Moderne;318
12.5;5. Konklusion;340
12.6;Appendix I;343
12.7;Appendix II;344
12.8;Appendix III;345
12.9;Appendix IV;346
12.10;Abkürzungen;346
12.11;Bibliographie;346
12.12;Onlineressourcen;349
13;Der Einsatz der Stimmen Formation und Erschaffung des chinesischen buddhistischen Kanons: vom doppelten Kriterium der Authentizität;352
13.1;Bibliographie;372
14;Hatten die alten Uiguren einen buddhistischen Kanon?;376
14.1;0. Vorbemerkungen;376
14.2;1. Die Uiguren;383
14.3;2. Sammelhandschriften;396
14.4;3. Weitere Gründe, die gegen einen uigurischen Kanon sprechen;398
14.5;4. Textmerkmale;400
14.6;5. Fazit;402
14.7;Bibliographie;404
14.8;Abkürzungen;409
15;Kanon und Kanonisierung in der buddhistischen Mongolei Zur Notwendigkeit einer Neubestimmung des Kanonbegriffs in der Religionswissenschaft;410
15.1;Einleitung;410
15.2;1. Der Kanon-Begriff in den Kulturwissenschaften;413
15.3;2. Der mongolische Kanjur (bKa’ ’gyur);415
15.4;Handschriftlicher Kanjur vor 1628 Kanjur-Druck von 1718–20;422
15.5;3. Der mongolische Kanjur: Ein Kanon?;425
15.6;4. Die Kanonizität des Kanjur: Materiale Prozesse und symbolische Repräsentation;428
15.7;5. Vom geschlossenen zum offenen Kanon: Zu einer Neubestimmung des Kanonbegriffs in den Kulturwissenschaften;430
15.8;6. Kanonisierungsprozesse in der Mongolei;433
15.9;Bibliographie;447
16;Classics or Sacred Books? Grammatological and Interpretive Problems of Ruist and Daoist Scriptures in the Translation Corpora of James Legge (1815–1897) and Richard Wilhelm (1873–1930);452
16.1;I. An Overview of Recent Scholarship related to James Legge’s Sino-logical Translations;458
16.2;II. Standards Set in Legge’s Chinese Classics for Sinological Trans-lations;468
16.3;III. From Classics to Sacred Books: The Significance of Legge’s Trans-formation of Canons-in-Translation;483
16.4;Literature;493
17;Die Kanonisierung der taoistischen Schriften in China Vom religiösen Element zum öffentlichen Monument;496
17.1;Bibliographie;518
18;Text-basierte Legitimationsstrategien im japanischen Shinto;522
18.1;1. Altertum: Umrisse eines shintoistischen „Kanon-Fundus“;524
18.2;2. Frühmittelalter: Entstehung eines theologischen Diskurses;528
18.3;3. Spätmittelalter: Entwurf eines Kanons im Yoshida Shinto;530
18.4;4. Frühe Neuzeit: Kokugaku;539
18.5;5. Schlussfolgerungen;542
18.6;Bibliographie;544
19;English Abstracts;546
19.1;Max Deeg;546
19.2;Christoph Emmrich;547
19.3;Oliver Freiberger;547
19.4;James M. Hegarty;548
19.5;Christoph Kleine;549
19.6;Karénina Kollmar-Paulenz;550
19.7;Angelika Malinar;550
19.8;Frank Neubert;551
19.9;Lauren Pfister;552
19.10;Florian C. Reiter;553
19.11;Richard Salomon;554
19.12;Peter Schalk;554
19.13;Bernhard Scheid;555
19.14;Annette Wilke;556
19.15;Jens Wilkens;557


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