Strategien, Konzepte, Methoden 4., aktualisierte und erweiterte Aufl.
E-Book, Deutsch, 901 Seiten
ISBN: 978-3-95466-630-0
Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das führende Standardwerk folgt in der 4. Auflage den genannten Entwicklungen und zeigt Strategien auf, wie Krankenhäuser den Veränderungsdruck nutzen und zukunftsfest werden können.
Zielgruppe
Krankenhausmanagement: Führungskräfte (Medizin, Pflege, Verwaltung) in der stationären Krankenversorgung; Chefärzte, Oberärzte und leitende Pflegekräfte mit Führungs- und Gestaltungsaufgaben; Krankenhausplaner, Führungskräfte im technischen Bereich (Funktionsdienste); (Postgraduierte) Studierende der Krankenhausmanagement-/Gesundheitsmanagement-Studiengänge
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;4
3;Vorwort zur 1. Auflage;6
4;Vorwort zur 4. Auflage;7
5;Das Herausgeberteam;10
6;Die Autorinnnen und Autoren;11
7;Inhalt;22
8;A Das Krankenhaus und sein Umfeld – Basiswissen;32
8.1;1Ziele des Gesundheitssystems, Strategien der Gesundheitspolitik und Herausforderungen für Krankenhäuser. Eine kurze Einführung;34
8.2;2Wichtige Umfeldbedingungen;40
8.3;3Der Krankenhausmarkt in Deutschland. Zahlen, Daten, Fakten, Trends;45
9;B Das Krankenhaus im Umbruch;52
9.1;1Die Krankenhausstruktur nach der Corona-Krise;54
9.2;2EXKURS: Die Corona-Krise als Treiber der digitalen Transformation in den Krankenhäusern;58
9.3;3Vom Konkurrenten zum Partner – mehr Qualität durch verbindliche Kooperationen;62
9.4;4EXKURS: Bedarfsgerechte Krankenhausreform oder kalte Strukturbereinigung? Die zukünftige Krankenhausversorgung aus Sicht der DKG;67
9.5;5Pflexit! Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) – Fluch oder Segen?;70
9.6;6EXKURS: Gesetzesflut und Überregulierung in Deutschland – gut gemeint, schlecht gemacht;73
9.7;7Position des Pflegedienstes im künftigen DRG-System;76
9.8;8Die Einführung einer Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV) im Rahmen der Pflegepersonal-Stärkungsgesetze;80
9.9;9Von DRGs zu PRGs: Krankenhausfinanzierung vor der Neuordnung;84
9.10;10EXKURS: Die Zukunft der Gesundheit ist digital;87
9.11;11Krankenhaus-Grundversorgungsstruktur der Zukunft – die Regioklinik;90
9.12;12EXKURS: Müssen Vorhaltungen anders finanziert werden?;97
9.13;13Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Krankenhaus;99
10;C Das Krankenhaus und seine Strategie;106
10.1;1Strategisches Krankenhausmanagement – in der Praxis;108
10.2;2Medizinstrategie;112
10.3;3Produktdefinition im Krankenhaus;121
10.4;4EXKURS: Vom Einzelkrankenhaus zum Krankenhausverbund – Chancen für bessere Medizin;131
10.5;5Spezialisierung und Spezialkliniken als Strategie;134
10.6;6Portfoliowandel: Von Grund- und Regelversorgung zu spezialisierten Versorgungskonzepten;139
10.7;7Spitzenmedizin und Spitzenkliniken;145
10.8;8EXKURS: Investment oder Partnerschaften? Clever kombiniert vom Bezirkskrankenhaus zum regionalen Gesundheitsanbieter;148
10.9;9Überlebensstrategien für kleinere Krankenhäuser;154
10.10;10Internationale Märkte – Potenziale für deutsche Krankenhäuser;159
10.11;11Das Belegarztsystem, ein Modell für die Zukunft?;165
10.12;12EXKURS: Beratung – was sie leisten kann und was nicht;169
11;D Das Krankenhaus und seine Eigentümer;172
11.1;1Rechtsformen und Krankenhausträger;174
11.2;2Kommunale Krankenhäuser;180
11.3;3Träger der Universitätsmedizin;184
11.4;4Private Krankenhausträger;191
11.5;5Kirchliche Träger;196
11.6;6Unternehmensbewertung im Rahmen von M&A;199
12;E Das Krankenhaus und seine Gestalter und Entscheider;204
12.1;1Führungskräfte- und Personalentwicklung im Krankenhaus;206
12.2;2EXKURS: Herausforderung Führung im Krankenhaus;211
12.3;3EXKURS: Generation Hashtag – neue Führungskultur für die neue Zeit;216
12.4;4Ethikmanagement im Krankenhaus;219
12.5;5Corporate Governance und Compliance (Management) im Krankenhaus;224
12.6;6Innovationsmanagement im Krankenhaus – strategische und organisatorische Erfolgsfaktoren;228
13;F Das Krankenhaus und seine Patienten;232
13.1;1Das patientenorientierte Krankenhaus;234
13.2;2EXKURS: Patientenzufriedenheit – was ist das?;237
13.3;3Feedback Management und Messung von Patientenzufriedenheit;240
13.4;4Einweisermanagement;243
13.5;5Wahlleistung Unterkunft: Eine wichtige Erlösquelle erwacht aus dem Dornröschenschlaf;247
13.6;6Spezial-Ambulanzen und Notaufnahme zur Kundengewinnung und als Marketing-Instrument;251
13.7;7EXKURS: Geomarketing im Krankenhauswettbewerb;254
14;G Das Krankenhaus und seine Mitarbeiter;258
14.1;1Personalmanagement;260
14.2;2Das Krankenhaus als attraktiver Arbeitgeber;287
14.3;3New Work – die Zukunft der Arbeit im Krankenhaus;297
14.4;4Management und Einsatz von Zeitarbeitskräften;303
14.5;5Mitarbeitergesundheit und betriebliche Gesundheitsförderung;306
14.6;6Diversity, Gender, Interkulturalität – personelle Vielfalt managen;314
14.7;7EXKURS: Krankenhausträger vs. Chefarzt: Eine spannungsgeladene Beziehung, die vor Veränderungen steht;318
14.8;8EXKURS: Den ärztlichen Mittelbau der Klinik halten und motivieren;321
14.9;9„Sind Sie sexy für Bewerber?“;325
15;H Das Krankenhaus und seine Erlöse;328
15.1;1Eine Systematik der Erträge des Krankenhauses;330
15.2;2Strategisches Krankenhausmanagement: Von der Erfolgsorientierung zur Innovation des Geschäftsmodells;373
15.3;3Budgetverhandlung;391
15.4;4MD-Reformgesetz: Fristen, Strafen, Strukturprüfung und Präklusion – Wirkung auf die Leistungserbringung, das medizinische Portfolio und die Kodierung;402
15.5;5EXKURS: Die Kunst der Verschlüsselung – Sprache, Qualität, Struktur – vom Wert und den Möglichkeiten medizinischer Terminologie;407
15.6;6Kostenanalysen im Krankenhaus – Prozesse, Ressourcen und Erfolgsrechnung am Beispiel der stationären Dialyse;411
15.7;7EXKURS: Das DRG-System im internationalen Vergleich;416
15.8;8Krankenhaus und DRG-Systematik – eine Einführung in die Anreizsysteme;419
15.9;9OP-Management: Der OP als optimierte Ertragseinheit;427
16;I Das Krankenhaus und seine Finanzierung und Investitionen;434
16.1;1Krankenhausfinanzierung in Deutschland – Ein Überblick;436
16.2;2Krankenhausfinanzierung im öffentlich-rechtlichen Umfeld;442
16.3;3EXKURS: ÖPP als Zukunftsmodell für die Krankenhausinfrastruktur – Partnerschaftsprojekte im starken Wandel;449
16.4;4Krankenhausfinanzierung bei privaten Trägern;453
16.5;5EXKURS: Krankenhausfinanzierung der Zukunft – Überlegungen zu einer grundlegenden Neuordnung der deutschen Krankenhauslandschaft;460
16.6;6Investitions-Kreditfinanzierung: Öffnung der dritten Finanzierungssäule;465
16.7;7Zukünftige Finanzierungsmodelle;469
17;J Das Krankenhaus und seine Leistungssteuerung;476
17.1;1Key Performance Indicator;478
17.2;2Betriebswirtschaftliches Controlling;482
17.3;3Medizincontrolling;496
17.4;4EXKURS: Zahlen lügen nicht! Wesentliche Kennzahlen im Gespräch zwischen Arzt und Kaufmann;502
18;K Das Krankenhaus und seine Prozesse;506
18.1;1Prozessorientierte Organisationsentwicklung im Krankenhaus;508
18.2;2Entlassmanagement – mit Case Management die Versorgung von Aufnahme über die Entlassung hinaus koordinieren;512
18.3;3Entlassmanagement – eine Strategieberatung durch den Gesetzgeber;522
18.4;4EXKURS: Der Patient kommt immer zuerst: Design Thinking als Veränderungsmethode;526
18.5;5EXKURS: Organisationen aus psychologischer Sicht;532
18.6;6Der digitale Patient in der stationären Versorgung;537
19;L Das Krankenhaus, seine Bauten und seine Infrastruktur;540
19.1;1Planungs- und Managementaufgaben in Krankenhausbauprojekten;542
19.2;2Strategische Bauprojektvorbereitung;551
19.3;3EXKURS: Bauen – der in Stein gemeißelte Prozess;556
19.4;4Architektur und Technik;563
19.5;5Die Planung bestimmt die Kosten beim Bau;575
19.6;6Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Potenziale von Building Information Modeling im Krankenhausbau;579
19.7;7Bauliche Infektionsprävention;585
19.8;8Finanzierung und Refinanzierung von Krankenhausbaumaßnahmen;591
19.9;9Baurechtliche Begleitung;600
20;M Das Krankenhaus und seine Qualität und Risiken;604
20.1;1Qualitätsmanagement im Krankenhaus – Rahmenbedingungen, Konzepte und Implementierungen;606
20.2;2Zertifizierung von Krankenhäusern;613
20.3;3Qualität als Führungsaufgabe und Steuerungsinstrument;619
20.4;4EXKURS: Klinisches Risikomanagement ist Kulturarbeit;625
20.5;5EXKURS: Fokus auf den Faktor Mensch – der Stellenwert von interpersonellen Kompetenzen;629
20.6;6Kennzahlengestütztes ergebnisorientiertes Qualitätsmanagement im Krankenhaus;633
20.7;7Methoden des klinischen Risikomanagements;642
20.8;8Hygienemanagement ist Risikomanagement;648
20.9;9Pandemiemanagement im Krankenhaus;652
20.10;10EXKURS: Value-based Healthcare für Krankenhausmanager – gute Versorgungsqualität messbar machen;667
20.11;11Fehlermanagement? Das liegt schon vor! Auf die Sicherheitskultur und Patientensicherheit kommt es an;671
20.12;12Beschwerde- und Risikomanagement;679
21;N Das Krankenhaus im digitalen Zeitalter;688
21.1;1EXKURS: Die digitale Strategie für das Krankenhaus;690
21.2;2Die digitale Transformation und „digital leadership“ in der Medizin;694
21.3;3Die digitale Transformation des Krankenhauses: Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren im Krankenhaus;697
21.4;4Sektorübergreifende Digitalisierung;708
21.5;5mHealth-Strategie im Krankenhaus;713
21.6;6Roboterassistenten im Krankenhaus der Zukunft;718
21.7;7EXKURS: Krankenhaussteuerung mit künstlicher Intelligenz am Beispiel des Command Centers;723
21.8;8Keine Standards – keine Digitalisierung: Welche Probleme lösen Standards, welche gibt es und worauf sollte man setzen?;726
21.9;9KI in der Bildgebung;731
21.10;10Internet of Things: Endlich mehr Produktivität durch Digitalisierung?;734
21.11;11EXKURS: Die Chancen der Digitalisierung für eine Klinikgruppe;738
21.12;12EXKURS: Der digitale Patient;741
21.13;13Das Krankenhaus im digitalen Zeitalter: Digitale Gesundheitsanwendungen im Krankenhaus;746
21.14;14Datenschutz und Informationssicherheit im Krankenhaus;750
21.15;15Cybersicherheit als Prozessenabler des digitalen Krankenhauses;754
21.16;16EXKURS: Das papierlose Krankenhaus;757
21.17;17Cyber-Security und Medizintechnik – wie angreifbar sind Medizingeräte?;761
22;O Das Krankenhaus und seine (Marketing-)Kommunikation;764
22.1;1Interne Kommunikation und Employee Experience im Krankenhaus: Aktivierung und Dialog statt Einbahnstraße und Informationsfluss;766
22.2;2Das Krankenhaus und seine (Marketing?)Kommunikation;771
22.3;3Unternehmenskommunikation – Reputation steuern;774
22.4;4Patientenkommunikation;789
22.5;5Zuweiserkommunikation;793
22.6;6Effektive kommunikative Intervention im Krisenfall;795
23;P Das Krankenhaus und seine Logistik (Prozess- und Materialmanagement);804
23.1;1Methoden und Verfahren des Beschaffungsmanagements;806
23.2;2Beschaffung und Bevorratung – Sicherheit und neue Ansätze zur Sicherheit in Krisen- und Pandemiezeiten;810
23.3;3OP-Logistik;814
23.4;4 Pharmazeutische Logistik;828
23.5;5Stationsapotheker;836
23.6;6Entsorgungsmanagement und Abfalllogistik;840
23.7;7EXKURS: Modernes Beschaffungsmanagement im Verbund;849
23.8;8EXKURS: Maßnahmen zur Antikorruption – eine Managementaufgabe im Krankenhaus;854
24;Q Das Krankenhaus und seine Services;858
24.1;1Facility Management im Krankenhaus;860
24.2;2Modernes Verpflegungsmanagement;865
24.3;3Outsourcing von Serviceleistungen – rechtliche Eckpunkte;872
24.4;4Medizintechnischer Service;878
25;Sachwortverzeichnis;885