de Terra | Das Dilemma des Janusgesichts | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung

de Terra Das Dilemma des Janusgesichts

Empirische Erkundung der Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht in Kindheit und Jugend
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5697-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Empirische Erkundung der Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht in Kindheit und Jugend

E-Book, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung

ISBN: 978-3-7815-5697-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wer ist es, der darüber entscheidet, welche Menschen als behindert
gelten und welche nicht? Vor allem aber: Wie gelangen die Verantwortlichen
zu ihren Entscheidungen? Von diesen beiden Grundfragen
geht die vorliegende Untersuchung aus. Sie verbindet einen quantitativen
und einen qualitativen Forschungsansatz mit dem Ziel einer differenzierten
Untersuchung der Verhältnisse zwischen den Kategorien Behinderung,
Geschlecht und Alter in den Lebensphasen Kindheit und Jugend.
Die quantitative Studie setzt sich mit Statistiken zum Empfang behinderungsspezifischer
Ressourcen auseinander. Die qualitative Studie zielt –
erstmalig in der sonderpädagogischen Forschung – auf die Sinnkonstruktionen
sogenannter Gatekeeper bei der Vergabe behinderungsspezifischer
Ressourcen. Die theoretische Grundlage hierfür bildet eine gemeinsame
Perspektive von der Theorie der Geschichten & Diskurse und der
Intersektionalitätsforschung.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Wilhelm de Terra: Das Dilemma des Janusgesichts;1
2;Perspektiven sonderpädagogischer Forschung im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE);3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Zusammenfassung;6
6;Abstract;7
7;Inhalt;8
8;1 Einleitung;12
9;2 Theoretische Grundlagen;16
9.1;2.1 Theorie der Geschichten & Diskurse (Siegfried Schmidt);16
9.2;2.2 Intersektionalitätsforschung;22
9.3;2.3 Theorie der Geschichten & Diskurse und Intersektionalitätsforschung: Versuch einer gemeinsamen Perspektive;30
9.4;2.4 Behinderung, Geschlecht und Alter als interdependente Kategorien;32
9.5;2.5 Konzeption der Gestalt der „TorwächterInnen“;49
9.6;2.6 TorwächterInnen im Kontext sozialer Ungleichheit und Formulierung der Forschungsfragen;55
10;3 Empirische Grundlagen im Rahmen des Forschungsprojektes „Umgang mit Heterogenität: Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht in der gesamten Lebensspanne“;60
10.1;3.1 Kindheit: Lebensanfang bis Vorschulalter;60
10.2;3.2 Kindheit und Jugend: Schulbesuch;62
10.3;3.3 Jugend: Berufliche Bildung;66
10.4;3.4 Erwachsenenalter: Erwerbsleben und Rentenalter;69
11;4 Anlage der empirischen Untersuchung;74
11.1;4.1 Sekundäranalyse;74
11.2;4.2 ExpertInneninterviews;77
11.3;4.3 Methodologische Überlegungen zur Verbindung von Sekundäranalyse und ExpertInneninterview;82
12;Quantitative Studie zu den Verhältnissen zwischen Behinderung und Geschlecht in Kindheit und Jugend;86
13;5 Methodische Aspekte;88
13.1;5.1 Indikatorwahl, Materialsuche und -begrenzung;88
13.2;5.2 Hinterfragen der Datensammlungen;94
14;6 Sekundäranalyse;102
14.1;6.1 Statistik der Kinder- und Jugendhilfe – Eingliederungshilfe für seelisch behinderte junge Menschen;102
14.2;6.2 Statistik der Sozialhilfe – Eingliederungshilfe für behinderte Menschen;109
14.3;6.3 Statistik der Allgemeinbildenden Schulen – SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Förderschulen;118
14.4;6.4 Erhebung der Teilnehmer-Eingangsvoraussetzungen bei BvB und Ausbildungen in Berufsbildungswerken;131
15;7 Zwischenfazit;142
16;Qualitative Studie zur Janusgesichtigkeit von TorwächterInnen;148
17;8 Methodische Aspekte und Entwicklung eines doppelseitigen Kategoriensystems;150
18;9 Organisationsbezogene Perspektive;154
18.1;9.1 Behinderungsdefinition der Organisationen;154
18.2;9.2 Grundlagen der Entscheidungsfindung;157
18.3;9.3 Charakteristik der unterschiedlichen Hilfeleistungen;163
18.4;9.4 Zuständigkeitsgrenzen;165
18.5;9.5 Umgang mit Ressourcen;166
18.6;9.6 Prozessbeteiligte: Charakterisierung aus Sicht der TorwächterInnen;168
19;10 Theoretische Generalisierung;174
20;11 Personenperspektive;178
20.1;11.1 Behinderung als zentrale Kategorie der TorwächterInnen;178
20.2;11.2 Alterskonzepte der TorwächterInnen;186
20.3;11.3 Deutung von quantitativen Altersverteilungen durch die TorwächterInnen;190
20.4;11.4 Geschlechterbilder der TorwächterInnen;191
20.5;11.5 Deutung der quantitativen Geschlechterverhältnisse durch die TorwächterInnen;195
21;12 Theoretische Generalisierung;198
22;13 Untersuchungsergebnisse und Forschungsperspektiven;202
23;Verzeichnisse;210
23.1;Literaturverzeichnis;210
23.2;Abbildungsverzeichnis;223
23.3;Tabellenverzeichnis;223
24;Danksagung;224
25;Rückumschlag;226



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