Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung
E-Book, Deutsch, 317 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91551-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Heike de Boer ist Akademische Rätin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Heike Deckert-Peaceman ist Professorin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;8
2.1;Literatur;15
3;1 Peersein und schulische Ordnung;18
3.1;Kinder und Schule – Rekonstruktionen der kindlichen Perspektive und ihre Bedeutung für die schulische Ordnung;19
3.1.1;Kinder und Schule;19
3.1.2;Literatur;29
3.2;„Wir haben das Mega-Orange gemacht!” – Vorschulkinder inszenieren sich als Lernende an der Schnittstelle von Schul- und Gleichaltrigenkultur;32
3.2.1;1 Einleitung;32
3.2.2;2 „Rosa ist schön”;34
3.2.3;3 „Wir haben das Mega-Orange gemacht!”;39
3.2.4;4 „Hm. Da fehlt noch etwas!”;40
3.2.5;5 Schlussbemerkungen;42
3.2.6;6 Literatur;44
3.3;Kinder zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung oder: Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich;47
3.3.1;1 Selbstsozialisation in der Gleichaltrigengruppe im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Zur Forschungsfrage und methodischen Anlage der qualitativen Studie;47
3.3.2;2 Selbstsozialisation und explorative Aneignung von Wissen und Welt im Kindergarten;50
3.3.3;3 Zur Konstruktion des Kindes als Lerner – Einübung in den Habitus des Schülers und die soziale Ordnung der Schule;58
3.3.4;4 Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- und Primarbereich;63
3.3.5;5 Literatur;64
3.4;Absprachen, Regeln, Sanktionen: Ordnungen unter Peers im Elementarbereich;67
3.4.1;1 Zum Verhältnis von Peer Culture und Kindergartenkultur;67
3.4.2;2 Zur Peerkultur im Elementarbereich: Annahmen;68
3.4.3;3 Peers und Peerkultur: Das Problem der Ressourcenknappheit;70
3.4.4;4 Zusammenfassung;75
3.4.5;5 Literatur;78
3.5;Zwischen Unterricht, Hausaufgaben und Freizeit. Über das Verhältnis von Peerkultur und schulischer Ordnung in der Ganztagsschule;80
3.5.1;1 Erste Annäherung an das Kindsein zwischen Peer- und Schülerkultur vor dem Hintergrund der Ganztagsschulreform;81
3.5.2;2 Zwischen Schule und Nicht-Schule – Ganztagsschulreform in Deutschland als hybrides Gebilde;83
3.5.3;3 Zweite Annäherung an das Kindsein zwischen Peer- und Schülerkultur in den Alltagspraktiken einer Ganztagsgrundschule;86
3.5.4;4 Hausaufgabenpraxis an der Ganztagsschule aus der Perspektive von Kindern;88
3.5.5;5 Hausaufgaben in der Schule;89
3.5.6;6 Hausaufgabenbetreuung in der Schule;90
3.5.7;7 Paradoxien im Umgang mit Raum und Zeit;92
3.5.8;8 Schluss;95
3.5.9;9 Literatur;96
4;2 Peerkultur und Unterricht;98
4.1;Peersein und Schülersein – ein Prozess des Ausbalancierens;99
4.1.1;1 „Ja, haben wir es dir überhaupt erlaubt?“ – Zwischen Peersein und Schülersein;100
4.1.2;2 Selbstdarstellungspraktiken und Lernprozesse;106
4.1.3;3 Schlussfolgerungen;108
4.1.4;4 Literatur;110
4.2;Zeit zu Zetteln! – Eine Praxis zwischen Peer- und Schülerkultur;112
4.2.1;1 Theoretische und methodische Grundannahmen;113
4.2.2;2 Die Gymnasialklasse als Feld der Forschung;114
4.2.3;3 Das Zetteln – eine Schülerpraktik zwischen Routine und Inszenierung;114
4.2.4;4 Schülerkultur vs. Peerkultur?;126
4.2.5;5 Literatur;127
4.3;Die Lehrperson als Ressource der Schülerkultur;130
4.3.1;1 Einleitung;130
4.3.2;2 Im direkten Kontakt: Die Lehrerin herausfordern;132
4.3.3;3 Auf der „Hinterbühne“: Lehrperson als Gesprächsthema;137
4.3.4;4 Fazit;147
4.3.5;5 Literatur;149
4.4;Soziale Ordnung im Wochenplanunterricht;151
4.4.1;1 Soziale Ordnung und Praktiken;152
4.4.2;2 Positionen und Positionierungen im Wochenplanunterricht – Fallbeispiel einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe;156
4.4.3;3 Fazit: Ordnung erzeugende Praktiken im Wochenplanunterricht;164
4.4.4;4 Literatur;166
4.5;„Kinder als Akteure“ von Unterricht – Konsequenzen für eine pädagogische Lernforschung;169
4.5.1;1 Perspektive der Kinder – Schülerinnen und Schüler als Akteure;169
4.5.2;2 Unterricht erforschen – Empirische Unterrichtsforschung;170
4.5.3;3 Die Unterrichtssituation und ihre Akteure im Fokus der Kamera;176
4.5.4;4 Die Lernbox? Trennwände verbinden verbergen;177
4.5.5;5 Kinder als Akteure von Unterricht: Didaktische Arrangements im Gebrauch;180
4.5.6;6 Literatur;182
4.6;„Schulkultur“ aus der Perspektive von Zwölf- bis Dreizehnjährigen. Ein Vergleich zwischen finnischen und deutschen Schüler(inne)n;185
4.6.1;1 Zur Schul- und Schulkulturforschung;185
4.6.2;2 Schulkultur, Habits und Dokumentarische Methode;187
4.6.3;3 Die „Öhrchen-Installation“ als Grundlage einer empirischen Studie;188
4.6.4;4 Resümee;195
4.6.5;Literatur;196
5;3 Perspektiven auf Kinder in der Schule zwischen Peer- und Schülersein;198
5.1;Von der Konstruktion des „normalen“ Schülers zur Rekonstruktion der kindlichen Perspektive;199
5.1.1;1 Re-Analyse studentischer Mikrostudien;199
5.1.2;2 Die Beobachtungskinder;201
5.1.3;3 Normalitätskonstruktionen;202
5.1.4;4 Schlussfolgerung und Ausblick;214
5.1.5;5 Literatur;217
5.2;Woher weiß das Kind, was es sagen soll? Über die Beziehung zwischen Generation und Institution;219
5.2.1;1 Problemstellung;219
5.2.2;2 Die Institution: Lehrer und Schüler;221
5.2.3;3 Altersgruppen: Studenten und Kinder;225
5.2.4;4 Kinder als Situationsexperten;229
5.2.5;5 Fazit;233
5.2.6;6 Literatur;234
5.3;„Ich lade meine Freunde zum Sonder-Geburtstag ein“ Theoretische und empirische Annäherungen an das Verhältnis von Peerkultur und Integrationspädagogik;235
5.3.1;1 Theoretische Verortung der Integrationspädagogik und die Frage nach der Perspektive;236
5.3.2;2 Integrationspädagogik und die Perspektive von Kindern;239
5.3.3;3 Integrationspädagogik und Peerkultur;242
5.3.4;4 Zwei Schulen unter einem Dach;246
5.3.5;5 Zwischen Peerkulturen und Peerkultur;248
5.3.6;6 Literatur;254
5.4;Schulische Selektionsprozesse aus Kindersicht;258
5.4.1;1 Forschungsbezüge zu schulischer Selektion;258
5.4.2;2 Methodisches Design des Forschungsprojektes „Peergroups und schulische Selektion“;260
5.4.3;3 Bildungsorientierungen und Exklusivitätsanspruch als Deutungsmuster zweier Peergroups im Prozess schulischer Selektion;260
5.4.4;4 Resümee;268
5.4.5;5 Literatur;269
5.5;Schule von innen: SchülerInnen-Strategien zwischen Anpassung und Selbstbehauptung;272
5.5.1;1 Einleitung;272
5.5.2;2 Die Studie;274
5.5.3;3 SchülerInnen-Strategien – das quantitative Instrument;275
5.5.4;4 Womit hängt die „Wahl“ einer bestimmten Strategie zusammen?;278
5.5.5;5 Resümee;283
5.5.6;6 Literatur;284
5.6;Zuhören und Macht im Unterricht;286
5.6.1;1 Theoretische Überlegungen;287
5.6.2;2 Mitgestalten der Unterrichtsordnung durch die Schülerperspektive;293
5.6.3;3 Dominanz der schulischen Unterrichtsordnung: Normierung, Selektivität und Exklusion im Lehrerhandeln;296
5.6.4;4 Kollisionen und Kämpfe um die Durchsetzung von Wahrnehmungen, Deutungen und Interessen;299
5.6.5;5 Abschließende Auswertung;303
5.6.6;6 Literatur;304
6;4 Schlussbetrachtung;305
6.1;Schulische Ordnung und Peerkultur;306
6.1.1;1 Schule und die Übermacht der Erwachsenen;307
6.1.2;2 SchülerInnen modifizieren die schulische Ordnung im Spannungsfeld zweier Referenzsysteme;310
6.1.3;3 Methodologische Implikationen;313
6.1.4;4 Literatur;315
7;Autorinnen und Autoren;316
Peersein und schulische Ordnung.- Kinder und Schule – Rekonstruktionen der kindlichen Perspektive und ihre Bedeutung für die schulische Ordnung.- „Wir haben das Mega-Orange gemacht!“ – Vorschulkinder inszenieren sich als Lernende an der Schnittstelle von Schul- und Gleichaltrigenkultur.- Kinder zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung oder: Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.- Absprachen, Regeln, Sanktionen:Ordnungen unter Peers im Elementarbereich.- Zwischen Unterricht, Hausaufgaben und Freizeit. Über das Verhältnis von Peerkultur und schulischer Ordnung in der Ganztagsschule.- Peerkultur und Unterricht.- Peersein und Schülersein – ein Prozess des Ausbalancierens.- Zeit zu Zetteln! – Eine Praxis zwischen Peer- und Schülerkultur.- Die Lehrperson als Ressource der Schülerkultur.- Soziale Ordnung im Wochenplanunterricht.- „Kinder als Akteure“ von Unterricht –Konsequenzen für eine pädagogische Lernforschung.- „Schulkultur“ aus der Perspektive von Zwölf- bis Dreizehnjährigen. Ein Vergleich zwischen finnischen und deutschen Schüler(inne)n..- Perspektiven auf Kinder in der Schule zwischen Peer- und Schülersein.- Von der Konstruktion des „normalen“ Schülers zur Rekonstruktion der kindlichen Perspektive.- Woher weiß das Kind, was es sagen soll? Über die Beziehung zwischen Generation und Institution.- „Ich lade meine Freunde zum Sonder-Geburtstag ein“ Theoretische und empirische Annäherungen an das Verhältnis von Peerkultur und Integrationspädagogik.- Schulische Selektionsprozesse aus Kindersicht.- Schule von innen: SchülerInnen-Strategien zwischen Anpassung und Selbstbehauptung.- Zuhören und Macht im Unterricht.- Schlussbetrachtung.- Schulische Ordnung und Peerkultur.