Buch, Englisch, 480 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 240 mm, Gewicht: 904 g
Buch, Englisch, 480 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 240 mm, Gewicht: 904 g
ISBN: 978-0-471-36121-3
Verlag: Wiley
Manager in allen Branchen werden mit dem Thema neue, zukunftsweisende Technologien konfrontiert. Hierher gehören nicht nur elektronische Technologien, sondern jede neue Technologie, die in der Lage ist, neue Industriezweige zu schaffen oder bestehende zu verändern. Diese Technologien sind ein "neues Spiel", dessen Regeln unvereinbar sind mit Kultur und Geschäftsmethoden der meisten etablierten Unternehmen. Das erste Buch auf dem Markt, das sich mit diesem wichtigen Thema gezielt auseinandersetzt. Ein interdisziplinäres Expertenteam der Wharton School erläutert, wie Geschäftspraktiken geändert werden müssen, um Innovationen wie der Biotechnologie, der Informationstechnologie und dem Internet zu begegnen. Darüber hinaus wird diskutiert, wie Manager ihre Methoden zur Finanzanalyse, Markteinschätzung und zur Wettbewerbsstrategie ändern müssen, und wie etablierte Firmen künftig die gängigen Fehler im Zusammenhang mit neuen Technologien vermeiden können.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Chapter 1. A Different Game (George S. Day and Paul J.H. Schoemaker).
Chapter 2. Avoiding the Pitfalls of Emerging Technologies (George S. Day and Paul J.H. Schoemaker).
PART I. ASSESSING TECHNOLOGIES.
Chapter 3. Technology Speciation and the Path of Emerging Technologies (Ron Adner and Daniel A. Levinthal).
Chapter 4. Identification and Assessment of Emerging Technologies. (D. S. Doering and Roch Parayre).
Chapter 5. Emerging Technologies and Public Policy: Lessons from the Internet (Gerald R. Faulhaber).
PART II. MANAGING MARKETS.
Chapter 6. Assessing Future Markets for New Technologies (George s. Day).
Chapter 7. Technology Strategy in Lumpy Market Landscapes (Ian C. MacMillan and Rita Gunther McGarth).
Chapter 8. Commercializing Emerging Technology through Complementary Assets. (Mary Tripsas).
PART III. MAKING STRATEGY.
Chapter 9. Disciplined Imagination: Strategy Making in Uncertain Environments (Gabriel Szulanski with Kruti Amin).
Chapter 10. Scenario Planning for Disruptive Technologies (Paul J.H. Schoemaker and V. Michael Mavaddat).
Chapter 11. Appropriating the Gains from Innovation (Sidney G. Winter).
PART IV. INVESTING FOR THE FUTURE.
Chapter 12. Managing Real Options (William F. Hamilton).
Chapter 13. Financing Strategies and Venture Capital (Franklin Allen and John Percival).
Chapter 14. Innovative Financial Strategies for Biotechnology Ventures (Paul J.H. Schoemaker and Alan C. Shapiro).
PART V. RETHINKING THE ORGANIZATION.
Chapter 15. Managing Dynamic Knowledge Networks (Lori Rosenkopf).
Chapter 16. Using Alliances to Build Competitive Advantage in Emerging Technologies (Jeffrey H. Dyer and Harbir Singh).
Chapter 17. The Design of New Organizational Forms (Jennifer Herber, Jitendra V. Singh and Michael Useem).
Chapter 18. Designing the Customized Workplace (John R. Kimberly and Hamid Bouchikhi).
Notes.
Index.