Buch, Deutsch, Band 41, 360 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 155 mm
Dualismen in der Ästhetik und den Künsten um 1800 und 1900
Buch, Deutsch, Band 41, 360 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 155 mm
Reihe: Stiftung für Romantikforschung
ISBN: 978-3-8260-3649-1
Verlag: Königshausen & Neumann
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 19. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Vergleichende Literaturwissenschaft
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
Weitere Infos & Material
Einleitung - C. Lubkoll: Kunstgrammatik und Hieroglyphenschrift. Die Sonatenform als klassizistisch- romantisches Zeichenmodell - H. Sanders: Die Zeichen des Körpers lesen. Zur Strategie der Verführung in Choderlos’ Les liaisons dangereuses - H. Neumeyer: Traum-Literatur um 1800. Körperreize, Psychenbilder und die Macht des Wortes - R. Haekel: Die Seele als ästhetische Kategorie. Überlegungen zu Edward Young und William Blake - H. Siebenpfeiffer: Geist(er) und Materie(n). Kants Träume eines Geistersehers als Medientheorie optischer Wahrnehmung - M. Sproll: 'aus der Seele heraus charakterisieren'. Herders Überlegungen zu einer sprach-physiologischen Charaktertheorie in seiner Abhandlung Vom Erkennen und Empfinden der Menschlichen Seele (1778) - M. Dauss: Buchstabenarchitektur. Zur französischen Architekturtheorie um 1800 - S. Pabst: Von der Authentizität der Schrift zur Authentizität des Lebens - R. Borgards: Geistesblitze/ Buchstabenspiele. Das Genie und die Improvisatoren - R. Metzger: 'Der Buchstabe der Kunst' (A.W. Schlegel). Über das Literale im Piktoralen um 1800 - A. Vesper: Phänomenales Bewußtsein und ästhetische Werte. Ein Problem für den Naturalismus in der Philosophie des Geistes und der Erkenntnistheorie - C. Welsh: Von Seelen- und Nervenstimmungen. Ein Beitrag zur Verschiebung der Leib-Seele-Problematik zwischen Romantik und Moderne - S. Scholz: 'The soul is in the race'? Visionen des Leib-Seele-Verhältnisses bei R.L. Stevenson - T. Dembeck: Der Buchstabe und die Spur. Kulturelle Kommunikation und die Semiotik des Phonogramms um 1900 - M. Bergengruen: Der neurasthenische und hysterische Körper bei Hermann Bahr - F. Bomski: Gestalten des Ich in Robert Musils Novelle Die Amsel - H. Grabes: Das Verhältnis des Geistigen zur Materie in Kandinskys. Über das Geistige in der Kunst - C. Frey: Semiotik und Somatik bei Johann Daniel Metzger und Jean Paul - J. Neumann: Zwischen Absoluter Musik und Programmmusik. Überlegungen zu Orchesterwerken Arthur Honeggers