E-Book, Deutsch, 560 Seiten
Daumüller Begegnungsdidaktik
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-96091-314-6
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Schüler Geschichte lernen könnten!
E-Book, Deutsch, 560 Seiten
ISBN: 978-3-96091-314-6
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschichte sollte in der Schule nicht nur ein Lehrstoff sein. Geschichte bietet Schülern eine gute Plattform, auf der sie ihre eigenen Erfahrungen be- und verarbeiten können. Die Begegnungsdidaktik ist ein Modell historischen Lernens, das die Geschichtlichkeit der Schüler als wesentlichen Teil des Lernprozesses begreift. Erfahrungsgeschichte und Konstruktivität des historischen Lernens werden in diesem Modell zusammengeführt. Abgeleitet ist die 'Begegnungsdidaktik' aus der Frage der Biographieforschung, wie Zeitzeugen in ihren Erinnerungen 'lernen'.