E-Book, Deutsch, 238 Seiten
Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses
E-Book, Deutsch, 238 Seiten
Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
ISBN: 978-3-8470-0765-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
This volume compiles articles from the VIIIth German Junior Research Conference on History Didactics, therein reflecting the content and methodological range of current history-didactic research by young academics. The contributors home in on three main topical areas: history lessons and history teachers in the field of didactic research, history schoolbook analysis, and historical culture and culture of remembrance as objects of history-didactic research. It focuses on both scholastic and extracurricular historical learning. Both fields are put into perspective through empirically and theoretically posed hypotheses.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Thomas Sandkühler: Vorwort;8
6;Uwe Danker: Einführung;10
6.1;Teil I: Geschichtsunterricht und Geschichtslehrkräfte im Fokus didaktischer Forschung;11
6.2;Teil II: Geschichtsschulbücher in der Analyse;12
6.3;Teil III: Geschichtskultur und Erinnerungskultur als Gegenstände geschichtsdidaktischer Forschung;13
7;Uwe Danker: Das Flensburger Modell des Lehramtsstudiums im Fach Geschichte: Schulischer Geschichtsunterricht als Sonderfall historischen Lernens?;16
7.1;1. Napoleon und die Fachkonferenz;16
7.2;2. Geschichtsunterricht als Sonderfall historischen Lernens;17
7.3;3. Aktualisierte Aufgaben schulischen Geschichtsunterrichts;19
7.4;4. Zum Bologna-Prozess;22
7.5;5. Spielräume der Studiengangsgestaltung;23
7.6;6. Flensburger Studiengänge;26
8;I. Geschichtsunterricht und Geschichtslehrkräfte im Fokus didaktischer Forschung;30
9;Christian Spieß: Historisches Lernen im Fächerverbund. Konzeption und Zwischenergebnisse eines empirischen Projekts;32
9.1;1. Gegenstand;33
9.2;2. Fragestellung;37
9.3;3. Vorstudie;37
9.4;4. Hauptstudie;39
9.5;5. Zwischenergebnisse;41
10;Sebastian Bracke: „Ich find das ein bisschen seltsam” – Werturteile im Unterrichtsgespräch am Beispiel der Erziehung in Sparta;44
10.1;1. Einleitung;45
10.2;2. Historische Werturteile und historisches Denken;47
10.3;3. Geschichtsunterricht als kommunikativer Prozess;50
10.4;4. Methode und Fokus der Analyse;52
10.5;5. Erziehung im Militärstaat Sparta – Befunde einer Unterrichtsstunde;55
10.6;6. Fazit;62
11;Philipp McLean: Förderung der „historischen Mündigkeit” durch ideologiekritische Überlegungen;66
11.1;1. Einleitung;67
11.2;2. Zur Relevanz von Mündigkeit in curricularen Dokumenten der Geschichtslehrer*innenausbildung;68
11.3;3. Der Begriff der Mündigkeit;70
11.3.1;3.1 Vorläufiges Verständnis von „historischer Mündigkeit”;73
11.3.2;3.2 Das Messproblem von Mündigkeit;74
11.3.3;3.3 Anknüpfung der „historischen Mündigkeit” an bestehende fachdidaktische Konzepte;76
11.4;4. Ideologiekritik als immanente Kritik;77
11.4.1;4.1 Beitrag des ideologiekritischen Verfahrens zur „historischen Mündigkeit”;80
11.4.2;4.2 Praktische Folgen für die historische Bildung;81
11.5;5. Implikationen und Ausblicke;83
12;Martin Nitsche: Geschichtstheoretische und -didaktische Beliefs angehender und erfahrener Lehrpersonen – Einblicke in den Forschungsstand, die Entwicklung der Erhebungsinstrumente und erste Ergebnisse;86
12.1;1. Einleitung;87
12.2;2. Forschungsstand und Fragestellung;89
12.3;3. Theoretische Rahmung;95
12.4;4. Forschungsdesign und Methoden;98
12.4.1;4.1 Qualitative Voruntersuchungen;98
12.4.2;4.2 Quantitative Untersuchungen;98
12.4.3;4.3 Qualitative Hauptuntersuchungen;100
12.5;5. Erste Ergebnisse;102
12.5.1;5.1 Qualitative Ergebnisse;102
12.5.2;5.2 Quantitative Ergebnisse;102
12.6;6. Diskussion und Ausblick;105
13;II. Geschichtsschulbücher in der Analyse;108
14;Etienne Schinkel: Ein lernwürdiges Thema? Die Darstellung der nationalsozialistischen „Euthanasie”-Morde an körperlich und geistig behinderten Menschen 1939–1945 in aktuellen Geschichtsschulbüchern;110
14.1;1. Die Geschichte der NS-„Euthanasie” – ein Abriss;111
14.2;2. Die NS-„Euthanasie” in der Öffentlichkeit;116
14.3;3. Untersuchungsdesign;118
14.4;4. Ergebnisse der Schulbuchanalyse;121
14.4.1;4.1 Präsenz des Themas;121
14.4.2;4.2 Verfassertexte;123
14.4.3;4.3 Arbeitsteile;124
14.5;5. Ausblick;126
15;Johannes Jansen: Schulbücher als Erzählungen eigenen Formats. Perspektiven narratologischer Geschichtsschulbuchforschung;130
15.1;1. Geschichtsschulbücher narratologisch neu betrachtet;131
15.2;2. Was erzählt das Geschichtsschulbuch?;133
15.3;3. Wie erzählt das Geschichtsschulbuch?;135
15.3.1;3.1. Zeit;136
15.3.2;3.2 Modus;139
15.3.3;3.3 Stimme;141
15.4;4. Paratextuelle Bezüge im Geschichtsschulbuch;144
15.5;5. Exemplarische Anwendung;147
15.5.1;Final motiviertes Geschehen in NS-Geschichtsbüchern?;149
15.6;6. Chancen und Grenzen einer narratologischen Sicht auf Geschichtsschulbücher;150
15.6.1;Das Geschichtsschulbuch als geschichtskulturelles Erzählprodukt;150
15.6.2;Das Geschichtsschulbuch im geschichtskulturellen Erzählprozess;151
15.6.3;Grenzen;151
15.6.4;Ausblick;152
15.7;Schulbücher;153
16;Johannes Scharr: Schulbücher im Zeichen von Geschichtspolitik? Zum Umgang mit dem Holocaust in schwedischen Schulgeschichtsbüchern;154
16.1;1. Einleitung;155
16.2;2. Göran Perssons Initiative „Lebendige Geschichte” 1997;156
16.3;3. Transnationale Erinnerung und Schulbücher;158
16.4;4. Untersuchungsdesgin;160
16.4.1;4.1 Schulbücher – Seismographen der Erinnerungskultur?;160
16.4.2;4.2 Schwedische Holocaust-Historiografie;161
16.4.3;4.3 Sample;162
16.4.4;4.4 Methodische Bemerkungen;163
16.5;5. Ausgewählte Ergebnisse der Schulbuchanalyse;163
16.5.1;5.1. Mitte der 1980er Jahre bis 1994;163
16.5.2;5.2. Schulbücher nach dem Lehrplan von 1994;165
16.5.3;5.3. Schulbücher im Zeichen der „Lebendigen Geschichte”;167
16.5.4;5.4. Holocaust in Schulbüchern nach dem Lehrplan von 2011;170
16.6;6. Zusammenfassung zentraler Ergebnisse;173
16.7;Schulbücher (chronologisch);175
17;III. Geschichtskultur und Erinnerungskultur als Gegenstände geschichtsdidaktischer Forschung;178
18;Daniel Münch: Geschichtskultur als Thema des Geschichtsunterrichts. Wie stehen Lehrkräfte zu dieser Idee?;180
18.1;1. Das Potential der Geschichtskultur für Historisches Lernen;181
18.2;2. Theoretischer und methodologischer Rahmen;183
18.2.1;2.1 Geschichtskultur: Was umfasst der Begriff?;183
18.2.2;2.2 Der Implementationsprozess: Welche Stationen muss eine Idee für den Unterricht durchlaufen?;184
18.2.3;2.3 Die Lehrer*innen: Wie können sie und ihre Ansichten auf den Prozess wirken?;186
18.3;3. Methodik: Ein Mixed-Methods-Ansatz;188
18.4;4. Ergebnisse: Womit verbinden Lehrkräfte „Geschichtskultur”?;190
18.4.1;4.1 Assoziationen;191
18.4.2;4.2 Chancen und Probleme der Unterrichtseinbindung;192
18.4.3;4.3 Interpretation;194
18.5;5. Ausblick auf die Interviews;195
19;Regina Göschl: Re-Präsentationen des DDR-Alltags im Museum;198
19.1;1. Einleitung: DDR-Alltag in Geschichtskultur und -politik;199
19.2;2. Geschichtsbilder und DDR-Geschichte;201
19.3;3. Was ist „Alltag”?;204
19.4;4. Museumsauswahl und Methodendesign;205
19.5;5. Exemplarische Ergebnisse: Drei Museen – drei Geschichtsbilder;209
19.5.1;5.1 Das DDR Museum Berlin: Leben trotz Diktatur;209
19.5.2;5.2 Das Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR: Leben mit der Diktatur;210
19.5.3;5.3 Das Museum in der Kulturbrauerei (HdG): Leben in der Diktatur;211
19.6;6. Fazit;212
20;Hannes Burkhardt: Erinnerungskulturen im Social Web. Auschwitz und der Europäische Holocaustgedenktag auf Twitter;214
20.1;1. Einleitung;215
20.2;2. Erinnerungskulturen und Medien des kollektiven Gedächtnisses;217
20.3;3. Social Media Monitoring und Diskursanalyse;218
20.4;4. Auschwitz und der Europäische Holocaustgedenktag auf Twitter;222
20.5;5. Erinnerungskulturen im Social Web;235
21;Autor*innen;238