Daniel-Söltenfuß / Euler | Geschlecht als pädagogische Herausforderung?! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 412 Seiten, PDF, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum

Daniel-Söltenfuß / Euler Geschlecht als pädagogische Herausforderung?!

Eine diskusanalytische Studie über den wissenschaftlichen Diskurs zu der Frage der Bedeutung von Geschlecht für das Lehren und Lernen in der Schule
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-7064-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine diskusanalytische Studie über den wissenschaftlichen Diskurs zu der Frage der Bedeutung von Geschlecht für das Lehren und Lernen in der Schule

E-Book, Deutsch, 412 Seiten, PDF, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum

ISBN: 978-3-7639-7064-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Berufsbildende Schulen unterliegen einem ständigen Wandlungs- bzw. Weiterentwicklungsprozess und stehen dabei vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Diese können bspw. von außen aufgrund von veränderten Vorgaben auf Landesebene entstehen, sich von innen durch schulinterne Entwicklungen ergeben oder auf Grundlage der Schülerklientel notwendig sein. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, ist eine zielgerichtete Entwicklungsarbeit des Lehrerkollegiums im Rahmen der Schul- und Bildungsgangentwicklung erforderlich. Berufsbildende Schulen begegnen diesen Herausforderungen dabei sehr individuell und im Rahmen eigener Adaptionen und Interpretationen. Die Studie erforscht, wie Akteure an berufsbildenden Schulen die dazu notwendige Adaptionsleistung bei Bildungsgang- und Unterrichtsentwicklungsprozessen erbringen und inwiefern sich diese Prozesse bei einer Berücksichtigung von Qualitätsmanagement verändern. An zwei Untersuchungsfällen erforscht die objektiv-hermeneutische Studie dazu kollektive Deutungsmuster. Die zentrale Kernaussage lautet, dass ein Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen die pädagogischen Kernprozesse und Gestaltungsaufgaben von Lehrkräften bisher kaum zu unterstützen vermag. Im Kontext eines Managements von Prozessen und Qualitäten sind unterschiedlich gelagerte Vereinbarkeitsproblematiken sowie Unschärfen bzgl. der Entwicklungsmethoden und -inhalte in Schul- und Bildungsgangentwicklung vermehrt durch kollektiv verhandelte (Team )Strukturen begründet. Die Ergebnisse der Studie sind einerseits im Rahmen vertiefender Einsichten zur Umsetzung von Qualitätsmanagement-Modellen in der Praxis dienlich, andererseits geben die analysierten Entwicklungs- und Innovationsprozesse Aufschlüsse über Möglichkeiten zur verbesserten Implementation von Qualitätsmanagement im Rahmen von Organisationsentwicklungsmaßnahmen.
Die Studie richtet sich an interessierte Leser der objektiven Hermeneutik sowie an schulische Akteure mit Interesse an Qualitätsmanagement.

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Weitere Infos & Material


Teil I: Hinführung - Relevanz, Intention und Aufbau der Arbeit
1 Problemstellung und Relevanz der Arbeit
2 Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen
3 Aufbau der Arbeit

Teil II: Kontext und Problemraum der Studie
4 Schulische Bildung und Geschlecht
4.1 Gegenwärtige Situation und historische Entwicklungsprozesse
4.2 Annäherung an den Bildungsbegriff
5 Geschlecht in der Forschung
5.1 Allgemeine soziologische Geschlechterforschung
5.2 Die pädagogische Geschlechterforschung
6 Geschlecht und Gesellschaft: Entwicklungen und Diskurse
6.1 Politik
6.2 Medien
6.3 Alltag

Teil III: Konzeption und Einordnung des diskursanalytischen Vorgehens
7 Wissenschaftstheoretische und methodologische Verortung
7.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Grundüberlegungen
7.2 Diskursverständnis und -zugang
7.3 Rahmende diskurstheoretische Konzepte
8 Überblick über den Forschungsprozess und die Methodik
8.1 Forschungsprozess im Rahmen der vorliegenden Studie
8.2 Methodischer Zugang zum Diskurs
9 Datenerhebung und Datenbasis
9.1 Suche und Auswahl von geeigneten Texten zur Analyse des Diskurses
9.2 Einordnung der Datenbasis
10 Datenanalyse und Diskursrekonstruktion
10.1 Verfahren der feinanalytischen Rekonstruktion und Analyseprozess
10.2 Analysekonzepte
10.3 Analytische Werkzeuge zur Erschließung der Diskursinhalte
10.4Konkrete Schritte der Analyse

Teil IV: Ergebnisse der Diskursanalyse
11 Argumentationslinien im Diskurs
11.1 Inhaltliche Darstellung der Positionen und Narrationen
11.2 Verortung der Positionen
12 Thematische Schwerpunkte im Diskurs und ihre inhaltliche Erörterung
12.1 Inhaltliche Darstellung der Schlüsselthemen
12.2 Zusammenhänge zwischen den Schlüsselthemen

Teil V: Zusammenführung, Reflexion und Ausblick
13 Zusammenfassung und Reflexion der Studie
13.1 Zusammenführung der Ergebnisse
13.2 Ausarbeitung und Diskussion ausgewählter Inhalte
13.3 Reflexion des methodologischen und methodischen Zugangs
14 Ausblick und Fazit
14.1 Desiderata
14.2 Abschließendes Fazit

Teil I: Hinführung - Relevanz, Intention und Aufbau der Arbeit
1 Problemstellung und Relevanz der Arbeit
2 Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen
3 Aufbau der Arbeit

Teil II: Kontext und Problemraum der Studie
4 Schulische Bildung und Geschlecht
4.1 Gegenwärtige Situation und historische Entwicklungsprozesse
4.2 Annäherung an den Bildungsbegriff
5 Geschlecht in der Forschung
5.1 Allgemeine soziologische Geschlechterforschung
5.2 Die pädagogische Geschlechterforschung
6 Geschlecht und Gesellschaft: Entwicklungen und Diskurse
6.1 Politik
6.2 Medien
6.3 Alltag

Teil III: Konzeption und Einordnung des diskursanalytischen Vorgehens
7 Wissenschaftstheoretische und methodologische Verortung
7.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Grundüberlegungen
7.2 Diskursverständnis und -zugang
7.3 Rahmende diskurstheoretische Konzepte
8 Überblick über den Forschungsprozess und die Methodik
8.1 Forschungsprozess im Rahmen der vorliegenden Studie
8.2 Methodischer Zugang zum Diskurs
9 Datenerhebung und Datenbasis
9.1 Suche und Auswahl von geeigneten Texten zur Analyse des Diskurses
9.2 Einordnung der Datenbasis
10 Datenanalyse und Diskursrekonstruktion
10.1 Verfahren der feinanalytischen Rekonstruktion und Analyseprozess
10.2 Analysekonzepte
10.3 Analytische Werkzeuge zur Erschließung der Diskursinhalte
10.4Konkrete Schritte der Analyse

Teil IV: Ergebnisse der Diskursanalyse
11 Argumentationslinien im Diskurs
11.1 Inhaltliche Darstellung der Positionen und Narrationen
11.2 Verortung der Positionen
12 Thematische Schwerpunkte im Diskurs und ihre inhaltliche Erörterung
12.1 Inhaltliche Darstellung der Schlüsselthemen
12.2 Zusammenhänge zwischen den Schlüsselthemen

Teil V: Zusammenführung, Reflexion und Ausblick
13 Zusammenfassung und Reflexion der Studie
13.1 Zusammenführung der Ergebnisse
13.2 Ausarbeitung und Diskussion ausgewählter Inhalte
13.3 Reflexion des methodologischen und methodischen Zugangs
14 Ausblick und Fazit
14.1 Desiderata
14.2 Abschließendes Fazit



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