Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Demokratiebildung aus resonanztheoretischer Perspektive
Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-7799-9109-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Wie kann es in Schule gelingen, Demokratie für Jugendliche als Resonanzsphäre erfahrbar zu machen? In der vorliegenden Untersuchung wird - auf den Spuren von Hartmut Rosas Resonanzsoziologie - Demokratiebildung unter resonanzpädagogischer Perspektive untersucht: Dabei wird der Blick neben der kognitiven Urteilsbildung um einen leiblich-affektiven Zugang in demokratischen Lernprozessen erweitert.
Grundlage der Studie ist ein schulisches Langzeitprojekt, das in Form einer Bildungsnovelle erzählt und ausgewertet wird.
Schule wird hier anhand konkreter Praxisarbeit als Resonanzraum reflektiert und konzipiert; dabei wird eine pädagogische Haltung der Ermöglichung ins Zentrum gerückt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Soziale & wirtschaftliche Auswirkungen von Umweltfaktoren
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Umweltsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Ethische Themen & Debatten
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Nachhaltigkeit
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Gesellschaftstheorie