Buch, Deutsch, 241 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 362 g
Reihe: Medienpädagogik
Eine Grounded-Theory-Studie
Buch, Deutsch, 241 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 362 g
Reihe: Medienpädagogik
ISBN: 978-3-7560-1798-0
Verlag: Nomos Verlags GmbH
Mit dem gesellschaftlichen Transformationsprozess der Digitalisierung stellen sich vielfältige Herausforderungen an die Bildungsinstitution Schule. Diese werden v. a. seitens Wissenschaft und Bildungspolitik formuliert und adressieren Lehrkräfte als zentral handelnde Akteurinnen und Akteure. Auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen zu medienpädagogischen Zielen und Ansätzen in der Schule untersucht die qualitative Studie im methodologischen und methodischen Stil der Grounded Theory medienpädagogische Deutungsmuster und Selbstbilder von Lehrkräften. Die theoretischen Verdichtungen und Bezugnahmen zum Forschungstand zeigen umfangreiche Schlussfolgerungen zu Bedarfen der medienpädagogischen Professionalisierung von Lehrkräften auf.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung