E-Book, Deutsch, Band Band 002, 317 Seiten
Reihe: Theater – Film – Medien
Theatre under Pressure
E-Book, Deutsch, Band Band 002, 317 Seiten
Reihe: Theater – Film – Medien
ISBN: 978-3-8470-0642-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Vorwort;8
6;Brigitte Dalinger / Veronika Zangl: Einleitung;10
7;Quellenkritik / Source criticism;16
8;Rebecca Rovit: Assessing Theatre Under Duress in National Socialism: Tracking Theatre Repertoire in the Jewish Kulturbund and in the Camps;18
8.1;Tracking the Imprints of a Theatrical Legacy;20
8.2;“Word concerts” at Auschwitz-Birkenau;22
8.3;Between Documentation and Interpretation;24
8.4;Tracing Theatre Paths;28
8.5;Conclusion: Rupture, Continuity, and Legacy;30
8.6;Bibliography;32
8.6.1;Archives and Collections;33
9;Gerwin Strobl: Das Spiel in der Unfreiheit: Gedanken zum Theater im NS-Staat;34
9.1;I.;34
9.2;II.;40
9.3;III.;44
9.4;IV.;46
9.5;V.;48
9.6;VI.;52
9.7;VII.;55
9.8;Bibliographie;56
9.8.1;Archive und Sammlungen;60
10;Gertrude Elisabeth Stipschitz: Österreichs „Provinztheater-Landschaft“. Zur Topographie und Ideologie regionaler Theaterpolitik (1938–1945);62
10.1;Die Problematik scheinbarer Faktizität NS-spezifischer Zeitdokumente;64
10.2;Die Ausrichtung der NS-Theaterprogrammatik auf regionaler Ebene;68
10.3;Organisationsformen und Neuordnungsprozesse;71
10.4;Topographie der „ostmärkischen“ Mittelinstanzen und der ihnen unterstellten Theater;73
10.5;Bibliographie;80
10.5.1;Archive und Sammlungen;82
10.6;Abbildungen;82
11;Brigitte Stocker: „Großartig hab'n S' das g'macht Herr Hitler, nur so weiter, toi toi toi!“ – Karl Kraus' Dritte Walpurgisnacht als historische Quelle für die Gleichschaltung der Theater;84
11.1;Der Satiriker Goebbels;87
11.2;Prominenz am Hotel Kaiserhof;90
11.3;Bibliographie;95
12;Rasmus Cromme: Zeitzeugen als Quellen – ungesichert und doch ergiebig;98
12.1;Oral history – eine problematische Methode;98
12.2;Zeitzeugen als zusätzliche Quellen;100
12.3;Fallbeispiele;103
12.3.1;Beispiel 1: Eine Kammersänger-Karriere persönlich dokumentiert;104
12.3.2;Beispiel 2: „Tante Hildegarde“ und Originalkorrespondenzen im Gartenhaus;106
12.4;Vorteile der oral history;108
12.5;Risiko Erfahrungssynthese;109
12.6;Potenziale und Herausforderungen;112
12.7;Bibliographie;113
12.8;Abbildungen;113
13;Widerstand, Anpassung, Aneignung / Resistance, Adaptation, Appropriation;114
14;Anselm Heinrich: Theater in Litzmannstadt 1940–1944;116
14.1;Bibliographie;128
14.1.1;Archive und Sammlungen;128
14.2;Abbildungen;128
15;Peter Roessler: Im annektierten Garten. Das Schauspiel- und Regieseminar Schönbrunn in der Theaterlandschaft des NS-Regimes;130
15.1;Handwerk und Lüge;130
15.2;Entlassungen und Strategien;132
15.3;Bekenntnisse und Normalität;135
15.4;Status und Propaganda;138
15.5;Triumph der Funktion;142
15.6;Bibliographie;146
15.6.1;Archive und Sammlungen;148
16;Dominik Frank: Widerstand zwecklos? Nationaltheater und Nationalsozialismus;150
16.1;Die Sonderrolle der Bayerischen Staatsoper für den Nationalsozialismus;151
16.2;Ästhetischer Konformismus;153
16.3;Politischer Widerstand?;157
16.4;Fazit;158
16.5;Bibliographie;159
16.5.1;Archive und Sammlungen;160
16.6;Abbildungen;160
17;Birgit Peter: Zirkus und Artistik unter der NS-Herrschaft;162
17.1;Ideologisierung von Zirkus;162
17.2;Der Macht- und Kontrollapparat;166
17.3;Überleben;171
17.3.1;Billy Jenkins;171
17.3.2;Irene Bento;175
17.4;Bibliographie;179
17.4.1;Archive und Sammlungen;181
17.5;Abbildungen;181
18;Stefanie Endlich: Kunst und Kulturveranstaltungen im KZ. Bedingungen und Möglichkeiten eigenständiger Aktivitäten;182
18.1;Bibliographie;196
18.1.1;Archive und Sammlungen;198
18.2;Abbildungen;198
19;Heather Metje: Buchenwald – A Theatrical Landscape?;200
19.1;Buchenwald – The Backdrop for the Shows;201
19.2;The Early Years – Fritz Löhner-Beda;202
19.3;The Later Years – Otto Halle;206
19.4;Gestern-heute;210
19.5;Conclusion;213
19.6;Bibliography;214
19.6.1;Archives and Collections;215
20;Dramaturgien / Dramaturgies;216
21;Evelyn Deutsch-Schreiner: Reichsdramaturg Rainer Schlösser: Praxis einer beispiellosen Theaterkarriere im „Dritten Reich“;218
21.1;Der Reichsdramaturg als Programmatiker der NS-Dramaturgie;223
21.2;Arbeitsgebiete der „Reichsdramaturgie“;226
21.3;Listen aller Art als bürokratische Unterdrückungsmaßnahmen;228
21.4;Schlössers Führungsstil;229
21.5;Spielplanpolitik;231
21.6;Reichstheaterfestwochen als Dramaturgie eines NS-Großereignisses;234
21.7;Schlössers enge Verbindung zur Hitler-Jugend;235
21.8;Schlösser im „totalen Krieg“;236
21.9;Bibliographie;237
21.9.1;Archive und Sammlungen;239
22;Evelyn Annuß: Thingspielen in Österreich? Zur Formspezifik des Lamprechtshausner Weihespiels;240
22.1;Bibliographie;254
22.1.1;Archive und Sammlungen;256
22.2;Abbildungen;256
23;William Grange: Ersatzkomödien verhatscht: National Socialist Attempts at Continuities in Comedy;258
23.1;Bibliography;270
24;Lisa Peschel: Laughter in the Ghetto: Cabarets from a Concentration C272
24.1;Self-enhancing humor;276
24.2;Affiliative humor;278
24.3;Aggressive humor;280
24.4;Self-defeating humor;282
24.5;Conclusion;283
24.6;Bibliography;283
24.6.1;Archives and Collections;284
25;Pnina Rosenberg: Resistance on Stage: Theatrical Performances in French Internment Camps;286
25.1;Prologue;286
25.2;Theatrical activity in the camps in the Unoccupied Zone;287
25.2.1;Les Milles et Une Nuits;287
25.2.2;Rieucros: Fairy-Tale reconstructed;290
25.2.3;Gurs: No Business Like Show Business… till the Curtain Falls!;292
25.3;Yiddish Theatre in the camps of the Occupied Zone;297
25.3.1;Introduction: Yiddish culture in inter-war Paris;297
25.3.2;Beaune-la-Rolande and Pithiviers Camps;297
25.3.3;Cultural activities in Beaune-la-Rolande and Pithiviers;298
25.4;Epilogue;302
25.5;Bibliography;303
25.5.1;Archives and Collections;304
25.6;List of Figures;304
26;Autoren und Autorinnen / Contributors;306
27;Personenregister;312