Buch, Deutsch, Band 504, 205 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm
Romanistisches Kolloquium , Bd. 21
Buch, Deutsch, Band 504, 205 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm
Reihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik
ISBN: 978-3-8233-6311-8
Verlag: Narr
Da häufig beklagt wird, dass Fachwissenschaft und Didaktik beziehungslos nebeneinander existieren, war das Thema des XXI. Romanistischen Kolloquiums das Verhältnis zwischen Romanischer Sprachwissenschaft einer- und Fachdidaktik andererseits. Gerade in der heutigen Zeit, in der durch die Umstellung der Studiengänge im Bologna-Prozess vieles in Bewegung geraten ist, ist es nötig, Studieninhalte neu zu überdenken. Damit verbunden ist die Frage, was will und was kann man in welcher Weise weitergeben, welche Erkenntnisse der Sprachwissenschaft kann man in einer Zeit vermitteln, in der die Globalisierung der Welt jedem offenkundig wird und in der Fremdsprachenkenntnisse so wichtig sind wie noch nie zuvor.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inez De Florio-Hansen - Zum Verhältnis von Linguistik und Didaktik
Christiane Fäcke - Mit sprachwissenschaftlichem know how in die Schule
Christine Felbeck - Femme fatale vs. femme-enfant · Werner Forner - Staunen und Machen
Michael Frings - Romanische Sprachwissenschaft Rheinland-Pfalz
Horst G. Klein - EuroCom · Eva Leitzke-Ungerer - Soziolinguistik inszenieren
Franz-Joseph Meissner - Fachdidaktik und Linguistik in der Romanistik
Christine Michler - Frequency Dictionary Französischunterricht
Lars Schmelter - Von der Sprachlehrforschung und der Lehrerbildung
Christa Segermann - Welche Erkenntnisse der romanischen SW
Dirk Siepmann - Die Bedeutung der korpusgestützten KL