Buch, Deutsch, 295 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: mir-Edition
Analyse - Kritik - Modellentwicklung
Buch, Deutsch, 295 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: mir-Edition
ISBN: 978-3-409-12187-3
Verlag: Gabler Verlag
Die steigende Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit hat zu einer enormen Ausweitung der theoretischen Ansätze im Bereich des internationalen strategischen Managements geführt. Die für die Unternehmenspraxis entscheidende Frage nach der Entwicklung internationaler Wettbewerbsvorteile wird jedoch nicht ausreichend berücksichtigt. Mathias Dähn analysiert die Theoriedefizite der bestehenden Konzepte und entwickelt darauf aufbauend ein eigenes Modell, mit dem die Schaffung internationaler Wettbewerbsvorteile begründet werden kann.
Verzeichnis: Mathias Dähn entwickelt ein Modell, mit dem die Schaffung internationaler Wettbewerbsvorteile begründet werden kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Multinationale Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Internationales Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Geschäftswettbewerb
Weitere Infos & Material
1 Problemstellung und Vorgehensweise.- 1.1 Bedeutung internationaler Unternehmenstätigkeit.- 1.2 Internationale Wettbewerbsvorteile als Kern international orientierterStrategien.- 1.3 Ziel und Argumentationsstruktur der Arbeit.- 2 Wissenschaftstheoretische und begriffliche Perspektive.- 2.1 Wissenschaftlicher Zugang zur Realität.- 2.2 Interpretation und Gestaltbarkeit der Unternehmensrealität im Sinne eines internationalen strategischen Managements.- 3 Zur Leitungskraft bestehender theoretischer Konzeptionen.- 3.1 International orientierte Strategien im strategischen Management.- 3.2 International orientierte Strategien innerhalb klassischer Ansätze des internationalen Managements.- 3.3 Kontingenzansätze im internationalen strategischen Management.- 3.4 Fähigkeitsansätze des internationalen strategischen Managements.- 4 Wettbewerbsvorteile international orientierter Unternehmen.- 4.1 Grundlagen eines verbesserten Verständnisses von Wettbewerbsvorteilen international orientierter Unternehmen.- 4.2 Ein Wettbewerbsmodell zur Entwicklung internationaler Wettbewerbsvorteile.- 5 Wettbewerbs- und Ebenenmodell: ein Ausblick.