Czinglar | Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 6, 306 Seiten

Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]

Czinglar Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät

Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache

E-Book, Deutsch, Band 6, 306 Seiten

Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]

ISBN: 978-3-11-033260-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Zum Altersfaktor im Deutschen als Zweitsprache existieren bislang nur wenige Untersuchungen. Das Buch gibt einen systematischen Forschungsüberblick über die vorhandenen Studien zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache und vergleicht die Ergebnisse im Hinblick auf das Erwerbsalter der ProbandInnen.Auf der Basis dieser Forschungsergebnisse entwickelt die Autorin ihre eigene longitudinale Fallstudie, in der sie die Verbstellung bei zwei Halbschwestern mit Erstsprache Russisch in den ersten 18 Kontaktmonaten vergleicht. Die beiden Lernerinnen unterscheiden sich in erster Linie durch ihr Alter bei Erwerbsbeginn (acht vs. 14 Jahre), was einen direkten Vergleich des Erwerbsverlaufs und der Erwerbsgeschwindigkeit erlaubt.Die ungewöhnlich breite Datenbasis von über 10.000 vollständigen Sätzen erlaubt stichhaltige Aussagen zum Erwerb der Satzklammer, der Verb-Zweit-Stellung sowie der Verb-End-Stellung im Nebensatz. Der Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät unterscheidet sich hauptsächlich in der Erwerbsgeschwindigkeit, wobei diese auch stark vom Lerngegenstand abhängt.DIE REIHE: DAZ-FORSCHUNG. DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE, MEHRSPRACHIGKEIT UND MIGRATIONDie Reihe DaZ-Forschung stellt aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb sowie zu Bildungschancen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in Form von Monographien oder Sammelbänden vor.
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Zielgruppe


Wissenschaftler aus den Bereichen Germanistik, DaF/DaZ, allgemeine und angewandte Sprachwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Lehrer/Trainer für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache, Sprachschulen, Universitätsbibliotheken, Weiterbildungsinstitute, Akteure in der Curriculumsentwicklung für die Lehrerbildung


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;5
2;Kapitel 1;11
2.1;Einleitung;11
3;Kapitel 2;15
3.1;Der Einfluss des Alters auf den ungesteuerten Zweitspracherwerb;15
3.1.1;1. Der Altersfaktor: Je jünger desto besser;16
3.1.2;2. Die Hypothese der kritischen Periode;23
3.1.3;3. Alternative Erklärungsansätze;29
3.1.4;4. Fazit: Ein multifaktorielles Modell des Altersfaktors;35
4;Kapitel 3;40
4.1;Der Lerngegenstand;40
4.1.1;1. Die Verbstellung in der Zielsprache Deutsch;40
4.1.2;2. Die Verbstellung in der Ausgangssprache Russisch;50
4.1.3;3. Fazit: Die Verbstellung in L1 und L2;57
5;Kapitel 4;58
5.1;Der Erwerb der Verbstellung nach der Pubertät;58
5.1.1;1. Das ZISA-Projekt: Erwerbsreihenfolge;58
5.1.2;2. Das ESF-Projekt: Wortstellung und Informationsstruktur;63
5.1.3;3. Die Entwicklung der lexikalischen Struktur;68
5.1.4;4. Die Entwicklung der funktionalen Struktur;73
5.1.5;5. Longitudinale Fallstudie eines erwachsenen Lerners;82
5.1.6;6. Longitudinale Fallstudien von zwei jugendlichen Lernern;83
5.1.7;7. Fazit: Postpubertäre L2-LernerInnen;90
6;Kapitel 5;93
6.1;Der Erwerb der Verbstellung vor der Pubertät;93
6.1.1;1. Die Entwicklung der Verbstellung in der Erstsprache;93
6.1.2;2. Früher L2-Erwerb im Kindergartenalter;97
6.1.3;3. Der kindliche L2-Erwerb im Grundschulalter;106
6.1.4;4. Fazit: Alle Altersgruppen im Vergleich;112
7;Kapitel 6;116
7.1;Die Fallstudie: Nastja und Dascha lernen Deutsch;116
7.1.1;1. Zu Korpus und Methode;116
7.1.2;2. Formelhafte Chunks;122
7.1.3;3. Überblick über die erfassten Satztypen;130
7.1.4;4. Die Entwicklung komplexer Satzstrukturen;134
7.1.5;5. Fazit: Die Lernerinnen und ihr produktives Inventar;150
8;Kapitel 7;151
8.1;Ergebnisse: Die Verbstellung bei Nastja und Dascha;151
8.1.1;1. Nullsubjekte und andere Ausschlusskriterien;151
8.1.2;2. V2-Stellung und Inversion im Hauptsatz;154
8.1.3;3. V2-Stellung in Kopulasätzen;168
8.1.4;4. Der Erwerb der Verb-End-Stellung;171
8.1.5;5. Der Erwerb der Satzklammer;180
8.1.6;6. Fazit: Gemeinsamkeiten und Unterschiede;186
9;Kapitel 8;191
9.1;Erklärungshypothese: Finitheit;191
9.1.1;1. Funktionale Verben und V2;192
9.1.2;2. Subjekt-Verb-Kongruenz und V2;198
9.1.3;3. Fazit: Die Rolle der funktionalen Verben;210
10;Kapitel 9;212
10.1;Erklärungshypothese: Transfer;212
10.1.1;1. Der Begriff Transfer in Bezug auf die Fallstudie;212
10.1.2;2. Transfer I: SVO-Hypothese;215
10.1.3;3. Transfer II: OVS-Hypothese;218
10.1.4;4. Transfer III: NS=HS;220
10.1.5;5. Fazit: Transfer, Erwerbsalter und Lerngegenstand;229
11;Kapitel 10;232
11.1;Erklärungshypothese: Verblexikon;232
11.1.1;1. Diversität des allgemeinen Wortschatzes;233
11.1.2;2. Die Entwicklung des Verblexikons;240
11.1.3;3. Verbposition und lexikalische Diversität;248
11.1.4;4. Fazit: Verblexikon und Verbstellung;253
12;Kapitel 11;254
12.1;Zusammenfassung und Ausblick;254
13;Kapitel 12;263
14;Bibliographie;263
15;Abkürzungen;281
16;Abbildungsverzeichnis;284
17;Anhang;285
18;Index;303


Christine Czinglar, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Österreich.


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