E-Book, Deutsch, Band 6, 306 Seiten
Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]
Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
E-Book, Deutsch, Band 6, 306 Seiten
Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]
ISBN: 978-3-11-033260-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Wissenschaftler aus den Bereichen Germanistik, DaF/DaZ, allgemeine und angewandte Sprachwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Lehrer/Trainer für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache, Sprachschulen, Universitätsbibliotheken, Weiterbildungsinstitute, Akteure in der Curriculumsentwicklung für die Lehrerbildung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Grammatik, Syntax, Morphologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Angewandte Sprachwissenschaft
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;5
2;Kapitel 1;11
2.1;Einleitung;11
3;Kapitel 2;15
3.1;Der Einfluss des Alters auf den ungesteuerten Zweitspracherwerb;15
3.1.1;1. Der Altersfaktor: Je jünger desto besser;16
3.1.2;2. Die Hypothese der kritischen Periode;23
3.1.3;3. Alternative Erklärungsansätze;29
3.1.4;4. Fazit: Ein multifaktorielles Modell des Altersfaktors;35
4;Kapitel 3;40
4.1;Der Lerngegenstand;40
4.1.1;1. Die Verbstellung in der Zielsprache Deutsch;40
4.1.2;2. Die Verbstellung in der Ausgangssprache Russisch;50
4.1.3;3. Fazit: Die Verbstellung in L1 und L2;57
5;Kapitel 4;58
5.1;Der Erwerb der Verbstellung nach der Pubertät;58
5.1.1;1. Das ZISA-Projekt: Erwerbsreihenfolge;58
5.1.2;2. Das ESF-Projekt: Wortstellung und Informationsstruktur;63
5.1.3;3. Die Entwicklung der lexikalischen Struktur;68
5.1.4;4. Die Entwicklung der funktionalen Struktur;73
5.1.5;5. Longitudinale Fallstudie eines erwachsenen Lerners;82
5.1.6;6. Longitudinale Fallstudien von zwei jugendlichen Lernern;83
5.1.7;7. Fazit: Postpubertäre L2-LernerInnen;90
6;Kapitel 5;93
6.1;Der Erwerb der Verbstellung vor der Pubertät;93
6.1.1;1. Die Entwicklung der Verbstellung in der Erstsprache;93
6.1.2;2. Früher L2-Erwerb im Kindergartenalter;97
6.1.3;3. Der kindliche L2-Erwerb im Grundschulalter;106
6.1.4;4. Fazit: Alle Altersgruppen im Vergleich;112
7;Kapitel 6;116
7.1;Die Fallstudie: Nastja und Dascha lernen Deutsch;116
7.1.1;1. Zu Korpus und Methode;116
7.1.2;2. Formelhafte Chunks;122
7.1.3;3. Überblick über die erfassten Satztypen;130
7.1.4;4. Die Entwicklung komplexer Satzstrukturen;134
7.1.5;5. Fazit: Die Lernerinnen und ihr produktives Inventar;150
8;Kapitel 7;151
8.1;Ergebnisse: Die Verbstellung bei Nastja und Dascha;151
8.1.1;1. Nullsubjekte und andere Ausschlusskriterien;151
8.1.2;2. V2-Stellung und Inversion im Hauptsatz;154
8.1.3;3. V2-Stellung in Kopulasätzen;168
8.1.4;4. Der Erwerb der Verb-End-Stellung;171
8.1.5;5. Der Erwerb der Satzklammer;180
8.1.6;6. Fazit: Gemeinsamkeiten und Unterschiede;186
9;Kapitel 8;191
9.1;Erklärungshypothese: Finitheit;191
9.1.1;1. Funktionale Verben und V2;192
9.1.2;2. Subjekt-Verb-Kongruenz und V2;198
9.1.3;3. Fazit: Die Rolle der funktionalen Verben;210
10;Kapitel 9;212
10.1;Erklärungshypothese: Transfer;212
10.1.1;1. Der Begriff Transfer in Bezug auf die Fallstudie;212
10.1.2;2. Transfer I: SVO-Hypothese;215
10.1.3;3. Transfer II: OVS-Hypothese;218
10.1.4;4. Transfer III: NS=HS;220
10.1.5;5. Fazit: Transfer, Erwerbsalter und Lerngegenstand;229
11;Kapitel 10;232
11.1;Erklärungshypothese: Verblexikon;232
11.1.1;1. Diversität des allgemeinen Wortschatzes;233
11.1.2;2. Die Entwicklung des Verblexikons;240
11.1.3;3. Verbposition und lexikalische Diversität;248
11.1.4;4. Fazit: Verblexikon und Verbstellung;253
12;Kapitel 11;254
12.1;Zusammenfassung und Ausblick;254
13;Kapitel 12;263
14;Bibliographie;263
15;Abkürzungen;281
16;Abbildungsverzeichnis;284
17;Anhang;285
18;Index;303