Czejkowska / Hohensinner / Wieser | Forschende Vermittlung | Buch | 978-3-85409-723-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 146 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 120 mm x 180 mm

Czejkowska / Hohensinner / Wieser

Forschende Vermittlung

Gegenstände, Methoden und Ziele fachdidaktischer UnterrichtsforschungArts & Culture & Education, Band 10
Erscheinungsjahr 2014
ISBN: 978-3-85409-723-5
Verlag: Löcker Verlag

Gegenstände, Methoden und Ziele fachdidaktischer UnterrichtsforschungArts & Culture & Education, Band 10

Buch, Deutsch, 146 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 120 mm x 180 mm

ISBN: 978-3-85409-723-5
Verlag: Löcker Verlag


Wie wird im Unterricht erfolgreich vermittelt? Wie lässt sich diese Vermittlung untersuchen? – Der vorliegende Band stellt Perspektiven von Unterrichtsforschung vor, die diesen Herausforderungen nachgehen.
Theoretische Bestimmungen von Unterricht werden vorgestellt, ebenso werden konkrete Vorschläge zur Analyse von Praxis gemacht. Damit widmen sich die in "Forschende Vermittlung" versammelten Beiträge den zentralen Fragestellungen von Unterricht: Was ist der Gegenstand der Fachdidaktik? Was sind methodologische Herausforderungen fachdidaktischer Unterrichtsforschung? Was ist das Ziel von Fachdidaktik? Die Autor_innen positionieren sich im Feld der Unterrichtsforschung, indem sie auf diese Fragen ihre Antworten geben. Sie werden begleitet von einer Diskussion, die auf interdisziplinäre Entwicklung wie auch gegenstandsorientierte Perspektiven der Unterrichtsforschung insistiert. Forschende Vermittlung lädt damit ein, über mögliche Bestimmungen von Unterrichtsforschung und Vermittlung nachzudenken und den heterogenen Raum fachdidaktischer Unterrichtsforschung in Österreich erstmals systematisch zu bestimmen.
Mit Beträgen von: Karen Borgnakke, Agnieszka Czejkowska, Mirka Dickel, Peter Euler, Helmut Guttenberger, Julia Hohensinner, Stefan Krammer, Sarah Mercer, Sabine Schmölzer- Eibinger, Wolfgang Weirer, Clemens Wieser, Cornelia Zobl.

Czejkowska / Hohensinner / Wieser Forschende Vermittlung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Agnieszka Czejkowska ist Professorin für Lehrer_innenbildung und Schulforschung. Sie ist Leiterin des Instituts für Pädagogische Professionalisierung an der Universität Graz.

Julia Hohensinner studierte an der Universität Graz Lehramt und absolvierte ein Auslandsstudienjahr sowie einen Forschungsaufenthalt an der Université de Montréal in Kanada.

Clemens Wieser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Professionalisierung, er forscht und arbeitet an poststrukturalistischen Konzeptualisierungen von Unterrichtspraxis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.