Buch, Deutsch, 525 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 685 g
Reihe: Interkulturelle Studien
Wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen
Buch, Deutsch, 525 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 685 g
Reihe: Interkulturelle Studien
ISBN: 978-3-658-14718-1
Verlag: Springer
Karin Cudak untersucht in diesem Buch die unterschiedlichen Strategien von Schulen und Kommunen in ihrem Umgang mit Mobilität und Diversität, welche sie am Beispiel zweier postindustrieller Regionen in Deutschland und Großbritannien aufgreift. Entlang eines aktuellen Mobilitätsphänomens, nämlich der Einwanderung aus Südosteuropa sowie der mit ihr verknüpften Debatte um ‚Armutsflucht‘, wird die Eigenlogik lokaler Bildungskulturen im Kontext von Quartier und Stadtgesellschaft deutlich: Während die einen auf eine längst überholte ‚Ausländerpädagogik‘ rekurrieren, stellen sich die anderen bereits inklusionsorientiert auf.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziologie von Migranten und Minderheiten
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Minderheiten, Interkulturelle & Multikulturelle Fragen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Stadt- und Regionalsoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
Weitere Infos & Material
Von der Mobilität zur Diversität in der Stadtgesellschaft.- Diversität und Inklusion in der Bildung.- Zur gesellschaftlichen Konstruktion der Einwanderung aus Südosteuropa.- Ausblick: Inclusive Education und Inclusive Cities.