Crasemann / Stemmrich | Unmarkierte Sichtbarkeit? | Buch | 978-3-7705-5839-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 246 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 553 g

Reihe: Berliner Schriften zur Kunst

Crasemann / Stemmrich

Unmarkierte Sichtbarkeit?

Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie
2021
ISBN: 978-3-7705-5839-1
Verlag: Wilhelm Fink Verlag

Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie

Buch, Deutsch, 246 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 553 g

Reihe: Berliner Schriften zur Kunst

ISBN: 978-3-7705-5839-1
Verlag: Wilhelm Fink Verlag


In kolonialen Projekten produzierten jahrzehntelang europäische Länder ungezählte fotografische Aufnahmen von Menschen anderer Kulturen. Wie befasst sich eine jüngere fotografische Praxis mit dem kolonialen Bildererbe und den visuellen Einschreibungen topischer, auch kunsthistorischer Motive in diesem weit verzweigten und in diversen Archiven und Sammlungen lagernden Bildkorpus? Im Zuge des postcolonial turn sind künstlerische Fotoarbeiten entstanden, die sich mit den diversen Implikationen weißer Darstellungsmacht befassen. Die fotogeschichtlichen Bedingungen sind der Bezugsrahmen dieser Aufnahmen. Wenn eine Bildkritik dadurch charakterisiert ist, dass sie visuelle Konventionen hinterfragt, Normen destabilisiert, Darstellungsmuster durchbricht, dann steht zu fragen, inwiefern die Positionen der Gegenwart eine Blickumkehr vornehmen, um weiße Identitäten mittels Fotografie kritisch zu perspektivieren: Wie wird Weißsein im fotografischen Bild dargestellt und wie funktioniert dessen machtvolle Aufladung, auch jenseits des fotografischen Rahmens? Welche Rolle kommt dem bildgebenden Verfahren der Fotografie zu, um das Unmarkierte sichtbar zu machen?

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Weitere Infos & Material


Leena Crasemann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Sie hat Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in Berlin und Pisa studiert und an der Freien Universität Berlin promoviert. Zudem war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 626 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" an der Freien Universität Berlin und Postdoc-Fellow am IKKM der Bauhaus-Universität Weimar. In Berlin und Hamburg gab sie Lehrveranstaltungen.



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