Cramer / König / Rothland | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung | Buch | 978-3-8252-6544-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 1048 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 245 mm

Cramer / König / Rothland

Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung


2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2025
ISBN: 978-3-8252-6544-1
Verlag: UTB

Buch, Deutsch, 1048 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 245 mm

ISBN: 978-3-8252-6544-1
Verlag: UTB


Basiswissen zur Lehrerbildung

Das „Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben, der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren dargelegt und das bislang begrenzte Wissen zu den Lehrerinnen- und Lehrerbildenden und Entscheidungstragenden erfasst.

Das Handbuch richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration.

Cramer / König / Rothland Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Rothland, Martin
Prof. Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Cramer, Colin
Prof. Dr. Colin Cramer hat die Stiftungsprofessur für Erziehungswissenschaft an der Universität Konstanz und an der Pädagogische Hochschule Thurgau (Brückenprofessur) inne.

Blömeke, Sigrid
Dr. Sigrid Blömeke is Director and Professor at the Centre for Educational Measurement (CEMO), University of Oslo.

König, Johannes
Prof. Dr. Johannes König ist für Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.