Buch, Englisch, 292 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 246 mm, Gewicht: 485 g
Buch, Englisch, 292 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 246 mm, Gewicht: 485 g
Reihe: Routledge Advances in Art and Visual Studies
ISBN: 978-1-032-17726-7
Verlag: Taylor & Francis
Zielgruppe
Postgraduate and Undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Geographie: Sachbuch, Reise
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Klimawandel, Globale Erwärmung
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 19. Jahrhundert Romantik (Kunstgeschichte)
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert Pop Art, Minimalismus
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Weltgeschichte
- Naturwissenschaften Biowissenschaften Biowissenschaften Ökologie
- Naturwissenschaften Biowissenschaften Biowissenschaften Biowissenschaften, Biologie: Sachbuch, Naturführer
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Geschichte der Kunstwissenschaft und Kunstkritik
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltwissenschaften
- Geisteswissenschaften Kunst Künstlerische Stoffe, Motive, Themen Künstlerische Stoffe, Motive, Themen: Natur & Tiere (Stillleben, Landschaften etc.)
Weitere Infos & Material
1. Introduction: Ecocriticism and the Anthropocene in Nineteenth Century Art and Visual Culture - Maura Coughlin and Emily Gephart; 2. "A Demonstration to the World:" Art, Political Ecology, and the Global American Civil War - Alan Braddock; 3. Crafting "Nature": Ecocriticism, Environmental Violence, and the Transnational Arts and Crafts Movement - Rosie Ibbotson; 4. An Ecolonial Reassessment of the Indian Craze: Elbridge Ayer Burbank and Standing Bear - Jessica Horton; 5. The Panama Canal Zone as Hybrid Landscape: A Case Study - Sarah Moore; 6. "A Gruesome Sight": Randolph Rogers’s Nydia in A Marble World - Laura Turner Igoe; 7. Cryoscapes: Snow and Fantasies of Freezing in the Art of George Henry Durrie - George Philip LeBourdais; 8. Picturing Industrial Landscapes: Ecocriticism in Constantin Meunier’s and Maximilien Luce’s Paintings of Belgium’s Black Country - Corina Weidinger; 9. Ruskin’s Storm-Cloud and Tyndall’s Blue Sky: New Materialist Diffractions of Nineteenth- century Atmospheres - Polly Gould; 10. Gilded Age Dining: Eco-Anxiety, Fisheries Management, and the Presidential China of Rutherford B. Hayes - Naomi Slipp; 11. Shifting Baselines, or Reading Art through Fish - Maura Coughlin; 12. "A Better Acquaintanceship with Our Fellows of the Wild": George Shiras and the Limits of Trap Camera Photography - Jessica Landau; 13. Petting Billy: Albert Laessle’s Significant Other(ness) - Annie Ronan; 14. Looking at Leviathan: The First Live Cetaceans in Britain - Kelly Bushnell; 15. How to Wear the Feather: Bird Hats and Ecocritical Aesthetics - Emily Gephart and Michael Rossi; 16. Visualizations of "Nature": Entomology and Ecological Envisioning in the art of Willem Roelofs and Vincent van Gogh - Joan Greer; 17. Coffee House Slip: Ecocriticism and Global Trade in Francis Guy’s Tontine Coffee House, N.Y.C. - Caroline Gillaspie; 18. "A Haunch of a Countess": John Constable and the Deer Park at Helmingham Hall - Kimberly Rhodes; 19. Cultivating Fruit and Equality: The Still-Life Paintings of Robert Duncanson - Shana Klein