E-Book, Deutsch, Band Band 124, 375 Seiten
Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
Costanza Einübung in die Ewigkeit
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-647-56351-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Julius Kaftans eschatologische Theologie und Ethik
E-Book, Deutsch, Band Band 124, 375 Seiten
Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
ISBN: 978-3-647-56351-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Die Dissertation erschließt erstmals in Gänze das religionsphilosophische und theologische Werk Julius Kaftans (1848-1926), einer der bedeutendsten Dogmatiker und theologischen Denker seiner Zeit, der zu Unrecht zu den fast vergessen Theologen zählt. Zumeist einseitig der Schule Albrecht Ritschls zugewiesen, verfiel seine Theologie wie die vieler anderer Denker des ausgehenden 19. Jahrhunderts dem harschen Urteil der Dialektischen Theologie, den Gehalt der christlichen Gottesrede dem modernen Denken preisgegeben zu haben.Angesichts dessen überrascht die These dieser Arbeit, dass der integrierende Schlüsselgedanke des Kaftanschen Denkens in der theologischen Wiederentdeckung der jesuanischen und urchristlichen Eschatologie liegt. Damit korrigiert sie entscheidend das gängige Urteil über den Charakter der so genannten kulturprotestantischen Theologie. Kaftan erklärt die Eschatologie, und zwar im Kern verstanden als Hoffnung auf Erlösung von der Welt, zum Zentrum des christlichen Glaubens. In der Eschatologie sieht er die Bedeutung des Christentums für die moderne Welt. Die Verfasserin begründet diesen Gedanken in Kaftans Konzeption einer neutestamentlichen Theologie und zeichnet sie in die zeitgenössische Debatte um die Verkündigung Jesu ein. Sie zeigt auf, wie die christliche Erlösungshoffnung dem von Kaftan religionsphilosophisch herausgearbeiteten Wesen der Religion korrespondiert. In einem nächsten Schritt entfaltet sie, dass und inwiefern die spezifisch christliche Hoffnung auf Erlösung von der Welt die ethische Weltgestaltung nicht nur ausschließt, sondern geradezu freisetzt, und rekonstruiert Kaftans Begründung christlicher Ethik im Gottesgedanken. Schließlich legt die Verfasserin dar, wie die Kirche als Ort der 'Einübung in die Ewigkeit' jenen Zusammenhang darstellt, in welchem der Einzelne in die Freiheit von der Welt geführt wird, die zugleich eine Freiheit für die Welt ist.In der Bedeutung, die Kaftan der Eschatologie für den Glauben und die christliche Weltgestaltung zumisst, sieht die Verfasserin die Relevanz des Kaftanschen Denkens auch für die Gegenwart.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Christliche Philosophie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsethik, Weltethos
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Ethik, Moraltheologie, Sozialethik
- Geisteswissenschaften Philosophie Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page ;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;8
6;Vorwort;8
7;1. Einleitung;10
7.1;1.1 Zur Fragestellung;10
7.2;1.2 Julius Kaftan: Leben und Werk;16
7.3;1.3 Julius Kaftan in der theologischen Literatur;24
8;2. „Ruhelos ist unser Herz …“ – Das eschatologische Wesen der Religion;32
8.1;2.1 Hinführung;32
8.2;2.2 Das Wesen der Religion;34
8.2.1;2.2.1 Die Frage nach dem Wesen der Religion;34
8.2.2;2.2.2 Das Verlangen nach Leben und seine Grenzen;42
8.2.3;2.2.3 „Alle Lust will Ewigkeit“ – Das Verlangen nach dem höchsten Gut;48
8.2.4;2.2.4 Gott und das höchste Gut;61
8.3;2.3 Die christliche Religion: Das Reich Gottes als höchstes Gut;73
8.3.1;2.3.1 Protestantisches Schriftprinzip und neutestamentliche Theologie;78
8.3.2;2.3.2 Das Wesen des Gottesreichs;80
8.3.3;2.3.3 Die Wirklichkeit des Gottesreichs;91
8.3.4;2.3.4 Die Teilhabe am Gottesreich;100
8.3.5;2.3.5 Dogmatischer Ertrag: Eine evangelische Erlösungslehre;107
8.4;2.4 Fazit: Religion und Leben;123
9;3. „Einübung in die Ewigkeit“ – Religion und Moral;130
9.1;3.1 Hinführung: Moral ohne Gott?;130
9.2;3.2 Konflikt und Korrelation: Zum Verhältnis von Religion und Moral;144
9.2.1;3.2.1 Das Verhältnis von Religion und Moral: Eine Typologie;144
9.2.2;3.2.2 Die Geschichte der Moral;154
9.2.3;3.2.3 Die Erziehung zur Moral;167
9.3;3.3 Das Christentum als ethische Erlösungsreligion;172
9.3.1;3.3.1 Das Reich Gottes als höchstes sittliches Gut;172
9.3.2;3.3.2 Sünde und Sündenvergebung;179
9.3.3;3.3.3 Die Rechtfertigungslehre als kritisches Prinzip des Protestantismus;195
9.3.4;3.3.4 Gott und das Werden der menschlichen Persönlichkeit;211
9.4;3.4 Fazit: Das höchste Gut und das gute Handeln ;233
10;4. „Erziehung zur Ewigkeit“ – Kirche, Dogmatik, Glaube;240
10.1;4.1 Das Wesen der Kirche;240
10.1.1;4.1.1 Kirche als Reich Gottes;240
10.1.2;4.1.2 Der Glaube an die Kirche;243
10.1.3;4.1.3 Die Kirche als Organisation;254
10.2;4.2 Der Grund der Kirche und der Glaube;259
10.2.1;4.2.1 Die Gleichursprünglichkeit von Kirche und Glaube;259
10.2.2;4.2.2 Glaube als Erkenntnis;267
10.2.3;4.2.3 Glaube und Wahrheit;280
10.2.4;4.2.4 Glaube und die Einheit des Erkennens;285
10.2.5;4.2.5 Glaube als geistige Selbstbildung;295
10.2.6;4.2.6 Glaube und Offenbarung;301
10.3;4.3 Der Auftrag der Kirche;319
10.3.1;4.3.1 Kirchliches Handeln als Erziehung zum Glauben;319
10.3.2;4.3.2 „Das neue Dogma“ – Zur kirchlichen Dogmatik;331
10.4;4.4 Fazit: Erlösung und Kirche;350
11;5. Schluss;354
12;Literatur;358
12.1;Schriften Julius Kaftans in chronologischer Reihenfolge;358
12.2;Weitere Literatur;361
13;Namen- und Sachregister ;371