Buch, Deutsch, 199 Seiten, KART, Format (B × H): 152 mm x 228 mm, Gewicht: 404 g
ISBN: 978-3-942122-11-5
Verlag: Institut f.sprachl.Bildu
Wie kann man einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen mit großen Lese- und/oder Rechtschreibproblemen am besten helfen? Das ist die Leitfrage, die diesem interdisziplinären Sammelband zugrunde liegt und die aus den verschiedenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Blickwinkeln beleuchtet wird.
Zielgruppe
Dieser Sammelband richtet sich an Studierende und Praktizierende aus den Bereichen Medizin, Pädagogik, Psychologie, Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort der Herausgeber
David Gerlach: Legasthenie und LRS in der Fremdsprache Englisch
Karl-Ludwig Herné: Dem Schrifterwerb auf der Spur. Rechtschreibdiagnostik mit „Kommissar Ix“
Karin Landerl, Kristina Moll: Dissoziationen zwischen Störungen des Lesens und Störungen des Rechtschreibens
Cordula Löffler: Analphabetismus – oder: Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten
Carl Ludwig Naumann: Lesen – Schreiben: Deutsch – Englisch: früher Schrift- und Zahlgebrauch. Eine vergleichende sprachwissenschaftlich-sprachdidaktische Betrachtung mit Anregungen zum Verständnis von LRS/Legasthenie
Gerheid Scheerer-Neumann: Punktgenau fördern! Warum? Ein historischer Rückblick und einige Daten
Gerd Schulte-Körne: Aktuelle Entwicklungen zur Klassifikation und Definition der Lese-, der Rechtschreib- und der Lese-Rechtschreib-Störung
Katja Siekmann: Rechtschreibförderung auf der Basis individueller Fehleranalysen: Konzeption und erste Ergebnisse aus der Münsteraner Förderstudie
Irene Corvacho del Toro, Julia Wilch, G. Thomé: Was hat die Sprachdidaktik bei LRS zu bieten? Zur Frankfurter Studie "Therapie der Rechtschreibschwäche"
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren