E-Book, Deutsch, 173 Seiten
Coriand Allgemeine Didaktik
2. aktualisierte Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-031607-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein erziehungstheoretischer Umriss
E-Book, Deutsch, 173 Seiten
ISBN: 978-3-17-031607-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Professor Dr. Rotraud Coriand hat den Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik an der Universität Duisburg-Essen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitende Vorbemerkung;10
6;I Einführung in die Allgemeine Didaktik;14
6.1;1 Die Lehren-Lernen-Korrelation als Gegenstandsfeld;14
6.2;2 Zur Wissenschaftsgeschichte der Didaktik;16
6.2.1;2.1 Das Jahr 1648;16
6.2.2;2.2 Didaktik als Wissenschaft in den Systematiken Herbarts und seiner Nachfolger;18
6.3;3 Didaktik im disziplinären Strukturgefüge der Erziehungswissenschaft;32
7;II Erziehung – Unterricht – Allgemeine Didaktik;37
7.1;1 Zum Zusammenhang von Erziehung und Unterricht;37
7.2;2 Grundfragen der Allgemeinen Didaktik;47
7.2.1;2.1 Stoffauswahl und -verbindung;49
7.2.2;2.2 Unterrichtsphasen im Fokus ihrer allgemeindidaktischen Funktionen;52
7.2.3;2.3 Art und Weise der Vermittlung;53
7.3;3 Unterricht und seine Vorbedingung: Classroom-Management;61
8;III Ebenen der didaktischen Theoriebildung;65
8.1;1 Didaktische Kompetenz als berufliche Position und Qualifikationsanforderung;65
8.2;2 Die Ebenen im Überblick;66
9;IV Unterrichtskonzepte als Theorien zweiten Grades;72
9.1;1 Exemplarisch: Der Jena-Plan;73
9.1.1;1.1 Das Verfängliche des dezidiert praktischen Interesses an der Reformpädagogik;73
9.1.2;1.2 Isolierung der didaktischen Elemente;76
9.1.3;1.3 Zum Etikett »Jena-Plan«;79
9.2;2 Exemplarisch: Blended Learning (gemeinsam mit Stephan Wedding);84
9.2.1;2.1 »Neue Medien« – eine Vorgeschichte;84
9.2.2;2.2 Das Blended Didaktikum – ein Lehrformat an der Universität Duisburg-Essen;89
10;V Didaktische Modelle als Theorien dritten Grades;98
10.1;1 Definition und Klassifikation;98
10.2;2 Ein Modell der logischen Didaktik: Die Didaktik Herbarts als wesentlicher Bestandteil seiner Erziehungslehre;102
10.2.1;2.1 Begriffsbildung durch Deduktion;103
10.2.2;2.2 Logische Kombinatorik am Beispiel der Didaktik;108
10.3;3 Zur kybernetisch-informationstheoretischen Didaktik nach Felix von Cube – einem allgemeindidaktischen Modell der empirischen Richtung;112
10.3.1;3.1 Disziplingeschichtliche Vorbetrachtungen zur empirischen Tradition der Allgemeinen Didaktik;112
10.3.2;3.2 Das kybernetisch-informationstheoretische Modell;118
10.4;4 Ausgewählte Modelle der pragmatischen Didaktik;122
10.4.1;4.1 Bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft von Wolfgang Klafki;122
10.4.2;4.2 Konstruktivistische Ansätze;126
11;VI Didaktische Prinzipien;134
11.1;1 Einführung;134
11.2;2 Exemplarisch: Das Prinzip der didaktischen Differenzierung;137
11.2.1;2.1 Lehrende können nicht nicht differenzieren!;137
11.2.2;2.2 Differenzierung als unterrichtsmethodischer Möglichkeitsansatz;140
11.2.3;2.3 Bildungsstandards versus Differenzierung?;148
12;Schlussgedanken: Didaktik und das Technologieproblem der Erziehung;150
13;Literatur;157
14;Sachregister;168
15;Personenregister;172




