Buch, Deutsch, Band 14, 130 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 216 mm, Gewicht: 212 g
Reihe: Linguistik und Schule
Buch, Deutsch, Band 14, 130 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 216 mm, Gewicht: 212 g
Reihe: Linguistik und Schule
ISBN: 978-3-8233-8275-1
Verlag: Narr Dr. Gunter
Die Textlinguistik kann durch ihre Fokussierung auf Verstehensprozesse und Kommunikation zur Lösung zentraler Probleme des Deutschunterrichts beitragen. Dieser Band verbindet linguistische Konzepte mit Fragen der Literatur- und Sprachdidaktik und setzt folgende Schwerpunkte: Textkohärenz als wesentliches Kriterium für das Herstellen und Verstehen von Texten; Textsortenkompetenz als kommunikative und soziale Kompetenz; spezifisch schulische Textsorten; Textverstehen und Textproduktion aus linguistischer und didaktischer Perspektive; literarisches Verstehen und Textlinguistik als Brücke zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft; textlinguistische Methoden und Konzepte, die für die schulische Vermittlung und Überprüfung von Textkompetenz hilfreich sein können. Einprägsame Definitionen zentraler Begriffe sowie Aufgaben erleichtern das Verständnis.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung
1 Textlinguistik für die Schule
2 Textsorten
3 Kohäsion, Kohärenz und Textsinn
4 Literarische Texte verstehen
5 Textverstehen überprüfen
6 Fazit
Lösungshinweise zu den Aufgaben
Literatur