Buch, Deutsch, Band 419, 128 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 170 mm, Gewicht: 90 g
Reihe: IMD
Werbung als moralischer Diskurs
Buch, Deutsch, Band 419, 128 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 170 mm, Gewicht: 90 g
Reihe: IMD
ISBN: 978-3-88396-363-1
Verlag: Merve
Deutsche Erstausgabe.
Marshall McLuhan hat einmal behauptet, die Metropole von heute sei ein Klassenzimmer, in dem die Werbung den Lehrplan schreibt. Jedem, der wachen Blicks durch eine beliebige Großstadt geht, bestätigt sich dieser Befund. Auf den Mauern, die seit jeher Träger des öffentlichen Diskurses sind, prangen nicht mehr Götter und Helden, Gesetze und denkwürdige Begebenheiten, sondern Konsumgüter, die von uns hergestellt, erworben, verkauft und begehrt werden. Wenn aber das Gute vom Himmel der Ideen in die Dinge herabgestiegen ist, bedarf es eines moralischen Hyperrealismus, um das Ethos unserer Zeit zu verstehen.