Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten
Buch, Deutsch, 180 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
ISBN: 978-3-658-03810-6
Verlag: Springer
In den vergangenen Jahren wurden mehr als siebzig akademisierte Ausbildungsgänge für Tätigkeiten im Feld der Kindheitspädagogik etabliert. In Deutschland bestehen diese meist neben Studiengängen für das Lehramt an Grundschulen. Die Bedeutung der Moderation von Übergängen ist allerdings längst und hinreichend erkannt und es entwickeln sich zunehmend gemeinsame Perspektiven der Arbeit. Ob und wie auch eine gemeinsame Ausbildung angesichts des Spannungsfeldes von Institutionen und Ausbildungskonzepten allgemeine Praxis werden sollte, kann nur vor dem Hintergrund einer differenzierten Klärung des Ist-Zustandes entschieden werden. Zu diesem Diskurs leistet der Band einen fundierten und innovativen Beitrag, der internationale Erfahrungen berücksichtigt
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ausbildung im Elementar- und Primarbereich in internationaler Perspektive.- Zur Organisation und pädagogischen Praxis des Elementar- und Primarbereichs.- Gestaltung und Organisation des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule und die Integration des Themas in die (Hochschul-)Ausbildung.