Clement | Interaktives Fernsehen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 34, 410 Seiten, eBook

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

Clement Interaktives Fernsehen

Analyse und Prognose seiner Nutzung

E-Book, Deutsch, Band 34, 410 Seiten, eBook

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

ISBN: 978-3-322-81044-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ziele der Untersuchung.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Darstellung des Untersuchungsgegenstandes — Interaktives Fernsehen als Multimedia-System.- 2.1 Zukunftsmarkt Multimedia.- 2.2 Vom Digitalen zum Interaktiven Fernsehen.- 2.3 Parallele Entwicklungstendenzen des Web-TV.- 2.4 Intermedialer Vergleich.- 3 Hypothesen zum Markterfolg des Interaktiven Fernsehens.- 3.1 Markterfolg bei Systemtechnologien mit Netzeffekten.- 3.2 Adoption als notwendige Bedingung für den Markterfolg.- 3.3 Schnelle Diffusion zur Nutzensteigerung.- 3.4 Nutzung als hinreichende Bedingung für den Markterfolg.- 3.5 Tarifabhängige Nutzung und Markterfolg.- 3.6 Zusammenfassende Darstellung der Hypothesen.- 4 Abbildung von Netzeffekten zur Erklärung und Prognose der Nutzung des Interaktiven Fernsehens.- 4.1 Probleme bei der Abschätzung von Netzeffekten.- 4.2 Bisherige Konzepte zur Operationalisierung und Messung von Netzeffekten.- 4.3 Neue Konzepte zur Erfassung von Netzeffekten.- 5 Erklärung und Prognose der Nutzung des Interaktiven Fernsehens anhand einer empirischen Untersuchung.- 5.1 Pilotprojekte als Datenquellen für die Analyse und Prognose der Nutzung des Interaktiven Fernsehens.- 5.2 Darstellung des ausgewählten Pilotversuchs.- 5.3 Datenerhebung — Datenaufbereitung — Stichprobenbeschreibung.- 5.4 Erklärung der Nutzung im Pilotprojekt.- 5.5 Nutzung bei Netzeffekten.- 5.6 Zusammenfassende Darstellung der Hypothesentests.- 6 Implikationen für die Forschung.- 7 Implikationen für das Management.- 7.1 Maßnahmen für die Produktpolitik.- 7.2 Maßnahmen für die Preispolitik.- 7.3 Maßnahmen für die Kommunikation.- 7.4 Maßnahmen für die Distribution.- 8 Zusammenfassung.- 9 Anhang.- 9.1 Chronik der Entwicklung einer Innovation: Digitales Fernsehenin Deutschland.- 9.2 Diensteangebote im Pilotprojekt.- 9.3 Fragebogen.- 9.4 Glossar.- 10 Literaturverzeichnis.


Dr. Michel Clement promovierte bei Prof. Dr. Sönke Albers am Lehrstuhl für Marketing des Instituts für betriebswirtschaftliche Innovationsforschung der Universität Kiel. Er ist Consultant bei der Bertelsmann AG.


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